gibts was besseres als shuffle für arrays

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • gibts was besseres als shuffle für arrays

    ich hab manchmal 10, manchmal 15 und auch manchmal nur 5 elemente im array .... diese blöde shuffle funktion ... irgendwie ist der algoritmus für n fuß. er stellt manche schlüssel 3 mal hintereinander da, manche kommen erst nach ewigkeiten mal dran ... gibts vielleicht eine alternative zu shuffle()?

  • #2
    array_rand()
    h.a.n.d.
    Schmalle

    http://impressed.by
    http://blog.schmalenberger.it



    Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
    ... nur ohne :-)

    Kommentar


    • #3
      Re: gibts was besseres als shuffle für arrays

      Original geschrieben von frank7l7
      er stellt manche schlüssel 3 mal hintereinander da, manche kommen erst nach ewigkeiten mal dran
      Das ist nunmal so bei shuffle, alles was du machen kannst wäre ein kleines workarround, nach folgendem Prinzip:
      Deine wo_shuffle fkt hat ein buffer array, indem die letzen n werte gespeichert werden, wenn shuffle einen dieser werte zurrück gibt, dann wird schuffle wiederholt, ansonnsten wird das ergebnis aktzeptiert.

      Damit verhinderst du schonmal dass er einen wert mehrmals hintereinander macht, oder das sich ein paar werte immer abwechseln!!

      EDIT:
      ja, okay, so gehts natürlich auch
      Hängt aber auch n bißchen vom verwendungszweck ab!

      Zuletzt geändert von Tartax; 17.12.2003, 16:20.
      Die Musikreview Seite

      hi, i'm a signature virus. copy me into your signature to help me spread.

      Kommentar


      • #4
        hallo,

        danke ihr beiden diese buffern des array interessiert mich kannst mal mehr posten ?

        Kommentar


        • #5
          Ähm... naja....
          Du machst ne fkt, die mit ihren parametern shuffle aufruft, das ergebnis wird in einem array ($buffer) gespeichert, wenn die FKT nochmal aufgerufen wird, und bei shuffle ein ergebnis rauskommt was bereits in $buffer drinn ist wird neu geshufflet!!!
          Auchtung wegen Geltungbereichen von Variablen und array_pop() net vergessen!


          Hoffe ich bekomme jetzt keinen wegen der suboptimalität drauf
          Die Musikreview Seite

          hi, i'm a signature virus. copy me into your signature to help me spread.

          Kommentar


          • #6
            ... ehh ja, ehm so ganz ist es mir noch nicht klar wie er sich den wert der doppelt ist merken soll weil die seite wird ja immer neu aufgerufen ... vielleicht kannst de mal andeuten codetechnisch wie du es meinst .... wäre sehr nett

            Kommentar


            • #7
              könntest das halt in ne txt schreiben. ob das aber sinn macht bleibt dahin gestellt.

              woher kommen die array-daten?

              kannst evtl mal mit rand() versuchen (bei nummerischen Indexen). Aber bei 5 indexen ist es doch sehr wahrscheinlich, dass hin und wieder der selbe index kommt

              Kommentar


              • #8
                ... ehh ja, ehm so ganz ist es mir noch nicht klar wie er sich den wert der doppelt ist merken soll weil die seite wird ja immer neu aufgerufen
                beim gleichen User ist das ne sache von Sessions. wenns bei unterschiedlichen usern ist, geht das natürlich nicht.

                Kommentar

                Lädt...
                X