csv to balkendiagramm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • csv to balkendiagramm

    so, ich glaub ich muß noch mal neu anfangen den die lösung zu meiner aufgabe ist irgendwie recht kompliziert geworden und fkt nicht ganz

    Die aufgabe ist:

    auf dem webserver liegen in einem ordner bis zu 100 verschiedene csv dateien die alle das gleiche schema haben (2 spalten, 5 zeilen, Spalte1 vom typ string spalte2 unterschiedlich aber immer zahlen) in einer datenbank liegen rahmendaten zu diesen csv dateien (z.b. datum, überschrift, berechnungsmodell usw...) Ziel der ganzen sache ist aus den csv dateien ein balkendiagramm zu erzeugen (es gibt insgesamt 7 diagrammtypen d.h. berechnungsmethoden für die grafische darstellung mit gd) das ganze soll bei ausgabe geshuffelt werden d.h. mal dieses mal jenes diagramm. Ach bevor ich es vergesse es gibt auch noch einen lock das bestimmte csv dateien an bestimmte seiten bindet. wird die bestimmte seite aufgerufen sollen nur die geshuffelt werden die mit dieser seite gelocked sind.
    Nun werden die csv dateien auf dem webserver per ftp sync ausgetauscht ,bei lokal änderungen!

    Gut nun, .....

    das größte problem ist das ich die csv dateien auf gültigkeit validieren muß logisch bei blakendiagrammen kann es mal schnell das ganze layout sprengen wenn der spaltentyp nicht mit der berechnungsmethode übereinstimmt!

    meine methode war, so hatte ich es eigentlich schon fast fertig:

    - als erstes werden alle ids aus der datenbank die für eine csv dateien stehen in ein session array gelesen
    - dann wird bei jeden seitenaufruf das array geshuffelt um immer wieder eine neue csv auszulesen
    - dann wird geprüft ob die csv gültig ist - wenn nicht wird wieder geshuffelt usw ...
    ist sie gültig werden die csv daten verarbeitet um das diagramm darzustellen

    mein problem ist jetzt:
    das script ist ellenlang geworden und hat bugs die ich immoment noch nicht wegbekomme (am meisten hängst am shuffeln und reshuffeln wenn csv nicht gültig ist ... und schleifen die manchmal endlos werden ...

    da frag ich mich -> wie würdet ihr das ganze lösen? ich dachte z.b. die valideren einmal zu machen und dann alle korrekten csv´s auf einmal in ein session array zu speichern -> so wär wenigsten schon mal die validierung ok! aber dann wiederrum wären das ca 15 kb session daten?

    ich weiß es einfach nicht ... bin ich auf dem holzweg?
    falls nicht würd ich mal mein code posten bzw. die funktionen wo es hängt

    vielen dank für eure antworten, ich sitzt da jetzt schon 3 tage dran und das theman macht mich ganz kirre

  • #2
    ist wohl ein Brainstorming! Also bitte auch da Posten!

    OffTopic:
    Manschmal frage ich mich, ob du dich mit deinen Projekten nicht etwas übernimmst ...

    Kommentar


    • #3
      da hast du recht eigentlich wollt ich nicht soviel investieren in php und mysql lernen aber nun macht es mir doch recht spaß ... dumm ist nur das ich das alles duch learning by doing mache und außer das forum keine andere hilfe habe. nun gut, ... zu diesem post hab ich nochmal eine nacht gegrübelt und dann doch noch einen weg gefunden das es läuft, bin zwar noch nicht zufrieden, aber egal

      Kommentar

      Lädt...
      X