Spalten mit CSS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spalten mit CSS

    Also, ich möchte 2 Spalten mit Hilfe von CSS machen.

    Hab das mal aufgemalt


    So, und zwar möchte ich jetzt, dass menu und content in dem container drin sind, und beliebig hoch sein dürfen. Die Höhe vom container soll sich dann anpassen, so dass menu und content vollständig im container enthalten sind.
    Ich hab da jetzt schon ne ganze Weile dran herumprobiert, aber wenn menu oder content als absolute positioniere, dann passt sich die größe von container nicht mit an, und wenn ich beide relative positioniere, dann rutscht content soweit nach unten, dass die Oberkante genau auf der Höhe der Unterkante von menu ist.
    Außerdem passiert es dabei immer, dass menu bzw. content teilweise vom footer überdeckt werden, wenn sie nach unten zu groß sind.

    Kann mir da jemand helfen? Ich hab nämlich schon recht lang herumprobiert, und Tabellen möchte ich wirklich erst als allerletzte Alternative einsetzen.
    hopka.net!

  • #2
    Re: Spalten mit CSS

    also,

    du kannst beiden inneren divs die eigenschaft float:left zuweisen, mußt dann aber noch ein paar sachen beachten. such mal nach, ... ähm, ... tja, ... 'html ohne tabellen' oder 'css tricks' oder ... so.
    Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

    Kommentar


    • #3
      haha, klappt

      hab nur beim menu float:left gemacht.

      die anderen Sachen waren nicht viel, nur irgendwelche Scherze vom Internetexplorer.

      Vielen Dank!
      hopka.net!

      Kommentar


      • #4
        was spricht gegen tabellen?
        verantwortlich für Elygor - Das kostenlose Browserspiel

        Kommentar


        • #5
          hehe,

          Original geschrieben von sEeb
          was spricht gegen tabellen?
          wenn du daten tabellarisch ausgeben willst, spricht bestimmt nix gegen tabellen, zum designen sind sie nicht unbedingt vorgesehen ....
          Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

          Kommentar


          • #6
            hm nicht vorgesehen mag sein, aber es klappt doch prima
            verantwortlich für Elygor - Das kostenlose Browserspiel

            Kommentar


            • #7
              naja,

              hm nicht vorgesehen mag sein, aber es klappt doch prima
              klar. du kannst auch ne html-seite mit einer tabelle beginnen danach nen titel-tag, dann weiterer code, und die seite mit ner tabelle enden lassen, das alles ohne html/head bereich... klappt auch.

              ist aber so nicht vorgesehen.

              ich verschachtele auch lieber 3 divs als das ich drei tabellen verschachtele.
              Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von sEeb
                was spricht gegen tabellen?
                Der Seitenaufbau dauert zu lange, weil die gängigen Browser Tabellen erst anzeigen, nachdem sie (quelltextmäßig) komplett geladen sind.
                Mehrfach verschachtelte Tabellen verursachen einen (im Vergleich) enormen Rechenaufwand beim Betrachter, was den Seitenaufbau weiter verzögert.
                Außerdem braucht man für Tabellen mehr Quelltext, und die Möglichkeiten der Positionierung etc sind doch erheblich geringer als bei CSS.
                Was noch dazukommt ist, dass die Entwicklung immer mehr hin zu XHTML und CSS geht, wobei das (X)HTML nur noch für die Struktur der Dokumente zuständig sein soll, sprich Tabellen nur noch um wirklich Tabellen anzuzeigen, nicht um Inhalte / Bilder zu positionieren; das wird von CSS übernommen.
                hopka.net!

                Kommentar

                Lädt...
                X