Formularfeld mit aktuellem Datum und Uhrzeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Formularfeld mit aktuellem Datum und Uhrzeit

    Hallo,

    Ich habe ein Formular mit dem ich Daten ändern kann oder einen neue Datensatz in eine Tabelle einfügen kann.

    Wenn er eine id erhält kann ich diesen Datensatz ändern und per 'update' in der Tabelle speichern. Erhält er keine id führt er 'insert' aus und legt einen Datensatz an. Soweit so gut.

    Jetzt möchte ich aber, das ich z.B. über einen Button das aktuelle Datum und die Uhrzeit in das Formularfeld datum einfügen kann wenn Nötig.

    wie kann ich das machen.

    MFG Maffy
    in der ruhe liegt die kraft

  • #2
    ohne absenden des formulares machst du das mit javascript
    onclick() + js datumsfunktionen = selfHTML

    per php:
    form senden, echo date(); ins value des formularelementes, form anzeigen
    Kissolino.com

    Kommentar


    • #3
      @wurzel:

      man sollte nur erwähnen, dass client- und serverzeit ja durchaus unterschiedlich sein können.

      wenn man deshalb beiträge chronologisch ordnen will, würde ich die serverzeit nehmen - sonst kriegst du probleme, weil die antwort des new yorkers vor der frage des japaners aufgelistest wird, obwohl sie natürlich danach kam :-)


      und wenn's nur darum geht, die aktuelle serverzeit beim eintragen in die DB dazuzuschreiben - dann braucht er ja nicht mal ein formularfeld dafütr, sondern nimmt NOW in der query ...
      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von wahsaga
        @wurzel:
        man sollte nur erwähnen, dass client- und serverzeit ja durchaus unterschiedlich sein können.
        sind wir heute wieder pingelig ;-)

        ... nun wenn er es ins form-feld eintragen lässt, ist es im prinzip wurscht woher die info kommt, da der user es im feld noch händisch ändern/manipulieren kann (vorausgesetzt es ist nicht hidden).

        insofern hast du recht, darauf hinzuweisen, die eintragszeit mit dem eintrag selbst in die tabelle zu packen. allerdings war das auch nicht die fragestellung.
        Kissolino.com

        Kommentar


        • #5
          Kann man das nicht auch gleich beim anlegen der Tabelle festlegen?

          Aber warscheinlich ist dann das Problem das er immer das Aktuelle Datum speichert auch wenn der Datensatz schon ältern Datums ist oder.
          in der ruhe liegt die kraft

          Kommentar

          Lädt...
          X