Einer Variablen den ersten Char kürzen / char 2 - xxx entnehmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Einer Variablen den ersten Char kürzen / char 2 - xxx entnehmen

    Hi There

    Ich habe das Problem dass ich eine Variable habe, die mir den Dateinamen übergibt. Ist dies /name.php kann ich mein Problem per basename() lösen und so den / entfernen. Ist die Variable aber /dir/.../name.php funktioniert dies natürlich nicht mehr. Ich möchte aber die Sache einheitlich lösen und so simpel
    $filename = $filename [minus den ersten char]
    definieren.

    Kann mir jemand sagen wie das funktioniert??? Habe jetzt mal etwas die Charbefehle durchsucht aber nix gefunden...

    Thx a lot!!!

    Phish

  • #2
    Original geschrieben von Phish
    Hi There

    Ich habe das Problem dass ich eine Variable habe, die mir den Dateinamen übergibt.
    Das ist wirklich ein ernstes Problem!

    $filename = substr($filename,1,strlen($filename)-1);

    CAT Music Files

    Kommentar


    • #3
      Hi There

      *LOL*

      Ich bin noch net ganz fit... komm est grad zurück aus nem "7h Zugfahren - In Köln besaufen - 7h Zugfaren" Trip zurück...

      Aber thx... gleich antesten obs worked... aber das tuts ja eh, wenn von dir kommt

      Nebenfrage: Hmm StrLen, steht offensichtlich für String Length... -1 zieht den ersten Char ab... wie würde ich jeden letzten Char abziehen? Einfach so aus reiner Neugierde...

      thx again!!!
      Phish

      Kommentar


      • #4
        Hmm hab strlen grad falsch interpretiert (ich sollte schlafen gehen!!! ) Natürlich ist das 1 wohl der erste Char und StrLen - 1 sagt dann die Länge des Strings minus eins weil ja gecuttet wird...

        Argh ich geh jetzt mal etwas pennen...

        Phish

        Kommentar


        • #5
          Und wie man am Ende kürzt weis ich nun natürlich auch...

          Argh bin ich ein Wrack

          Thx again!!!
          Phish

          Kommentar


          • #6
            $filename = substr($filename,0,strlen($filename)-1);

            Zur Erklärung: substr() extrahiert aus einem String (erster Parameter) einen Teilstring. Dieser beginnt hier bei Position 0 (zweiter Parameter) - also am Stringanfang. Der dritte Parameter legt die Länge des Teilstrings fest. Da die Länge des Originalstrings variabel ist, arbeiten wir hier mit der Funktion strlen() zusammen, die die Anzahl der Zeichen in einem String als Ergebnis liefert. Da in diesem Beispiel das letzte Zeichen weggelassen werden soll, habe ich strlen()-1 eingesetzt.

            Im vorigen Beispiel wird der Teilstring erst ab dem 1. Zeichen extrahiert, das dritte Argument ist jedoch gleich, weil wir auch hier nur ein Zeichen des Originalstrings weglassen.

            EDIT: ok, warst schneller *g* aber vielleicht hilft mein Text ja jemand anderem

            CAT Music Files

            Kommentar


            • #7
              wenn du das Ende des Strings ab dem 2. Zeichen haben willst, kannst du den dritten Parameter von substr weglassen: $stringende = substr ($string, 1);
              mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

              Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

              Kommentar

              Lädt...
              X