Aktivierungsmail Community

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Aktivierungsmail Community

    Hi Leute,

    ich bastle an ner Community und möchte einen check der E-Mailadresse einbauen. In ner MYSQL DB werden in eine Zeile alle Userdaten eingetragen. AUßerdem gibt es 2 Spalten.

    1. Passwort (für login)
    2. Activated (ob Account freigeschaltet wurde)


    Technisch habe ich mir das wie folgt vorgestellt.

    Der User gibt seine Daten und ne Mailaddy an. An die Mailaddy wird ein Zufallspasswort gesendet und dieses in die DB eingetragen und Activated wird auf 0 gesetzt.

    Login ist nicht möglich da Activated auf 0 steht. User muss eine Seite (aus Mail) aufrufen wo er seinen Nick und das Aktivierungspasswort eingeben muss. Activated wird auf 1 gesetzt und er muss ein neues Passwort eingeben, welches durch das Aktivierungspasswort ausgetauscht wird.

    Ist das sicher so?

    Meine Frage, wie erstelle ich ein Zufallspasswort (mit Kleinbuchstaben und zahlen) der Art

    ab0125hg98

    Beim registrieren wird auch ein Timestamp gesetzt, so das beim Aufruf der Confirmseite geprüft werden soll welcher User noch nicht Activated also 0 ist und sich vor mehr als 5 Tagen registriert hat. Diejenigen sollen gelöscht werden.

    Wie stelle ich aber so ne Timestampkontrolle mit löschvorgang an. Hat da jemand paar Codschnippsel, als Frischling ist mir das zu heftig.

    Besten Besten Dank!
    Joop

  • #2
    zufallspasswort:
    PHP-Code:
    $random=md5(time()); 
    das sind zwar 32 zeichen, aber da kannst du entweder mit substr was rausschneiden oder du verschickst es ganz

    den timestamp beim registrieren hast du in der datenbank oder?
    Code:
    DELETE FROM usertabelle
    WHERE registered_at + INTERVALL 5 DAY > NOW()
    oder
    Code:
    DELETE FROM usertabelle
    WHERE FROM_UNIXTIME(registered_at) + INTERVALL 5 DAY > NOW()
    ersteres wenn die spalte den typ DATE_TIME hat
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      wow

      heyy besten dank,

      boa ist das simple. ich habe mir schon im kopf sonst was für einen code zusammengebastelt. vielen vielen dank.

      wie findest du den check der mailaddy, haste da noch ne bessere idee oder kann mans so machen?

      gruss
      joop

      Kommentar


      • #4
        zum generieren von Passwort gibt es bei Pear eine Klasse mit Doku.

        Offe

        Kommentar

        Lädt...
        X