Mail-funktion und Antwort falls mail unzustellbar

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mail-funktion und Antwort falls mail unzustellbar

    Hallo zusammmen,

    hab ein script, bei welchem die user eine mail verschicken können (ist aber kein email-Programm wie hotmail etc.- den Sinn des ganzen scripts zu erläutern würde jetzt aber zu lange dauern und ist für die Frage glaube auch egal). Jedenfalls befinden sich die user während des email verschickens auf einem Benutzerkonto und können zum einen die email-adresse angeben wohin die email soll und auch die adresse an welche geantwortet werden soll. Naja, jedenfalls kanns ja mal passieren dass eine email-adresse falsch eingegeben wurde und die mail somit unzustellbar ist. Für den Fall würde ich es dem user dann gern ermöglichen beim nächsten Login auf sein konto eben dies angezwigt zu bekommen.

    Leider hab ich keine Ahnung wie geht :-) , aber ihr wissts bestimmt

    Gruss


    Thommy
    www.unister.de

    what students want!

  • #2
    Original geschrieben von Thommy
    den Sinn des ganzen scripts zu erläutern würde jetzt aber zu lange dauern und ist für die Frage glaube auch egal
    Hm, nicht direkt - die Lösung, die ich dir bieten könnte, hängt davon ab, ob deine Benutzer auch eine eigene eMail-Adresse bei dir haben.

    CAT Music Files

    Kommentar


    • #3
      Hi sky,

      also die user hatten bei meinen jetzigen Überlegungen keine eigene Adresse, aber wenn du diesbezüglich ne gut Idee hast, könnte ich ja beim Anmelden auf das Benutzerkonto eine vergeben.

      Also Dankeschön und Gruss

      Thommy
      www.unister.de

      what students want!

      Kommentar


      • #4
        Schon...

        mail($zieladresse,$betreff,
        $text, "From: $absenderemail\nReply-To: $absenderemail\nErrors-To: $absenderemail");

        CAT Music Files

        Kommentar


        • #5
          achso, na dann kann ich ja eigentlich auch die Fehlermeldung zu der Adresse schicken lassen wohin die eigentliche Antwort gemailt werden soll


          Super - Danke


          Thommy
          www.unister.de

          what students want!

          Kommentar


          • #6
            Das bringt aber natürlich nix weil ein Fehler ja dann auftritt wenn die ursprüngliche Mail-Adresse nicht erreicht werden konnte :-)

            Kommentar


            • #7
              die user müssen doch 2 adressen angeben:

              die erste: ist die wohin die mail geschickt werden soll
              die zweite: ist die wohin derjenige antworten soll, welcher die mail kriegt


              und die Fehlermeldung schick ich einfach an die zweite
              www.unister.de

              what students want!

              Kommentar


              • #8
                Hi nochmal ich,

                sagt mal kann ich den Text der Fehlermeldung welche der user zu seiner email-adresse bekommt irgenwie selbst festlegen ?

                Dankeschön schon mal im vorraus
                www.unister.de

                what students want!

                Kommentar


                • #9
                  Nein, unmöglich. Dann müsstest Du schon in die vollen greifen und unter errors-to: eine eMail-Adresse angeben, hinter der ein Skript steckt, das dann eine Nachricht auf deutsch generiert. Benötigt Linux-Kenntnisse und Zugang zum Sendmail auf Deinem Server. Zu aufwendig!!

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von pekka
                    Nein, unmöglich. Dann müsstest Du schon in die vollen greifen und unter errors-to: eine eMail-Adresse angeben, hinter der ein Skript steckt, das dann eine Nachricht auf deutsch generiert. Benötigt Linux-Kenntnisse und Zugang zum Sendmail auf Deinem Server. Zu aufwendig!!
                    Eine gute Idee, die du da erwähnst - aber warum zu aufwendig mit sendmail und Linux? Das errors-to Postfach kann ja einfach regelmäßig (per cron oder bei jedem Userlogin) von einem Script ausgelesen werden, welches die Mailer-Daemon Fehlermeldung auswertet und dann die Informationen dem User schön präsentiert.

                    CAT Music Files

                    Kommentar


                    • #11
                      Hast recht, ich denke zur Zeit manchmal ein bisschen verquer :-) Was ich mit "kompliziert" meinte, war, dass ein sendmail-Skript sofort beim Eingang der Mail reagiert, was ja gar nicht nötig ist.

                      Es wird nur schwierig, aus dem Errors-To-Postfach den jeweiligen Empfänger einzulesen. Die einfachste Lösung wäre vielleicht, eine art Catch-All einzurichten, die alle Mails der Form senderror<mitgliedsnummer>@domain.de in ein POP3-Fach schiebt. Mit PHP wird dann, wenn sich z.B. Mitglied Nr. 150 einloggt, nach mails an senderror150@domain.de geguckt.

                      Kommentar


                      • #12
                        mmh,

                        leute ihr seid mir ne idee zu schlau, hier kann ich nicht mehr mitreden. Ist das für son unerfahrenes Köpfchen wie mich irgendwie verständlich zu machen und durchzuführen ???


                        Gruss Thommy
                        www.unister.de

                        what students want!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X