mehrere Zeilen in SQL per PHP updaten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mehrere Zeilen in SQL per PHP updaten

    Hallo,

    erstmal wünsche ich allen frohe Weihnachten.

    Ich habe heute folgende Frage:

    Ich habe eine Datenbank, in der zeilenweise die Preise für div. Plätze stehen.
    Ich lasse diese per PHP alle auf einmal in input Felder anzeigen, wo die Daten auch geändert werden können.
    Das Problem ist nun aber, wie ich die Daten updaten kann in der DB.
    Ich kenne es nur so, dass ich schreibe "update WHERE nr=xy" oder so ähnlich.
    Aber jetzt muss ich ja jede Zeile updaten, aber entsprechend mit dem richtigen Wert.
    Wie geht das?

    Danke vorab.
    Helmi

  • #2
    Schleifen, du Helmi

    Kommentar


    • #3
      danke für die Antwort, aber mit dem Schlagwort komme ich noch nicht weiter...

      Kommentar


      • #4
        foreach(), while(), for(), ...
        Jetzt?

        Wirklich drüber nachgedacht?

        Kommentar


        • #5
          Hmm, ok, habe da ne Idee, wie Du es meinen könntest....
          denke dabei an eine while lösung.
          Aber ich verstehe noch nicht ganz, wie ich dem script mit dem update befehl die Daten geben.
          meine Inputfelder heissen ja alle gleich, ich meine ... die werte der spalte beschreibung kommen jeweils in das input field mit dem namen beschreibung.
          Wenn ich das dann übergebe ... woher weiss das script welche daten bzw. bekommt das überhaupt mehrere $beschreibung???

          Kommentar


          • #6
            in jedem schleifendurchlauf musst du ein eigenes update machen.

            und im html-code solltest du deine daten auch schon als array vorbeiten.
            INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


            Kommentar


            • #7
              PHP-Code:
              <input name="titel[0]">
              <
              input name="titel[1]">
              .
              .

              oder besser

              PHP-Code:
              <input name="titel[]">
              <
              input name="titel[]">
              .
              .

              beides führt im Script hinterher zu einem Array:
              $_POST['titel'][0]
              $_POST['titel'][1]

              steht auch irgendwo im PHP-Handbuch auf den ganz vorderen Seiten - solltest du dir ma durchlesen.

              Deine schleife wird dann sowas in der Richtung:
              PHP-Code:
              for($n=0$n<count($_POST['titel']); $n++) {
                  
              mysql_query("UPDATE... SET ... ='" $_POST['titel'][$n] . "'...");

              hopka.net!

              Kommentar


              • #8
                Irgendwie scheitert das jetzt wohl noch an der syntaxierung... keine Ahnung.
                Mein Code sieht jetzt so aus:

                PHP-Code:
                <? while($hash = mysql_fetch_array($kurs2))
                   { ?>
                <input type="text" name="beschreibung[<? $i ?>]" size="40" value="<? echo $hash['beschreibung'] ?>"><input type="text" name="tag1" size="15" value="<? echo $hash['tag1'] ?>"><input type="text" name="tag2" size="15" value="<? echo $hash['tag2'] ?>"><input type="text" name="tag3" size="15" value="<? echo $hash['tag3'] ?>"><input type="text" name="alle" size="15" value="<? echo $hash['alle'] ?>"><br>
                <? } ?>
                habe es nur mal bei beschreibung eingefügt.
                Als Ausgabe bekomme ich jetzt bei beschreibung: name="beschreibung[]"
                Das ist es doch noch nicht, oder?

                Kommentar


                • #9
                  ich würd das $i auch mal ausgeben, oder was soll <? $i ?> bewirken

                  Kommentar


                  • #10
                    Ja, das mit dem $i hatte ich aus nem anderen Ansatz.... ich bin mir auch nicht sicher, was das da machen soll, aber wenn ich, wie empfohlen, titel[] schreibe, dann gibts errors.

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich wollte nur eben diesen Beitrag noch mal in Erinnerung rufen, da ich leider noch immer nicht weiss, wie es funktionieren soll...

                      Kommentar


                      • #12
                        was erwartest du bei der fehlerbeschreibung?

                        gib mal aktuellen stand mit code und was passiert und was passieren soll.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X