Scrollbalken Position

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Scrollbalken Position

    hallo all,
    habe nur mal ne einfache frage, nur finde ich einfach nix.
    ich habe ein iframe wo ein scrollbalken ist, das soll auch aktiviert sein,
    nur soll er halt automatisch nach unten gehen, nicht wie normal am anfang.
    ist halt für ne shoutbox, und die soll wie üblich unten immer anfangen.
    kann mir mal bitte einer verraten wie befehl ist ?

  • #2
    Anchor an's Ende der Seite und per Java-Script beim Laden der Seite direkt hinspringen.

    Kommentar


    • #3
      Anchor sagt mir nix und java script bin ich auch ein noob, damit hab ich noch nicht viel gemacht.
      gibt es keine einfache möglichkeit zusagen das der scrollbalken automatisch unten starten soll ?

      Kommentar


      • #4
        Anchor. Anker. Du weißt, Sprungmarken. Wenn nicht: Lies dir erstmal SelfHTML durch. Da ist auch eine JavaScript Rubrik.

        Kommentar


        • #5
          anker is ein begriff, nur bringt der mir nix wenn da ein fester text vorhanden ist, und in diesen iframe werden nur die daten die eingetragen wurden ausgegeben. also habe ich da kein festen punkt um ein anker zu setzen.

          aufgebaut der shoubox:
          =============
          SHOUTBOX
          ============= ab hier ist der iframe
          name
          uhrzeit
          text
          -----------------------
          usw immer wieder
          ============= und bis hier hin
          eingaben
          =============

          nur die eintragungen werden im iframe ausgegeben.

          Kommentar


          • #6
            hast du einfluss auf die Schoutbox-Datei?

            Kommentar


            • #7
              ja

              Kommentar


              • #8
                Ich meine sogar, dass die Anker "#top" und "#bottom" per default An den Seitenanfang bzw. das Seitenende springen. Von daher kannst du das IFrame einfach mit dem zusatz "http://www.example.com/frame.html#bottom" aufrufen.

                Kommentar


                • #9
                  Wenn du einfluss hast, warum kannst du dann keinen Anker setzten?

                  #bottom ist kein default (probiers aus). Bei #top bin ich mir nicht sicher. Funktionieren tuts ja auf jeden Fall!

                  Kommentar


                  • #10
                    thx,
                    hab doch zu viel gemacht hier, und der kopf war einfach zu voll mit zu viel müll, aber habe es hinbekommen jetzt thx noch mal.

                    Kommentar


                    • #11
                      will ich aber auch meinen.

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von TobiaZ
                        #bottom ist kein default (probiers aus). Bei #top bin ich mir nicht sicher. Funktionieren tuts ja auf jeden Fall!
                        #top interpretieren m.E. die bekannteren browser unter windows als sprung an den seitenanfang, IE und mozilla auf dem mac bzw. letzterer auch unter linux AFAIK aber nicht.

                        aber wenn er zugriff auf die im iframe angezeigte seite hätte, dann wäre es ja am einfachsten, dort selbst einen entsprechenden anker zu definieren und anzuspringen ...
                        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X