Extended ASCII Codes

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Extended ASCII Codes

    Ich hab das Problem, dass die Funktion chr () mit die falschen Zeichen für Zeichen des Extended ASCII Codes ausgibt.

    z.B. chr ( 151 ) gibt — statt ù

    woran kann das liegen?

    mit ord ( "ù" ) bekomm ich 249.

    Ich versteh die Welt nicht mehr. Ich habs jetzt schon mit dem convertieren von/nach ebcdic versucht, aber es hat nichts gebracht. Ich bin echt mit meinem Latein am Ende. Und das kommische ist, dass es gestern noch funktioniert hat. Ich hab aber seither nichts geändert.

    THX, schon mal im vorraus.
    Wenn die Tatsachen nicht mit der Theorie übereinstimmen –

    um so schlimmer für die Tatsachen.

  • #2
    also wenn chr(249) = ù ist dann benutz das doch auch so...
    chr(151) is bei mir nicht belegt bzw mit dem kasten
    Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
    Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

    Kommentar


    • #3
      das Problem ist nicht ganz so einfach. Ich hab eine verschlüsselte Datenbank. und jetzt muss ich mit ord () den Asciicode erhalten, dann um 5 Ecken rechnen und mit chr () das originalteichen ausgeben. wenn jetzt also das Zeichen in der Tabelle ein ù ist bekomm ich mit ord ('ù') einen falschen Wert und der Entschlüsselte Sting besteht nur noch aus irgentwelchen kryptischen Zeichen. Hoffe du hast verstanden, was ich meine
      Zuletzt geändert von Winner; 24.12.2003, 13:08.
      Wenn die Tatsachen nicht mit der Theorie übereinstimmen –

      um so schlimmer für die Tatsachen.

      Kommentar


      • #4
        Joa schon klar evt liegts am charset das benutzt wird. Ist es denn immer das gleiche?
        Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
        Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

        Kommentar


        • #5
          wie bekomm ich das raus?
          Wenn die Tatsachen nicht mit der Theorie übereinstimmen –

          um so schlimmer für die Tatsachen.

          Kommentar


          • #6
            in MySQL

            int mysql_client_encoding ( [resource link_identifier])

            mysql_client_encoding() returns the default character set name for the current connection.
            Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
            Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

            Kommentar


            • #7
              ja aber die chr() ist ja davon unabhängging, da wenn ich es in einer Testseite mache, ohne Mysql-Anbindung, und nur ord('ù') hab ich das gleiche Problem
              Wenn die Tatsachen nicht mit der Theorie übereinstimmen –

              um so schlimmer für die Tatsachen.

              Kommentar


              • #8
                hm warum ist bei Dir chr(151) = ù ???? das stimmt doch gar nicht.
                Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
                Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

                Kommentar


                • #9
                  so stehts zumindest bei http://www.asciitable.com
                  Wenn die Tatsachen nicht mit der Theorie übereinstimmen –

                  um so schlimmer für die Tatsachen.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X