Das leidige Thema umlaute

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Das leidige Thema umlaute

    Hallo ich hab mal wieder ein Problem, mit diesen umlauten. Ich benutze folgendes ...

    PHP-Code:
    <?PHP

    1. 
    ... $vari "foto_album/ein_titel_mit_ä_ö_und_ü"//Funktioniert
    2. ... $vari $row->titel//Funktioniert nicht beinhaltet aber das selbe

    echo $vari "<BR>";
    $array_1 = array("ä","ü","ö","ß");
    $array_2 = array("ae","ue","oe","ss");
    for(
    $x=0;$x<3;$x++){
    $vari str_replace($array_1[$x],$array_2[$x],$vari);
    }
    echo 
    $vari;
    echo 
    "<br>";
    echo 
    str_replace(" ","_",$vari);

    ?>
    1. funktioniert super. hol ich den Text aber aus einer Variable funktioniert es nicht mehr (2.)

    hat jemand eine ahnung woran das liegen könnte?

    THX
    Meine beiden Webseiten ...
    r-kersten.de und mtb-brandenburg.de

  • #2
    woher weißt du, dass exakt das gleiche drin steht?

    hast du dir bei der echo-ausgabe auch den html-quelltext angeschaut?

    ä und &amp;auml; werden dir ja gleich angezeigt, das erkennst du nur im quelltext
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      auch brauchst du diese lustige for()-schleife um dein str_replace nicht. einfach die arrays wie sie sind eintragen. fertig.
      INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


      Kommentar


      • #4
        also wenn ich in die DB schaue steht da der text mit ä drin und nicht mit &auml; also müsste es funktionieren
        Meine beiden Webseiten ...
        r-kersten.de und mtb-brandenburg.de

        Kommentar


        • #5
          @Abraxax das ist ja jetzt erstmal nebensächlich , so funktioniert ja alles nur nicht wenn der text aus einer variable kommt.

          außerdem hab ich schon ne menge anderer funktionen probiert aber alle versagen bei der übergabe von variablen
          Meine beiden Webseiten ...
          r-kersten.de und mtb-brandenburg.de

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von xc_racer
            also wenn ich in die DB schaue steht da der text mit ä drin und nicht mit &auml; also müsste es funktionieren
            gib doch einfach mal das aus, was aus der db kommt.

            also nicht mit phpmyadmin
            INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von xc_racer
              @Abraxax das ist ja jetzt erstmal nebensächlich , so funktioniert ja alles nur nicht wenn der text aus einer variable kommt.
              ich wollt's nur mal anmerken.
              INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


              Kommentar


              • #8
                hab ich schon da steht es eindeutig mit ä ü ....
                Meine beiden Webseiten ...
                r-kersten.de und mtb-brandenburg.de

                Kommentar


                • #9
                  gib mal beide fälle in verbindung mit htmlentities() aus.
                  INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von mrhappiness
                    woher weißt du, dass exakt das gleiche drin steht?

                    hast du dir bei der echo-ausgabe auch den html-quelltext angeschaut?

                    ä und &amp;auml; werden dir ja gleich angezeigt, das erkennst du nur im quelltext
                    bist du ganz sicher?
                    edit: also, xc_racer mein ich.
                    Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

                    Kommentar


                    • #11
                      wieso funktioniert str_replace nur beim _ und nicht bei öäü dann wär mein problem schon gelöst
                      Meine beiden Webseiten ...
                      r-kersten.de und mtb-brandenburg.de

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von xc_racer
                        wieso funktioniert str_replace nur beim _ und nicht bei öäü dann wär mein problem schon gelöst
                        im manual steht nix von einschränkungen ...
                        "Ersetzt alle Vorkommen eines Strings in einem anderen String"

                        warum willst du keine umlaute?
                        Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

                        Kommentar


                        • #13
                          bei mir ist der titel im fotoalbum geleichzeitig das verzeichnis und somit kann ich keine umlaute und leerzeichen gebrauchen. mit str_replace wandel ich auch einwandfrei die leerzeichen in unterstriche um nur bei den umlauten hab ich da so meine probleme
                          Meine beiden Webseiten ...
                          r-kersten.de und mtb-brandenburg.de

                          Kommentar


                          • #14
                            unterstriche um nur bei den umlauten hab ich da so meine probleme [/B]
                            tja, bei mir gehts ....
                            hast du die unnötige schleife mal weggelassen?

                            poste doch mal lustiger weise drei zeilen dump aus sql, wo umlaute vorkommen .... es muß gehen

                            und wenn du die schleife beibehalten willst, solltest du sizeof($array) benutzen, imho fällt bei dir das letzte element weg ...
                            Zuletzt geändert von derHund; 21.12.2003, 21:47.
                            Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

                            Kommentar


                            • #15
                              Original geschrieben von xc_racer
                              wieso funktioniert str_replace nur beim _ und nicht bei öäü dann wär mein problem schon gelöst
                              vermutung: du hast in dem text, auf den du das replacen hier anwendest, bereits gar nicht mehr ä, ö und ü drinstehen, sondern die bereits vorher irgendwo durch ihre entity-schreibweise ersetzt, also &amp;auml; usw. ...? (und merkst es nur nicht, weil du ständig nur das betrachtest, was dir der browser in der HTML-darstellung anzeigt ...)
                              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X