Login-Skript

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Login-Skript

    Hallo Community,

    ich habe das tolle Skript von Mr Hap. bei mir in die Seite implementiert und es funzt super!

    Es habe ich nur eine Frage:

    Wenn jemand sich bei mir registriert, werden die Daten in die DB geschrieben und er bekommt eine Email, wenn allerdings die Email schon in der Datenbank ist, schickt er die Email aber die Daten werden ja nicht in die DB geschrieben, da es die Emailadresse ja schon gibt.

    Jetzt packe ich um das mail() ne if schleife, nur ist die Frage
    soll ich da vorher ein select machen und damit checken ob die email schon in der db ist, oder gibt das Unique irgendetwas zurück???

    Was wäre da eine schöne Lösung?

    Der Kieferarzt

  • #2
    das unique gibt, so viel ich weiss, nur dann den fehler, wenn der username schon vorhanden ist.

    oder ist auf dem mail-feld auch ein unique drauf?
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      ja ist es:

      UNIQUE KEY UserMail (UserMail)

      Kommentar


      • #4
        dann kannst du dies abfangen, wenn es nicht eh schon sein sollte, und entsprechend den user informieren und/oder keine mail verschicken.
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          Wie kann ich es abfangen, ohne ein neues Select zu machen?

          Kommentar


          • #6
            du bekommst doch von der sql einen fehlermeldung und eine nummer. oder?
            INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


            Kommentar


            • #7
              ja stimmt!

              okay danke;-)

              Kommentar


              • #8
                Habe jetzt eine neue Frage zu md5-Verschlüsselung.

                Ich habe ja das Password verschlüsselt in die Datenbank geschrieben:

                INSERT INTO users SET UserName='admin', UserPass=MD5('test'),
                UserMail='test@test.net'

                Nun möchte ich aber per Email dem User die Zugangsdaten übermitteln, falls er Sie nicht mehr vorliegen hat.

                Wie decodiere ich es denn zurück?

                Habe hier im Forum was mit DECODE() gefunden, aber funzt bei mir nicht, bzw wende ich es nicht richtig an.

                select UserName, DECODE(UserPass,'') from users where UserMail='$mailadd'

                habe das ja woher nicht per ENCODE in die DB geschrieben??????????????????????????????????????????????

                Kommentar


                • #9
                  du decodierst das garnicht ... schick ihm einfach ein neues passwort,
                  ändern kann er es dann selber.
                  Kissolino.com

                  Kommentar


                  • #10
                    ah, deshalb verschickt Ihr hier im Forum auch immer ein neues, welches man hinterher wieder ändern muss;-))))

                    okay danke

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X