[Variablen] schon wieder Variable

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Variablen] schon wieder Variable

    Moin,

    also irgend klappt das nimma was noch geht!! Ja ist schon sehr spät!!
    also ich habe folgenden Code
    PHP-Code:
    //variable $id(z.B.: 1) Kommt über die Adresszeile!!
    $kursid "kurs$id";   
    $kurs =  "".$$kursid."";
    echo 
    $kurs
    Also; ich habe ein Formular (acion=php?id=1)mit einer Selectbox diese den Namen "Kurs1" hat. wenn ich jetzt das Formular abschicke zur seite 2 (siehe Code) komme weiß ja noch nicht welche Selectbox gewählt wurde!
    also will ich über die Konstante "kurs" und Variable $ID die Selectbox zusammen bauen um den Value wert heraus zubekommen, deswegen "kurs$id", der Oben angebene Code geht noch in meinem Alten Projekt!! nu aber nicht mehr in meinem neuen!!WARUM?? sitze jetzt gut 4h davor und weiß nimma weiter!! Kann mir jemand helfen??
    Sry für die Verständlichkeit muss aber erst mal den schlaf einholen!

  • #2
    PHP-Code:
    $kursid "kurs".$_POST['id'];   
    $kurs =  "".$$kursid."";
    echo 
    $kurs
    Probier das mal aus

    Kommentar


    • #3
      naja,

      Original geschrieben von V 9 1 9 V
      PHP-Code:
      $kursid "kurs".$_POST['id'];   
      $kurs =  "".$$kursid."";
      echo 
      $kurs
      Probier das mal aus
      wenn die id über die adresszeile kommt, wird $_POST nicht gehn, nimm mal $_GET.
      btw. ich find übelst eklig, sowas: acion=php?id=1 ... sollte wohl action heißen ....

      $kurs = "".$$kursid."";
      warum sind da doppelte "" vor und nach dem konstrukt?
      Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

      Kommentar


      • #4
        wieder mal Morgen!!


        Also an an dem
        PHP-Code:
        $kursid "kurs$id"
        liegt es nicht wenn ich ja ein "echo $kursid" machen bekomm ich ja das richtige rasu z.B.: "kurs1" oder "kurs2" halt wie die zahl welche sich in der $id befindet.
        es scheitert ja am
        PHP-Code:
        $kurs =  "".$$kursid.""
        wenn ich dann nen "echo $kurs;" mache kommt nix also ist leer.
        mach ich aber nen "echo $kurs1" (als test mal) bekomm ich denn richtigen wert raus!!

        Kommentar


        • #5
          So ich bin es wieder!!
          Also hab mein Problem selber gefunden!!
          So wie ich es oben geschildert habe ist alles richtig am Script!!
          Nur habe ich bei meinem Neuen Script versucht Buchstaben für $id zu nehmen anstatt zahlen!! und das geht nicht!! weiß nicht warum aber es geht ni!!! aber wenn ich alles durch zahlen ersezt habe geht es!! also so wie oben!!!

          Dann schönen Tag noch!! und danke für die Hilfe!

          Kommentar


          • #6
            Re: [Variablen] schon wieder Variable

            also,

            PHP-Code:
            //variable $id(z.B.: 1) Kommt über die Adresszeile!!
            $kursid "kurs$id";   
            $kurs =  "".$$kursid."";
            echo 
            $kurs
            mal angenommen, id ist 1

            dann ist $kursid = "kurs1" ....
            dann ist $kurs = $kurs1, oder nicht?

            die var $kurs1 existiert doch nicht, oder?

            falls das der inhalt der select sein soll, nimm $_GET odder $_POST, je nach dem, ...

            setz mal bitte error reporting in der php.ini auf e_all, dann müßte nen undefined blabla kommen ...

            ich geh mal fix den knoten aus meinen gehirnen entfernen, ähm, ... ich versteh nicht ganz, was du machen willst ....

            edit: dann haste ja ne lösung.
            Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von derHund
              naja,



              wenn die id über die adresszeile kommt, wird $_POST nicht gehn, nimm mal $_GET.
              Meint Ich doch

              Kommentar


              • #8
                was aber wenn ich auf der anderen seite die Variable nicht kenne!!? sie wird ja dynamisch erzeug z.B.: aus dem File name oder ordner namen!

                Kommentar


                • #9
                  Naja, die _möglichen_ Variablen kannst Du, denn Du hast das Formular designed. Unf dür den Rest is isset Dein Freund.
                  PHP-Code:
                  $kurs =  "".$$kursid.""
                  Warum ist das in letzter Zeit eigentlich so in Mode, Leerstrings (und dann auch noch mit ") zu konkatenieren?

                  -foobar

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X