Nachträgliche Vererbung bei Klassen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nachträgliche Vererbung bei Klassen

    Servus,

    gibt es eigentlich unter PHP die Möglichkeit, eine bestimmte Klasse von einer anderen zur Laufzeit abzuleiten?

    Ich weiß, dass man folgendermaßen ableiten muss:

    PHP-Code:
    class extends a
    {
      
    // ...

    ... leider weiß ich erst zur Laufzeit, von welcher Klasse abgeleitet werden soll ...

  • #2
    Im Prinzip musst du dann den PHP Code "on the fly" erzeugen...
    Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil!
    (Albert Einstein)

    Kommentar


    • #3
      d.h.?

      Ich hab mir auch gerade überlegt, dass man einer Variable, die in der klasse b ist, die Klasse a zuweist - sowas sollte eigentlich funktionieren ...

      Kommentar


      • #4
        On the fly: eval() ...
        carpe noctem

        [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
        [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

        Kommentar


        • #5
          Oder du machst eine Klasse, die von allen anderen abgeleitet ist. Ob so sinnvoll ist ist ne andere Frage
          mfg
          Günni


          Praxis: Jeder kann´s, aber keiner weiß wie´s geht...
          Theorie: Jeder weiß wie´s geht, aber keiner kann´s ...
          Microsoft vereint Praxis und Theorie: Nix geht und keiner weiß warum
          City-Tiger - Online durch die Straßen tigern...

          Kommentar


          • #6
            so geht's:
            PHP-Code:
            class c1 {    var $val "c1";    }
            class 
            c2 {    var $val "c2";    }

            $b "c1";

            switch (
            $b) {
                case 
            "c1":
                    class 
            extends c1 {
                        function 
            l() {    echo $this->val;    }
                    }
                    break;
                case 
            "c2":
                    class 
            extends c2 {
                        function 
            l() {    echo $this->val;    }
                    }
                  break;
            }

            $obj =& new l(); 
            würde es denn nicht reichen einfach mehrere Klassen zu haben, und zur Laufzeit nur entsprechende Objekte zu erzeugen?
            hopka.net!

            Kommentar

            Lädt...
            X