Session-id-Weitergabe mittels --enable-trans-id

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Session-id-Weitergabe mittels --enable-trans-id

    Hallo,

    ich starte ganz normal eine session mit session_start(). In der Konfiguration ist trans-id eingeschaltet. So wird die Session-id automatisch den relativen links angefügt.
    Die betreffende Seite lautet portal.php und wird dynamisch mit den Inhalten aus einer DB/Verzeichnissen aufgebaut. Wenn ich hier nun einen Link z.B. portal.php?Id=x&PHPSESSID=411bfaa6f49 klicke, dann wird diesselbe portal.php-Seite wieder aufgerufen mit dieser PHPSESSID als get-Parameter, jedoch haben alle (diesselben wie voherigen) relativen Links dieser portal-Seite nach diesem erneuten Aufruf dann keine Session-id mehr als get - Paramter, obwohl trans-id on ist. Wie kann das sein?

  • #2
    cookie gesetzt?

    Kommentar


    • #3
      nein, einen cookie habe ich nicht gesetzt

      Kommentar


      • #4
        mach mal testweise die ausgabe der sessionid und sag mal, ob die gleich bleibt oder sich verändert.

        kann ich das mal online sehen

        Kommentar


        • #5
          geh mal auf

          http://www.pfeiffer-koberstein-immobilien.de/portal.php

          wenn du hier z.b. auf Neuzugänge klickst, da siehst du die sid und die Seite baut sich wieder auf, wenn du dann nochmals auf Neuzugänge gehst, dann ist die sid weg.

          Kommentar


          • #6
            mach mal die ausgabe von session_id() auf jede der seiten rein.
            INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


            Kommentar


            • #7
              ich will ja nichts sagen, aber bei mir steht immernoch PHPSESSID im Link drin. egal wieoft und worauf ich klicke.

              aber gib mal die sessonid (am besten ganz am anfang) aus.

              Kommentar


              • #8
                habe die session_id nun mal unten auf der Seite ausgegeben, und - zu meinem Erstauen - bleibt diese erhalten, obwohl - zumindest bei mir- diese nur einmal als get-parameter weitergegeben wurde. Ich vermute, daß diese gepeichert wurde von php (in filesystem oder einem buffer).

                Kommentar


                • #9
                  hmm,

                  klingt für mich nach nem ganz normalen verhalten, ... beim ersten mal wird halt die SID noch im GET gespeichert, zwecks überprüfung, ob sie nicht doch ins cookie geht.

                  versuch mal, in der php.ini cookies zu verbieten (für sessions) und schau, ob das verhalten noch auftritt ....

                  oder deaktivier cookies im browser und besuch die seite ...

                  edit: ich bin mir sicher, daß des im COOKIE sitzt ...
                  Zuletzt geändert von derHund; 21.12.2003, 15:26.
                  Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

                  Kommentar


                  • #10
                    nein. dein browser hat ein session-cookie, wo diese id immer mitgesendet wird.
                    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                    Kommentar


                    • #11
                      soviel zum Thema "kein Cookie"!!!

                      Kommentar


                      • #12
                        ich habe meinen Browser so eingestellt, daß ich eine Meldung bekomme, sobald ein Cookie gesetzt wird. Eine Meldung kommt bei unserer Seite nicht, auch habe ich keinen Cookie - außer den von php-resource :-) - in meinem temporären Verzeichnis auf der Festplatte gefunden. Da es sich hier um einen Sitzungscookie handelt, speichert der Internet - Explorer diesen vielleicht in einem eigenen Zwischenspeicher oder eigen-codiert im Temporären Verzeichnis?

                        Kommentar


                        • #13
                          du kannst dir auch nen hinweis auf sitzungscookies ausgeben lassen.

                          Kommentar


                          • #14
                            ?,

                            ich habe meinen browser mal so eingestellt, ....

                            ich werde gefragt, ob ich das cookie annehmen möchte ....
                            das für die session ...

                            screenshot?
                            Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

                            Kommentar


                            • #15
                              was ich meine!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X