Formular mit bestätigung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Formular mit bestätigung

    Guten Abend

    also ich hab folgendes Problem ... ich suche verzweifelt nach tutorials oder ähnlichem für die lösung meines Problems ... aber nix gefunden! Vieleicht kann mir hier ja einer weiterhelfen.

    Ich möchte gern ein Formular erstellen welches 1. Die Angaben überprüft ob man alle pflichfelder ausgefüllt hat wenn nicht soll das Formular wieder angezeigt werden aber das was eingegeben wurde soll wieder angezeigt werden und ein z.b. rotes sternchen mit einer kleinen meldung hinter dem feld was man nicht ausgefüllt hat. 2. hat man denn dann alles ausgefüllt sollen alle angaben nocheinmal in textform angezeigt werden. Dann sollte man die möglichkeit haben ob man nochmal was ändern möchte wenn nicht dann abschicken. Wenn man auf ändern klickt soll wieder das formular kommen mit den inhalten die man bereits eingegeben hat. Wenn dann alles in ordnung ist und der "user" dann auf abschicken geht soll vorher eine email an die angebene email adresse des users gehen mit einem link zum bestätigen erst dann sollen die daten tatsächlich gespeichert werden. Wenn dies erfolgt ist soll der user nochmal eine mail bekommen mit allen angaben die er gemacht mit einem kleinen danke spruch

    ich weiß das ist eine menge die ich da wissen möchte! ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir bei meinem problem weiterhelfen könntet.

    bye
    damother

  • #2
    Sollen wir dir ein komplettes Script schreiben oder was? Wie wärs wenn du dir selbst erstmal PHP beibringst? Oder lass es und such dir jmd. der es für dich schreibt.. Tutorials, Tutorials.. wenn du nicht in der Lage bist welche zufinden oder sie umzusetzen, dann KAUF DIR EIN BUCH!

    mfg

    Kommentar


    • #3
      Was soll ich sagen? danke?

      Kommentar


      • #4
        Zum Beispiel? Das was du da wissen möchtest, findest du in zig Tutorials.. Das sind die elementarsten Sachen.. sorry falls ich ein wenig grob war/bin.. aber guck mal auf dir Uhr.. ich geh jetzt pennen n8

        Kommentar


        • #5
          Gegen ein entsprechendes Endgeld kein thema
          "Alkohol ist keine Antwort, aber man vergisst beim Trinken die Frage."
          (Henry Mon)


          http://www.diggicell.de

          Nun auch mit neuen Inhalten

          Kommentar


          • #6
            Wäre ich auch dabei

            Kommentar


            • #7
              anstatt hier sinnlos noobs anzuflamen und dicke backen zu machen, dass es angeblich genügend tutorials dazu gäbe, wäre es doch kein problem dem guten menschen dort oben wenigstens einer der anscheinend unzähligen links zu posten. *kopfschüttel*

              Kommentar


              • #8
                Schau ma hier. Da steht was zu den fehlermeldungen. Arbeite das Tutorial mal durch und du weisst wie die funktionieren

                Link: hier

                ansonsten durch such hier mal die ganzen tutorials meistens findet man nicht das was man sucht in einem zusammen sondern muss aus mehreren lernen.
                Wer mit den Katzen spielt, muss ihr Kratzen vertragen.

                Kommentar


                • #9
                  um das etwas zu konkretisieren:

                  in jedem buch wird irgendwo das $PHP_SELF aufgeführt wie man in einem script die dort angebgebene Daten an dieselbige übergibt.

                  mit empty() oder isset() bzw. die negierte version !isset() kann man testen ob etwas existiert oder einen wert enthält.

                  mit dem IF konstrukt kann man schöne verzweigungn erstellen.

                  für diese problem.

                  daten eintragen, an das script selbst senden

                  mit if prüfen ob die felder gefült sind - wenn nicht fehlermeldung ansnosten mit dem HTML value den wert des users ausgeben. je nachdem op per GET oder POST operiert wurde halt $_GET['feldname'] oder das entsprechende POST verwenden.

                  sind alle felder richtig ausgefüllt, die funktion des Überprüfen duchrch das des absenden austauschen.

                  fertig.

                  @bigben: du hast recht, es war ein angeflame. aber und da muss roNn rechtgeben, das sind basics, die man durch lesen lernen kann - ich selbst kanns und hab nie einen lehrer hierfür gehabt.
                  @damother: das ist so ein grundgerüst mit den wesentlichen element du du auser logisches denken brauchst - damit sollten dir ein paar anhaltspunkte gegeben sein.
                  Fertige Scripte findest du im Scriptarchiv oder gegen Geld

                  wenn du ein selbstgeabutes script hast und dazu noch fragen - helf ich dir gerne, soweit dies meine kenntnise zulassen.

                  Viel Erfolg

                  Kommentar


                  • #10
                    So schwer ist das nicht......

                    Schreibe zunächst Funktionen die überüfen ob eMail gültig ist, Sämtliche Felder ausgefüllt sind. Dazu würde sich eine Funktion anbieten die verschachtelt alle Felder durchgeht. Diese Felder müssen als Parameter übergeben werden.
                    Hierbei nimmst du dann am besten 2 Rückgabewerte.
                    Einen für "Fehler hat sich ereignet"
                    Und einen der angibt was für ein Fehlercode.
                    Hierbei ein Mehrdimensionales Array zur besseren Darstellung nehmen.
                    Tritt ein Fehler auf wird das selbe Formular wieder ausgegeben, jedoch mit Fehlercode......

                    PHASE 1: Formular wird abgeschickt
                    PHASE 2: Script startet die Funktion
                    PHASE 3: Funktion findet Fehler gibt $fehler[allg]="true"; zurück und
                    $fehler[email][ok]="false";
                    $fehler[email][fehlertext]="Ihre eingegebene eMail ist ungültig oder wurde nicht angegeben";

                    Logisch frägst du:
                    1.) Ist $fehler[allg]="true" wenn ja dann Forumlar mit Fehleranzeige darstellen
                    2.) Für jedes Feld frägst du ab ob $fehler[email][ok]="false" ist wenn ja gib dort $fehler[email][fehlertext] aus.

                    Dadurch können alle Fehler angezeigt werden.
                    Alternativ wäre auch eine global möglich jedoch sollte man derartiges am besten vermeiden.

                    Das solltest du denke ich selber hinbekommen......
                    [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color]

                    [color=red]Manual(s):[/color] <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
                    [color=red]Merke:[/color]
                    [color=blue]Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

                    Murphy`s Importanst LAWS
                    Jede Lösung bringt nur neue Probleme
                    Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
                    In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.

                    Kommentar


                    • #11
                      ich habe ein recht brauchbares tutorial gefunden, das den größten teil deiner fragen beantworten sollte: http://www.traum-projekt.com/forum/s...threadid=35220

                      die validierung der daten wird anhand eines login-scriptes dargestellt. dem benutzer werden die mitteilung über falsch eingetragene daten beim erneuten aufruf des scriptes aufgelistet dargeboten. das formular wird nochmal mit den selben daten angezeigt, die der benutzer beim abschicken eingegeben hatte.

                      die markierung mit den roten sternchen/ kreuzchen an den fehlerhaften feldern, wird dort leider nicht beschrieben. vielleicht hat hier im forum schonmal jemand sowas gemacht. irgendwie lässt sich das bestimmt hinbiegen, wird aber wahrscheinlich sehr umständlich sein und zudem wird das wohl den code unnötig aufblasen.

                      ich hoffe du kannst was damit anfangen, greetz BigBen

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Zusammen!

                        Bin gearade ein Script zu genau diesem Thema am basteln und komme nich mehr weiter!

                        Mein Problem ist folgendes:
                        Meine boolschen Variablen in denen ich meine Fehler speichere änderen nicht ihre Werte und ich weis nicht worans liegt...

                        Die Fehlermeldungen und die FehlerFlags Speichere ich in folgendem Array:
                        PHP-Code:
                        //Fehlermeldungen initialisieren
                        if(!isset($Fehlermeldung)){
                            
                        $Fehlermeldung[0]["Fehler"] = "Anrede";
                            
                        $Fehlermeldung[1]["Fehler"] = "Titel";
                            
                        $Fehlermeldung[2]["Fehler"] = "Name";
                            
                        $Fehlermeldung[3]["Fehler"] = "Vorname";
                            
                        $Fehlermeldung[4]["Fehler"] = "Username";
                            
                        $Fehlermeldung[5]["Fehler"] = "Passwort";
                            
                        $Fehlermeldung[6]["Fehler"] = "Email";
                            
                        $Fehlermeldung[7]["Fehler"] = "Telefon";
                            
                        $Fehlermeldung[8]["Fehler"] = "Platz";
                            for (
                        $i=0$i<=8$i++){
                                
                        $Fehlermeldung[$i]["Flag"] = 1;
                            }

                        Ich hab ne Funktion Eingabe Test geschrieben die die Formulareinträge auf Fehler prüfen soll.

                        CODE EingabeTest():

                        PHP-Code:
                        function EingabeTest (){
                                
                        //Flag
                            
                        $DatenOK 1;

                            if(!isset(
                        $_POST["anrede"])){
                                        
                        $DatenOK 0;
                                
                        setFehler($Fehlermeldung0);
                                        
                        printf ("%d",$Fehlermeldung[0]["Flag"]);
                            }else{
                                        
                        setRichtig($Fehlermeldung0);
                                }

                            if(
                        $_POST["name"] == ""){
                                        echo 
                        "setFehler name<br>\n";
                                
                        $DatenOK 0;
                                        
                        setFehler($Fehlermeldung2);
                                        if(
                        $Fehlermeldung[2]["Flag"]){
                                                echo 
                        "2 ist wahr";
                                        }
                            }else{
                                        
                        setRichtig($Fehlermeldung2);
                                }
                            if(
                        $_POST["vorname"] == ""){
                                        echo 
                        "Fehler vorname<br>\n";
                                
                        $DatenOK 0;
                                        
                        setFehler($Fehlermeldung3);
                            }else{
                                        
                        setRichtig($Fehlermeldung3);
                                }
                            if(
                        $_POST["username"] == ""){
                                
                        $DatenOK 0;
                                        
                        setFehler($Fehlermeldung4);
                                }else{
                                        
                        setRichtig($Fehlermeldung4);
                            }
                            if(
                        $_POST["telefon"] == ""){
                                
                        $DatenOK 0;
                                        
                        setFehler($Fehlermeldung7);
                                }else{
                                        
                        setRichtig($Fehlermeldung7);
                            }
                            if(
                        $_POST["platz"] == ""){
                                
                        $DatenOK 0;
                                        
                        setFehler($Fehlermeldung8);
                            }else{
                                        
                        setRichtig($Fehlermeldung8);
                                }

                            if(
                        $DatenOK){
                                return 
                        1;
                            }else{
                                return 
                        0;
                            }

                        CODE SetFehler() und setRichtig():
                        PHP-Code:
                        function setFehler(&$Fehlermeldung$index){
                                (boolean)
                        $Fehlermeldung[$index]["Flag"] = 0;
                        }
                        function 
                        setRichtig(&$Fehlermeldung$i){
                                (boolean)
                        $Fehlermeldung[$i]["Flag"] = 1;

                        Die Funktion EingabeTest() wird wie folgt am ende der fehlerbehandlung.inc (wo diese ganzen funktionen drin stehen) aufgerufen:
                        PHP-Code:
                        if(isset($submit)) EingabeTest(); 
                        das Formular selber steht in einer php-Datei in der die fehlerbehandlung.inc included ist und sieht wie folgt aus:
                        PHP-Code:
                        <form action="<?php echo $PHP_SELF?>" method="POST">
                         <table border="1">
                          <tr>
                           <td width="100">
                            Anrede:
                           </td>
                           <td>
                            <input type="radio" name="anrede" value="Frau">Frau&nbsp;
                            <input type="radio" name="anrede" value="Herr">Herr
                           </td>
                           <td>
                                <?php
                                
                        if($Fehlermeldung[0]["Flag"]){
                                        
                        printf ("%s %d",$Fehlermeldung[0]["Fehler"],$Fehlermeldung[0]["Flag"]);
                                }else{
                                        echo 
                        "Ok";
                                }
                                 
                        printf ("%d",$Fehlermeldung[0]["Flag"]);
                                
                        ?>
                           </td>
                          </tr>
                          <tr>
                           <td>
                            Titel:
                           </td>
                           <td>
                            <input type="text" name="titel" size="10" maxlength="15"
                             value="<?php echo $_POST["titel"]; ?>">&nbsp;
                           </td>
                           <td>
                                <?php
                                
                        if($Fehlermeldung[1]["Flag"]){
                                        
                        printf ("%s",$Fehlermeldung[1]["Fehler"]);
                                }else{
                                        echo 
                        "Ok";
                                }
                                
                        ?>
                           </td>
                          </tr>
                          <tr>
                           <td>
                            Name:
                           </td>
                           <td>
                            <input type="text" name="name" size="15" maxlength="20"
                             value="<?php echo $_POST["name"]; ?>">&nbsp;
                           </td>
                           <td>
                                <?php
                                
                        if($Fehlermeldung[2]["Flag"]){
                                        
                        printf ("%s",$Fehlermeldung[2]["Fehler"]);
                                }else{
                                        echo 
                        "Ok";
                                        
                        printf ("%d",$Fehlermeldung[2]["Flag"]);
                                }
                                
                        ?>
                           </td>
                              [...]
                            <center><input type="submit" name="submit" value="Absenden"></center>
                           </td>
                          </tr>
                         </table>
                        Ich weiss, dass das ein bisschen viel um da ma eben drüber zu sehn, aber ich weis nich mehr weiter... wär echt nett wenn mir jemand helfen könnte.

                        Danke schonmal und viele Grüße,
                        rabauke

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich hab mein Problem jetzt soweit eingegrenzt...

                          Und zwar klappen meine zuweisungen der Form:
                          PHP-Code:
                          $Fehlermeldung[$i][Flag] = 1
                          nicht...
                          Allerdings nur wenn ich den Wert überschreiben möchte...

                          Dazu hatte ich mich auch schon schlau gemacht und hab bei der Parameterübergabe an die Funktion
                          PHP-Code:
                          setfalsch(&$Fehlermeldung$i
                          dieses '&' davor gemacht, damit der Wert auch innerhalb von Funktionen übernommen wird.... aber es klappt trozdem nicht...

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X