[IMAP] erfahrungen, nutzt ihr es ?!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [IMAP] erfahrungen, nutzt ihr es ?!?

    hi ...

    das ist heute schon mein zweiter post im OOO ... es sei mir vergeben

    also folgendes: ich habe mir überlegt, dass wir unsere email-account auf imap umstellen. eines der TOP-vorteile: zentrale speicherung der mails (auf einem server). dies ist besonders praktisch, denn dann kann man auf die selben emails zugreifen, egal von welchem pc und teamworking ist auch drin (mehere user können an einer mailbox arbeiten, ohne sich in die quere zu kommen).

    folgende fragen:
    • nutzt ihr imap?
    • welche erfahrungen habt ihr bereits damit gemacht?
    • welche email-programme? habt ihr da favoriten?


    wir sind bei domainfactory als reseller und können imap accounts verwenden. die emails werden ja immer vom server abgerufen, dies erzeugt doch traffic ... ?! außerdem muss man dort imap-sace festlegen (z.b. 50 mb) ... was ist, wenn dieser voll ist?

    vielen dank für eure mithilfe.

    cu,
    HANSI
    Zuletzt geändert von hansi; 21.12.2003, 17:11.

  • #2
    hat von euch noch keiner erfahrung mit imap gemacht ??

    Kommentar


    • #3
      Ich nutze IMAP privat, und würde nicht mehr darauf verzichten.

      Erstmal kann ich über ein Webinterface auf meine Emails zugreifen, dann über Outlook aus der Firma und mit Mozilla hatte ich von zu Hause auch noch keine Probleme. Mein Favorit Outlook XP.

      Wie das genau mit dem Traffic aussieht kann ichdir nicht sagen. Wäre aber mal interressant zuwissen. Ich glaub erstmal wird nur der Betreff abgerufen und wenn du die eMail dann lesen willst wird die komplette eMail abgerufen. Da gibt es aber bestimmt Einstellungen, wieviel geladen werden soll.

      Wie das ist wenn der Space voll ist weiss ich nicht, unsere Firma ist bei Schlund da bekommen wir eine Email wenn das Fach so langsam voll wird.

      Gruss Sven

      Kommentar


      • #4
        dankeschön ... habe schon fast die hoffnung aufgegeben, ob ihr überhaupt noch jemand imap nutzt.

        werde mir gleich mal einen account einrichten und dann das dann erstmal ausgiebig testen...

        wenn der space voll ist: da frag ich am einfachsten mal bei domainfactory nach.

        Kommentar


        • #5
          ein IMAP bei schlund oder wo auch immer zu nehmen, halte ich eher für ein sicherheitsrisiko.

          entweder ein lokaler imap, oder nichts. aber ein externer imap ist eben nciht sooo dolle.
          INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


          Kommentar


          • #6
            @haxe: du meinst ein imap-server auf unserem intranet-server? worin siehst du das sicherheitsrisiko (bei extern-anbieter)?

            beim intranet-server könnte man auch gleich an eine groupware-lösung à la tobit denken...

            Kommentar


            • #7
              wenn der imap im intranet steht, ist die welt grün.

              nur Oraj hat ihn ja bei einem hoster stehen. und das als firmenmailserver. oder habe ich was falsch verstanden?
              INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


              Kommentar


              • #8
                nein falsch verstanden hast du das nicht, ich kann aber auch nichts dafür, ich hätte meinen webspace auch wo anders. aber das ist auch kein imap server sondern ein pop3. ging ja nur darum wie das ist mit dem vollen mail-space !!!

                Aber warum ist schlund ein sicherheitsrisiko, das würd mich dann doch interessiern, bin zwar nur ein "dummer" azubi, aber vorschläge beim chef kommen immer gut :-P

                Gute Nacht, muss heute arbeiten

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von Oraj
                  Aber warum ist schlund ein sicherheitsrisiko, [...]
                  grundsätzlich halte ich externe mailserver für ein risiko. und besonders dann, wenn sie bei einem großen (ich habe nicht guten gesagt) hoster sind. da ist eben schlund nicht alleine.

                  ein firmenmailserver gehört ins intranet.
                  INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                  Kommentar


                  • #10
                    Ich nutze IMAP auch.
                    Du hattest nach den Favoriten unter den Mailprogrammen gefragt..
                    Also Outlook kann ich dafür definitiv nicht empfehlen. Nutze im Moment selbst noch Outlook XP, bin aber gerade was die Implementierung des IMAP-Protokolls angeht damit nicht mehr zufrieden. Da gibt es schon bessere Alternativen - leider kann ich Dir (noch) keine Empfehlen, da ich wie gesagt selbst im Moment noch am Suchen bin.

                    Kommentar


                    • #11
                      Mein Shopsystem nutzt Imap für den Adminbereich...

                      ....hab aber bisher nur die RFC 822 für einfachen Text angewendet...

                      Ach ja, wenn jemand n Script für PDF Attachment's hat...herdamit!!!!
                      ------------------------------------------
                      Ne Tudo que reluz de Ouro

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X