kleine verständnisfrage zu session

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kleine verständnisfrage zu session

    tag zusammen,

    bin gerade dabei ein online-game zu programmieren, das auf flash basiert und spielrelevante informationen über php in und aus einer mysql-datenbank schreiben/holen soll. das spiel sollen eingeloggte spieler gegeneinander spielen können. und hier fängt mein problem an. es gibt eine usertabelle, in der user relevante informationen gespeichert werden sollen. umherauszufinden welche und wieviele user eingeloggt sind, bekommen diese in einer spalte (z.b. online) den wert '1' zugewiesen. alle eingeloggten user sollen eventuell in einem chat miteinander kommunizieren können, bzw. in der lage sein, verschiedene räume zu erstellen, da maximal 5 user gegeneinander antreten dürfen. loggt sich ein user aus, so wird der wert 'online' wieder auf '0' gesetzt. was passiert aber, wenn sich der user nicht über den 'ausloggen-button' abmeldet sondern sein fenster schliesst bzw. sein rechner abstürzt? denn durch das ausloggen kann ja ein script aufgerufen werden, das denn online-wert wieder auf '0' setzt. ich kann mir vorstellen, dass es ein workaround gibt, das denn wert in der datenbank auf '0' setzt, wenn der spieler das fenster schliesst oder sein rechner abschmiert. für hilfestellungen wäre ich dankbar.

    streicher

  • #2
    schreibe mal user*online in das lustige suchen-feld, und klicke den butoon an

    hinweis: userdaten uns user-online daten nicht in tabelle schreiben
    h.a.n.d.
    Schmalle

    http://impressed.by
    http://blog.schmalenberger.it



    Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
    ... nur ohne :-)

    Kommentar


    • #3
      Hi Streicher,

      check mal unter dem Menüpunkt Tutorials oben, dort
      hat Mr Happinesss was feines verfasst, das könnte Dir weiterhelfen.


      Kieferarzt

      Kommentar


      • #4
        alles schöne ansätze, doch leider noch etwas mit nachteilen verbunden. wenn du flash MX einsetzt sind dir noch weitere möglichkeiten gegeben. sie werden hier im forum leider nicht beschrieben (oder ich habs nicht gefunden - sorry)

        das zauberwort hier heißt socket verbindung. damit bleibt dir ein ständiger kontakt zu deinen spielern! (auch ne tolle sache für chat geschichten!)
        ... und besucht mal den ebay(TM)-browser überhaupt: Lauge
        und damit das Fragen nen Ende hat: Der Progger davon sitzt mir gegenüber !

        Kommentar

        Lädt...
        X