Wert aus INI lesen (Noob)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wert aus INI lesen (Noob)

    Hi Leute, bin neu hier
    Genau so neu bin ich noch im Umgang mit PHP.

    Ich möchte nun ein kleines Script bauen, das mit einem Parameter aufgerufen wird, zum Beispiel download.php?id=1 .

    Das Script öffnet dann eine INI-Datei (\download.ini) die wie folgt strukturiert ist:
    ______
    1=http://server.de/datei.zip
    2=http://server.de/film.zip
    3=http://server.de/beispielx.rar
    ______

    Anschließend soll er sich die Zeile entsprechend dem obigen Parameter "id" (also bei 1) heraussuchen und die URL (hier "http://server.de/datei.zip") in einer Variable speichern, um diese dann einfach zu starten.

    Der Sinn des Ganzen soll ein simples Verstecken von Download-Links sein.
    Und die Datei-"Datenbank" in der INI-Datei könnte dann nach Belieben erweitert werden.

    Gibt es für das Auslesen von Werten aus INI-Strukturen eine Funktion?

    Mit fgets() bzw. fopen() komme ich nicht weiter
    Höchstens mit Abtrennen der vorderen zwei Zeichen, aber was ist wenn ich über "9=" komme? Es gibt doch bestimmt eine Lösung für INI-Strukturierte Files oder?!

    Habe es alleine nicht hinbekommen, kann mir vielleicht jemand helfen?
    Vielen Dank schonmal!

    K~Specht

    PS: Diese Seite ist das beste PHP-Angebot das ich im Netz gefunden habe und hat mich von NULL auf meinen jetzigen Kenntinsstand gebracht.
    Weiter so!!!!!

  • #2
    Re: Wert aus INI lesen (Noob)

    Original geschrieben von kackspecht3000
    [B]Gibt es für das Auslesen von Werten aus INI-Strukturen eine Funktion?
    schrei hier nicht rum, du bist nicht alleine!

    Mit fgets() bzw. fopen() komme ich nicht weiter
    Höchstens mit Abtrennen der vorderen zwei Zeichen, aber was ist wenn ich über "9=" komme?
    ??? muss man das verstehen? wo ist da jetzt die logik? trenne doch nach dem "=" vorne = zahl dahinter = link ...
    h.a.n.d.
    Schmalle

    http://impressed.by
    http://blog.schmalenberger.it



    Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
    ... nur ohne :-)

    Kommentar


    • #3
      eine kleine suche im manual hätte geholfen

      parse_ini_file()

      dann kannst du sogar mit gruppen arbeiten!
      ... und besucht mal den ebay(TM)-browser überhaupt: Lauge
      und damit das Fragen nen Ende hat: Der Progger davon sitzt mir gegenüber !

      Kommentar


      • #4
        schrei hier nicht rum, du bist nicht alleine!
        Das war kein "Schreien" sondern sollte die Hauptfrage nur von dem Rest abheben, damit sie direkt gesehen wird (manche sind ja auch faul und lesen den ganzen Text nicht)

        wo ist da jetzt die logik?
        Entschuldige aber ich lerne PHP seit gerade mal 3 Stunden und habe vorher nur mit Sprachen wie VBasic rumhantiert.
        Von daher war ich es gewohnt, eine eigen Funktion zum INI-Auslesen zu haben.
        Und außerdem hat jeder mal angefangen, Du bestimmt auch

        Hat noch jemand einen Tipp?
        Dankeschön!

        Kommentar


        • #5
          @ mücke

          Vielen Dank, das ist ja schonmal was
          Bin im Moment von der ganzen Masse an Funktionen und Neuerungen ziemlich überwältigt und arbeite mich schleppend durchs Manual und durch diverse Online-Tutorials, daher hab ich es wohl übersehen.

          Aber ich werds mal ausprobieren!

          Thx trotzdem!
          KS
          Zuletzt geändert von kackspecht3000; 02.12.2003, 17:16.

          Kommentar

          Lädt...
          X