w3c - validator: fehler?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • w3c - validator: fehler?

    hallo,

    ich benutze ganz gern den w3c-validator, aber etwas scheint hier nicht zu stimmen.
    der validator bemängelt folgenden code (auszug):
    PHP-Code:
    <P>
    <
    TABLE cellSpacing=1 cellPadding=1 width=200 border=1>
        <
    TR>
            <
    TD>hallo</TD>
        </
    TR>
    </
    TABLE>
    </
    P>  // wird bemängelt 
    mit dem hinweis:

    "... end tag for element "P" which is not open",

    was ganz offensichtlich nicht stimmt.
    zudem ist das einfügen einer tabelle in einen absatz nicht konform, was aber nicht bemängelt wird:
    zitat w3c:
    The P element represents a paragraph. It cannot contain block-level elements (including P itself).
    wenn ich das "</p>" entferne, ist der validator zufrieden, der code entspricht dann aber nicht den regeln, oder habe ich da etwas missverstanden?

  • #2
    Und die Zeile hier wird nicht bemängelt?
    PHP-Code:
    <TABLE cellSpacing=1 cellPadding=1 width=200 border=1
    Warum finde ich da keine "" ?
    Und warum ist da so ein Durcheinander mit Groß- und Kleinschreibung?
    it's not a bug,
    it's a feature!

    Kommentar


    • #3
      der code wird von einem online-editor generiert, auf die gross- und kleinschreibung habe ich keinen einfluss.
      Warum finde ich da keine "" ?
      ebenfalls der editor, ist aber offensichtlich w3c-konform http://www.w3.org/TR/html4/intro/sgm...tml#attributes

      Kommentar


      • #4
        http://selfhtml.teamone.de/html/refe...ente.htm#table

        Darf innerhalb der folgenden HTML-Elemente vorkommen:
        applet | blockquote | body | button | center | dd | del | div | fieldset | form | iframe | ins | li | map | noframes | noscript | object | td | th
        mfg
        marc75

        <Platz für anderes>

        Kommentar


        • #5
          hab' ich auch gelesen.

          es scheint also so zu sein, dass, wenn das ausleitende </p> weggelassen wird, der validator das als ok hinnimmt, obwohl s. münz:
          Alleinstehende <p>-Tags, wie sie früher mal zulässig waren, sind mittlerweile nicht mehr HTML-gerecht. Notieren Sie Textabsätze immer mit einleitendem und abschließendem Tag.

          Kommentar


          • #6
            Re: w3c - validator: fehler?

            Original geschrieben von weserweb
            mit dem hinweis:

            "... end tag for element "P" which is not open",

            was ganz offensichtlich nicht stimmt.
            das mag durchaus daran liegen können, dass innerhalb eines <p> kein <table> sein darf. vermutung
            INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


            Kommentar


            • #7
              das mag durchaus daran liegen können, dass innerhalb eines <p> kein <table> sein darf. vermutung
              das ist völlig korrekt, siehe mein erstes posting.

              ich vermute, dass der validator es "fälschlicherweise" akzeptiert, wenn ein geöffnetes <p> nicht wieder geschlossen wird.

              werde noch ein wenig probieren.

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von weserweb
                das ist völlig korrekt, siehe mein erstes posting.
                das habe ich wohl überlesen, so weit unten wie es da steht... *gg*
                INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von weserweb
                  das ist völlig korrekt, siehe mein erstes posting.

                  ich vermute, dass der validator es "fälschlicherweise" akzeptiert, wenn ein geöffnetes <p> nicht wieder geschlossen wird.

                  werde noch ein wenig probieren.
                  Was gibt's da weiter zu probieren? Wenn du weißt, dass man Tabellen nicht in ein P-Element packen darf, warum machst du es dann?

                  Und wenn du einen Bug im Validator vermutest, wäre es sehr nett, den Entwicklern eine kleine eMail zu schreiben, um sie darauf hinzuweisen.

                  Kommentar


                  • #10
                    ich mache es nicht, der editor macht es!

                    der nutzer hat keinen einfluss auf den output des online-editors (es sei denn, er verfügt über html--kenntisse, was normalerweise nicht der fall sein dürfte).

                    und dieser generierte code setzt die <p> eben so.

                    ich versuche lediglich zu überprüfen, ob der genierte code konform ist oder nicht.

                    bevor ich auf einen evtl. bug hinweise, möchte ich erst einmal den gesammelten sachverstand im forum nutzen, um sicher zu sein, ok?

                    Kommentar


                    • #11
                      wie schon mal gepostet:

                      Darf innerhalb der folgenden HTML-Elemente vorkommen:
                      applet | blockquote | body | button | center | dd | del | div | fieldset | form | iframe | ins | li | map | noframes | noscript | object | td | th
                      das p Element kommt in der Aufzählung nicht vor. siehe auch link weiter oben.

                      zu deinem Online-Editor, wieso benutzt du den keinen normalen Editor?
                      mfg
                      marc75

                      <Platz für anderes>

                      Kommentar


                      • #12
                        @ marc75,

                        darauf habe ich weiter oben schon geantwortet, danke für nochmalige info.
                        ...wieso benutzt du den keinen normalen Editor?
                        was meinst du mit normal ?

                        das ist so etwas wie HTMLArea.

                        Kommentar


                        • #13
                          mit normal meine ich einen der auf dem Rechner installiert ist.

                          Erstellst du ganze Webseiten mit einem WYSYWIG Editor?
                          mfg
                          marc75

                          <Platz für anderes>

                          Kommentar


                          • #14
                            der online-editor ist teil eines cms.
                            d.h. der admin gibt texte für die hp über den editor ein und formatiert diese auch online über den browser.
                            schau mal hier: htmlarea

                            Kommentar


                            • #15
                              wenn ich mir den beispiel quelltext bei htmlarea anschaue, wirst
                              du nicht umhin kommen, einen parser zu bauen, der das vernünftig
                              umschreibt
                              Code:
                              <P>Here is some sample [B]äöüß[/B] text: <B>bold</B>, <I>italic</I>, <U>underline</U>. 
                              </P>
                              <P align=center>Different fonts, sizes and colors (all in bold):</P>
                              <P><B>[B]<FONT face=arial color=#000066 size=7>[/B]arial</FONT>, <FONT 
                              face="courier new" color=#006600 size=6>courier new</FONT>, <FONT face=georgia 
                              color=#006666 size=5>georgia</FONT>, <FONT face=tahoma color=#660000 
                              size=4>tahoma</FONT>, <FONT face="times new roman" color=#660066 size=3>times 
                              new roman</FONT>, <FONT face=verdana color=#666600 size=2>verdana</FONT>, <FONT 
                              face=tahoma color=#666666 size=1>tahoma</FONT> </B></P>
                              <P>Click on <A href="http://www.interactivetools.com/">this link</A> and then on 
                              the link button to the details ... OR ... select some text and click link to 
                              create a <B>new</B> link.</P>
                              irgendwie suboptimal.
                              Kissolino.com

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X