Array und Checkbox

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Array und Checkbox

    Hallo,

    ich habe mehre Checkboxen die ich in einem Array speichern möchte.

    Habe dies wie folgt gemacht:
    PHP-Code:
    <input <?php echo (empty(box[1]) ? "" "checked "?>type="checkbox" name="box[1]" value="1">
    <input <?php echo (empty(box[2]) ? "" "checked "?>type="checkbox" name="box[2]" value="1">
    <input <?php echo (empty(box[3]) ? "" "checked "?>type="checkbox" name="box[3]" value="1">
    <input <?php echo (empty(box[4]) ? "" "checked "?>type="checkbox" name="box[4]" value="1">
    Wie kann ich bitte jetzt alle auslesen?

    Wenn ich nur die 2. anklicke, dann bekomme ich nur die 1 von Checkbox 2. Sprich count($box) = 1.

    Doch ich brauche ja alle eigentlich. Denn für ein UPDATE muß ich die anderen auch noch wieder in der Datenbank auf 0 setzen!

    Hat jemand ne Ahnung?

    Thanx
    Heinzelmännchen
    Zuletzt geändert von ; 18.12.2003, 15:24.

  • #2
    entweder (ansatz einer faulen sau):
    mach ein update => alles auf 0
    neues update => setze gewählte auf 1

    oder
    - du kennst die zahl der checkboxen
    - mit foreach/for durchlaufen und ein array bauen => $array[] = isset(box[x]) ? "set boxX=1" : "set boxX=0";
    - implode mit "," drauf => update
    Kissolino.com

    Kommentar


    • #3
      alles auf 0 setzen und dann alles auf 1 setzen, was selektiert wurde

      oder du baust dir ein UPDATE so wie du's in deinem code mit empty gemacht hats
      Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

      Kommentar


      • #4
        Danke für die schnelle Antwort.

        Werde dann wohl erst einmal alles auf 0 setzen und dann die bestimmten wieder auf eins. Zwar nicht sauber, aber schnell geschrieben!

        Kommentar


        • #5
          Sehe gerade, dass dieses Problem nicht so einfach zu lösen ist.

          Das Problem hier bei ist, das die Felder in der Datenbank Box_1 Box_2 ... Box_n benannt sind. Daher werde ich wohl die Felder hart mit einer For Schleife ansprechen müssen, oder gibt es noch andere Vorschläge?

          Kommentar


          • #6
            wo ist das problem:

            foreach mit key & value:
            PHP-Code:
            $array[] =  "set box_".$key."=".$value
            so kannst du dir dein lösch- & update-statement aufbauen.
            Kissolino.com

            Kommentar

            Lädt...
            X