Frage zur Count Anweisung!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zur Count Anweisung!

    Hallo,

    ich hab mal wieder eine Frage, auf die ich nicht mit Suchen gekommen bin.
    Im Grunde versteh ich nichtmal wie sowas sein kann.

    Ich habe mir ein LoginSkript gebastetlt. Das Loginskript funktioniert prächtig, nur habe ich ein Problem beim Gästebuch.

    Wenn ich nicht eingeloggt bin bringt mir die Countanweisung einen Punkt weniger?


    PHP-Code:
    $gesammt mysql_query("select count(*) from th_book"); 
    Das hier ist die Anweisung.
    In der Tabelle th_book sind genau 4 Einträge.
    Gebe ich die anweisung so im myphpadmin ein, bekomme ich als Wert 4 zurück.

    Bin ich eingeloggt bekomme ich auch den wert 4 zurück, logge ich mich aus sind es nurnoch drei?

    Hat einer ne Idee woran das liegen könnte?
    Danke aufjedenfall schonmal
    Programmieren ist wie küssen: Man kann darüber reden, man kann es beschreiben, aber man weiß erst, was es bedeutet, wenn man es getan hat.

  • #2
    Warum sollte das so sein?

    Das das totaler nonsens ist, ist wohl klar. wieso sollte ein tabelle, die 4 Zeilen haben, bei ein und dem gleichen Query (in dem keine Parameter sind) auf einmal eine Zeile weniger zurückgeben????

    Kommentar


    • #3
      Im Zweifel hat er nur nicht gerallt das nach der Anweisung:
      PHP-Code:
      $gesammt mysql_query("select count(*) from th_book"); 
      in $gesammt nicht der Wert von count(*) sondern eine ResourceID steht ... !
      carpe noctem

      [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
      [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

      Kommentar


      • #4
        jepp das stimmt dort steht einmal:

        Resource id #4

        und einmal

        Resource id #3

        Ich vermutemal das ist ein blöder anfänger Fehler, aber ich bin noch nicht allzulange dabei.
        Dazu hab ich ihm Forum nichts gefunden, und ich bin seit ich auf der Arbeit zuviel Zeit habe (ich hasse Weihnachten jedes Jahr kann ich dort däumchen drehen) fast täglich auf der Seite und lese im Forum.

        @goth: Wo ist den da der unterschied?
        Programmieren ist wie küssen: Man kann darüber reden, man kann es beschreiben, aber man weiß erst, was es bedeutet, wenn man es getan hat.

        Kommentar


        • #5
          mysql_query() liefert eben nur eine ResourceID ...

          unter Verwendung derselben kannst Du dann mit den Funktionen mysql_fetch_row(), mysql_fetch_array(), mysql_fetch_assoc(), mysql_fetch_object() bzw. mysql_result() die Abfrage Ergebnisse ermitteln ... auf der Startseite der PHP-MySQL-Doku ist ein einfaches Beispiel: http://www.php.net/manual/en/ref.mysql.php
          carpe noctem

          [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
          [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

          Kommentar


          • #6
            Danke schön an euch beide, habs mir durchgelesen (glaube auch verstanden) aufjedenfall gehts nun...

            Danke
            Programmieren ist wie küssen: Man kann darüber reden, man kann es beschreiben, aber man weiß erst, was es bedeutet, wenn man es getan hat.

            Kommentar


            • #7
              OffTopic:
              *lol* (darauf muss man erstmal kommen...)

              Kommentar

              Lädt...
              X