Plattform- und browserunabhängiger HTML-Editor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Plattform- und browserunabhängiger HTML-Editor

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem:

    habe eine Webseite mit einem PHP-basiertem Content-Management-System (Conpresso) realisiert. Leider kam erst jetzt ein großes Manko zutage: der Editor, mit dem sich die Artikel auch für Laien HTML-formatieren lassen, basiert auf ActiveX und somit nur unter Windows mit Internet Explorer.

    Super ärgerlich, alldieweil die Redakteure fast ausschließlich mit dem Mac und teilweise auch dem Netscape Navigator arbeiten. D.h. für mich, entweder nochmal ganz von vorne mit einem anderen CMS anfangen oder eine weniger zeitintensive, aber für alle Parteien gute Lösung zu finden.

    Das Problem habe ich auch schon im Forum des CMS angesprochen, leider aber bislang keine befriedigende Antwort bekommen. Unter http://www.conpresso.de/conpresso/ph...=1&i=122&t=122 findet Ihr die Beiträge dazu. Vielleicht stehen da ja weitere, wichtige Informationen die ich hier unterschlagen habe...

    Meine Idee war es nun, einen anderen, plattform- und browserunabhängigen HTML-Editor einzubinden. 1.) Geht das? und 2.) Gibt es jemanden, der/die mir bei der Wahl des Editors und dessen Einbindung helfen kann?

    Danke für Eure schnelle Hilfe
    Lufine

  • #2
    was hat das mit php zu tun?

    *VERSCHIEB* nach html/js
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      Der Editor wird doch über PHP angesteuert und eingebunden... Oder liege ich da ganz falsch?

      Kommentar


      • #4
        wie du den html/js-code einbindest, ist egal. es ist immer noch html/js.
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          Re: Plattform- und browserunabhängiger HTML-Editor

          Original geschrieben von Lufine
          Meine Idee war es nun, einen anderen, plattform- und browserunabhängigen HTML-Editor einzubinden. 1.) Geht das? und 2.) Gibt es jemanden, der/die mir bei der Wahl des Editors und dessen Einbindung helfen kann?
          zu 1. : einen plattform- und browserunabhängigen HTML-Editor für das cms
          wirst du schwerlich finden (ich weiss wovon ich spreche). vor allem, wenn
          die vorgaben lauten "mac + netscape" erst ab einer bestimmten gecko-
          engine lassen sich die notwendigen funktionen abrufen bzw. einbinden.

          ich habe einen kleinen editor gebastelt (siehe meine sig), der bei einem
          test am mac (ie5.22) auch nicht funktionierte. du darfst ihn aber gerne mit
          nem mac testen, bin gespannt, ob er mit anderen browsern läuft.

          alternativ kannst du für dein projekt
          html-area (ie) => http://www.interactivetools.com/products/htmlarea/
          und midas (gecko) => http://www.mozilla.org/editor/midasdemo/
          mal testen.

          solltest du opera-nutzer unter deinen redakteuren haben, kannst du dich
          gleich von der geschichte verabschieden.

          als einzige chance bleibt dir dann eine eingabelösung mit bbcode wie hier
          im forum.

          zu 2.: erübrigt sich wohl
          Kissolino.com

          Kommentar


          • #6
            Nee, die funktionieren leider alle drei nicht auf dem MAC...
            Und sich mit HTML-Code herum zu schlagen ist den Redakteuren nicht zuzumuten.
            Trotzdem danke für die Antwort.

            Kommentar


            • #7
              solltest du eine mac-taugliche lösung finden, kannst du sie gerne
              hier posten ... würde mich mal interessieren.
              Kissolino.com

              Kommentar


              • #8
                was soll den der Editor alles können? Nur Zeilenumbrüche oder auch mehr?
                mfg
                marc75

                <Platz für anderes>

                Kommentar


                • #9
                  Nee, ein bißchen mehr schon:

                  Zeilenumbrüche, Fettschrift, H1, H2, etc., P, Listen, Einrückung, Links und Bilder.

                  Und das war´s auch schon... Hast Du einen Tipp?



                  Ich habe übrigens eine ganz gut dokumente Liste mit Editoren gefunden:
                  http://www.bris.ac.uk/is/projects/cms/ttw/ttw.html

                  Es wird auch jeweils mit angegeben, für welche Browser und Plattformen der Editor taugt.

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von Lufine
                    Nee, ein bißchen mehr schon:

                    Zeilenumbrüche, Fettschrift, H1, H2, etc., P, Listen, Einrückung, Links und Bilder.

                    Und das war´s auch schon... Hast Du einen Tipp?



                    Ich habe übrigens eine ganz gut dokumente Liste mit Editoren gefunden:
                    http://www.bris.ac.uk/is/projects/cms/ttw/ttw.html

                    Es wird auch jeweils mit angegeben, für welche Browser und Plattformen der Editor taugt.
                    wenn´s nur Zeilenumbrüche gewesen wären, hätteste es auch mit php realisieren können. nl2br()
                    mfg
                    marc75

                    <Platz für anderes>

                    Kommentar


                    • #11
                      @lufine
                      schau dir mal die flash-basierten editoren, wird die einzige möglichkeit sein.
                      Kissolino.com

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X