vorhandenen werte aus form gehen verloren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • vorhandenen werte aus form gehen verloren

    Hallo

    Ich denke die Frage gabs bestimmt schonmal, wenn nich gar öfters, jedoch hab ich nix gefunden in der suche.

    Also zur Sache:

    Ich hab in einer Datei 2 Formulare, das eine schreibt news in DB, das andere macht einen Pic Upload.

    Angenommen ich hab in der NewsForm schon was stehen, mach aber zwischendrin einen pic-upload, wie muss ich das den machen das die daten erhalten bleiben in dem newsform ?

    Die ganze sache brauch ich, da im newsbeitrag bilder mit eingefügt werden können, dazu kann man eben auch gleichzeitig pics uploaden wo dann im gleichen form die url nach upload bekannt wird.

  • #2
    wenn du die Daten aus dem einen Formular beibehalten willst, wenn das andere abgeschickt wird, gibt´s zwei Möglichkeiten:

    1. Daten aus form1 in hidden inputs in form2 schreiben - damit werden aber Änderungen an form1 beim Absenden von form2 hinfällig, es sei denn Du kopierst beim Absenden via JavaScript die aktuellen Werte in die versteckten Felder.

    2. Beide Formulare zu einem zusammenfassen. Die Unterscheidung, welches gemeint ist, kann zweierlei geschehen:
    a) Du nimmst an dass das form1 gemeint ist, wenn keine Datei hochgeladen wurde.
    b) Zwei Submit-Buttons mit verschiedenen Namen (z.B. "submit1" und "submit2"). Je nachdem, welcher zum Absenden benutzt wird, gibt´s dann in PHP die Variablen $_POST['submit1'] oder $_POST['submit2'].
    Handelt es sich dabei um <input type="image">, also grafische Buttons, existieren statt dessen $_POST[$buttonname.'_x'] und .'_y'; hier stehen dann die Koordinaten, auf die geklickt wurde. VORSICHT: die können auch beide 0 sein; also mit isset() abfragen!
    b*) alternativ zwei Buttons mit gleichem Namen ("submit"), aber verschiedenen values.
    mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

    Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

    Kommentar


    • #3
      Danke für die leicht verständliche Antwort.

      Daten aus form1 in hidden inputs in form2 schreiben - damit werden aber Änderungen an form1 beim Absenden von form2 hinfällig, es sei denn Du kopierst beim Absenden via JavaScript die aktuellen Werte in die versteckten Felder.
      Diese Methode hab ich schon versucht.
      Wo bei mir eines nicht klar ist.
      Angenommen ich möchte einfach erstmal, das nur die Daten aus dem Feld Email des Form1 an Form2 übergeben werden.
      Das sollte dann so aussehen im Form2 oder ?
      PHP-Code:
      "<input type=\"hidden\" name=\"email\" value=\"$email\">"

      Kommentar


      • #4
        im prinzip schon.

        nimm aber besser:
        PHP-Code:
        echo '<input type="hidden" name="email" value="'.$_POST['email'].'">'

        Kommentar


        • #5
          hmm...
          keine Ahnung was da Sache ist, habs net hinbekommen...
          Hab alles mögliche versucht, wollt aber net.
          Naja auch egal, hab jetzt den File Upload in ein Popup geschmissen, was ich denke aus Platzgründen sowieso eine bessere Lösung ist.

          Danke für eure Hilfe, auch wenns nu jetzt fast für umsonst war.
          Mir fehlt da auch ganz einfach noch die Erfahrung.

          An der Site was ich baue gibts bestimmt noch jede Menge Sachen, was eventuell vereinfacht werden können, kann mir das aber ja net aus den Ärmel schütteln

          Kommentar

          Lädt...
          X