E-Mail Adresse abfragen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • E-Mail Adresse abfragen ?

    Hallo,

    ich hab ein kleines Problem.
    Und zwar hab ich hier ein Formular welches ich per PHP verarbeiten lasse bei dem es wohl viele in letzter Zeit lustig finden das abzuschicken ohne jeglichen Sinn.
    Die IP lass ich bereits mitloggen, doch ich hätte gern noch die Mail adresse des Users.
    Sprich die Mailadresse die er bei Outlook als Standard nutzt z.b.

    Geht sowas ?
    Wenn ja, wie stell ich das an ?
    Gruß

    Majjo

  • #2
    bitte? wie soll das denn gehen?

    mach doch abfragen, ob das formular komplett und richtig ausgefüllt ist...

    Kommentar


    • #3
      Leute! Macht euch doch bitte erstmal klar, was serverseitig abläuft und was auf dem Client passiert.

      Kommentar


      • #4
        Andere Idee:

        Lass dem User seine E-Mail eingeben, und schicke ihm ne Bestätigungs Mail, in der ein Link steht, auf den man draufklicken kann, und die Mail sich dann erst verschicken lässt.

        Und wenn der Typ scheiße geschrieben hat, dann hast du seine E-Mail


        Floriam
        PHP Handbuch - MySQL Handbuch - PHP Einsteiger Tutorial - CSS Referenz - Browserunterstützung von CSS

        Kommentar


        • #5
          @Floriam: wer hat dann noch lust auf eine email schreiben?

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von hansi
            @Floriam: wer hat dann noch lust auf eine email schreiben?

            Wer schreibt denn schon bitte auf ner Fremden Internetseite eine E-Mail?
            Die könnten doch sonstwas mit ihr machen...
            PHP Handbuch - MySQL Handbuch - PHP Einsteiger Tutorial - CSS Referenz - Browserunterstützung von CSS

            Kommentar


            • #7
              @Floriam: ich kenne aber keine seite, auf der die kontaktaufnahme so funktioniert, wie du beschrieben hast

              Kommentar


              • #8
                vermutlich aus guntem Grund.

                Außerdem sind Kontaktformulare nicht nur für die Faulheit einiger User, sondern vorallem für User vorgesehen, die gerade keinen E-Mail Client zur Verfügung haben!

                Kommentar


                • #9
                  Mhn, vielleicht ne andere Möglichkeit:

                  1. Eine einmalige Zufallszahl erzeugen
                  2. Die Zahl im Cookie speichern
                  3. Mail versenden
                  4. Wenn die Mail scheiß ist, dann Banne jeden Clienten, dessen Cookie diese Zufallszahl enthält.


                  Ist zwar nicht wirklich sicher, aber die meisten wird das wohl aufhalten, außerdem kannst du ja auch noch ne Warnung dazu schreiben, das man dann gebannt wird -> macht auch Eindruck



                  Floriam
                  PHP Handbuch - MySQL Handbuch - PHP Einsteiger Tutorial - CSS Referenz - Browserunterstützung von CSS

                  Kommentar


                  • #10
                    halte ich ehrlich gesagt auch für ungeeignet.

                    mach ein Formular, was die einzugebenen Daten prüft. Entweder man macht sich die Mühe um zu spammen, oder lässt es bleiben. Außerdem wird es wohl net so schlimm sein, ein paar mails zu löschen.

                    Alternativ lässt du das Formular halt raus.

                    Ganz alternativ lässt du das Form vom Email-Klient versenden. Da hast du sogar die E-Mail Adresse. Wenn du dich dafür entscheidest, begründe mir aber bitte den Sinn des Formulars! Den gibts dann nich(/kaum) mehr.

                    Ich würde jetzt schätzen, dass deine pubertierenden Freunde das sind, die da was absenden. Kindisch!

                    Kommentar


                    • #11
                      Abfragen sind drin.
                      Das einzige was ich wohl machen könnte wäre eine vorher nötige Anmeldung dafür.

                      @Tobiaz.. Stell Dir vor, es gibt mehr als nur Kontaktformulare
                      z.b. Bestellformulare.
                      Gruß

                      Majjo

                      Kommentar


                      • #12
                        bei ner bestellung ist ne validierung schon fast selbstverständlich finde ich

                        Kommentar


                        • #13
                          Du solltest einfach das Formular immer auf valide Eingaben testen.
                          Normalerweise wird ein Formular nur vollständig und richtig ausgefüllt wenn a) der User es will und b) er auch dazu mehr oder weniger gezwungen wird. Wer will schon seine Zeit mit Fehlermeldungen vergeuden?
                          Eine Bestätigungsmail ist eigentlich höchstens bei einer Anmeldung Sitte.

                          So erhält der Anbieter eines Dienstes die Angabenn, die er braucht um die Kundenwünsche zu erfüllen, etc.

                          Solange Du Formulare öffentlich ohne Passkontrolle bereitstellst wirst Du auch mit Spam leben müssen. Wie naiv man sich dabei anstellt ist jedem selbst überlassen.
                          Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
                          Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X