require Problem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • require Problem

    oder was auch immer...

    Ich habe ein Newssystem gebaut, und ich bekomme folgenden Fehler, wenn die Datenbankklasse included wird:

    Warning: main() [function.main]: Unable to access class_db.php in /home/www/htdocs/the-old-men.de/derPhoenix/inc/global.php on line 36

    Warning: main(class_db.php) [function.main]: failed to create stream: No such file or directory in /home/www/htdocs/the-old-men.de/derPhoenix/inc/global.php on line 36

    Fatal error: main() [function.main]: Failed opening required 'class_db.php' (include_path='') in /home/www/htdocs/the-old-men.de/derPhoenix/inc/global.php on line 36
    Ja, also die Datei existiert, sie hat keinen Fehler und die Rechte sind auf 777.
    Woran kann das liegen?

  • #2
    Unable to access class_db.php
    rechte sagst du seien richtig. dann will ich dir das mal glauben....

    ist auch das verzeichnis richtig?

    wenn auch das der fall ist, siehe smiley... ->
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      oh verflucht.. ich hab einen Admin bereich dabei, der die gleiche datei in nem anderen Ordner verwendet, da gehts...
      Argh... PHP macht aggressiv

      Kommentar


      • #4
        tja. so einfach kann es sein...
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          ich habs aber immer noch nciht hinbekommen....

          Im Admin bereich gehts, aber im script nicht, auch wenn ich im script die class_db.php verwende, die im Admin bereich auch benutzt wird.

          Die Datei existiert auf jeden fall...
          und Rechte hab ich auf 777...

          Kommentar


          • #6
            check auch hier mal die verzeichnisse.

            am besten includest du mal so....

            PHP-Code:
            include ($_SERVER['DOCUMENT_ROOT']./path/to/file.php'); 
            INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


            Kommentar


            • #7
              ja,

              in solchen fällen sollte man immer den kompletten pfad zumindest überprüfen, in 99% aller fälle liegt die datei nämlich doch nicht im angegebenen verzeichnis, bzw. der angegebene include-pfad ist falsch ... [/klugscheiß]
              Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

              Kommentar


              • #8
                wow *anbet*

                Ich versteh nicht so ganz, wieso php da schon wieder nen Unterschied sieht, aber es geht. Dank dir!

                Kommentar


                • #9
                  @OliOli
                  das mit dem DROOT ist eben sauberer, weil du immer den kompletten path angibst.

                  ich denke mal, dass du immer relativ die includes machst. also mit ../usw. wenn du nun eine datei woanders hinkopierst (andere verzeichnisebene) kann er die zu includierenden dateien nicht mehr finden.
                  INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                  Kommentar

                  Lädt...
                  X