Netzwerk ohne HUB

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Netzwerk ohne HUB

    Hallo Habe zu Hause DSL und ein Netzwerk da hinter.

    ALso im Keller ist das DSL Modem und der splitter, dann noch ein Router und ein Switch. von dem Switch gehen drei Kabel.
    Ins 1. OG 2 Kabel (MAC, Drucker),
    ins 2. OG 1 Kabel (PC).

    Jetzt habe ich aber im 2.OG wo ja nur ein Netzwerkkabel hin geht und auch nur durch die Wand passt. noch einen Labtop dazu gekauft. der soll auch zu mindest ins Internet und mit dem PC kommunizeren können.

    Ich möchte aber kein HUB kaufen. Habe aber für den PC noch 2 Netzwerkkarten das heisst doch ich könnte den Labtop doch mit dem PC verbinden und mit der andern Netzwerkkarte ganz normal ins HUB im Keller gehen (DSL).

    Ich weiß nur nich wie ich den PC einzustellen habe das dieser die IP Adresse vom Labtop weiter routet.

    Also ich bin mir sicher das die verkablung richtig ist habe es auch schon geschaft zu pingen aber nicht vom Labtop zum Router.

    Also was muss ich einstellen???

    PC (WIN2000)
    Labtop (WIN XP)

    viele Dank

  • #2
    --------Router-----------------------------Pc------------------Laptop
    192.168.0.1 192.168.0.2
    192.168.1.1 192.168.1.2

    Der Labtop und 2-Karte von PC müssen in anderem Netz wie Router sein. Labtop bekommt als Default-Gateway die 192.168.1.1. Routing am PC einstellen. Das Problem ist, daß der Router weiß wo die IP 192.168.1.2 ist. Für sowas gibts bei Routern Routingtabellen. Was ist das für ein Router und hast du Zugriff darauf?

    Offe

    Kommentar


    • #3
      OK hab mal ein Bild gemacht.

      Die Netzt Adresse ist 192.168.1.0 / 255.255.255.0

      Ja ich komme an den Router dran ist ein einfacher aber ich glaube man kann die Routing tabellen ändern, nur glaube ich das ich meine PC doch eintellen muss und nicht den Router oder??
      Angehängte Dateien

      Kommentar


      • #4
        So bin ein stück weiter gekommen.

        Ja das mit den zwei Netzwerken ist glaube ich richtig ich habe also jetzt zwei netzwerke aber der PC muss noch Routing Funktionen übernehmen.

        Das ist mein Problem ich weis nicht wie ich unter Win2000 eine Routing Tabelle einricht?! Wie nennt sich das ??? RAS oder RIP ...?? Hat nicht jemand irgend eine Idee ?? ich bin so nah dran.

        Hab auch noch mal ein neues Bild hochgeladen
        Angehängte Dateien

        Kommentar


        • #5
          mal ne kurze frage am rande ...

          wenn du mit dem la[color=red]p[/color]top ins inet willst, MUSS der pc an sein.

          was spricht dagegen mal eben für 25 EUR einen switch zu kaufen, der im 2. og das netz noch einmal auftrennt?
          INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


          Kommentar


          • #6
            Ja die 25€ sprechen dagegen ;-)

            Ja eigentlich ist das die bessere lösung aber ich weiss noch nicht genau was ich mit welchem pc mache ob ich den pc überhaupt noch benutzte oder nur noch den labtop und wo ich die hauptdaten drauf packe und wie ich die daten syncronisiere.

            Kommentar


            • #7
              windoof ist eben nicht so gut als router...

              und die 25 eur sind es schon wert. glaub's mir.
              INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


              Kommentar


              • #8
                Ich hab' noch 'nen 4 oder 5 Port Hub ... schick mir 'ne Mail mit Deiner Adresse ... dann schick ich dir den ...
                carpe noctem

                [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                Kommentar


                • #9
                  Also ist das irgendso ein Trick um an meine Adresse zu kommen oder was??
                  Du würdest mir doch nicht wirklich ein HUB schenken oder?

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von Rasta
                    Also ist das irgendso ein Trick um an meine Adresse zu kommen oder was??
                    Ich kann Ihn Dir ja postlagernd schicken ... dann brauche ich zumindest 'nen Realnamen und ein Postamt ...
                    Original geschrieben von Rasta
                    Du würdest mir doch nicht wirklich ein HUB schenken oder?
                    Das ist ein ca. 2 Jahre alter LinkPro 10/100 "MiniSwitch" ... also Hub ... bei EBay ist derzeit einer drin damit Du siehst wie winzig der ist.
                    ... bei mir liegt er, seitdem ich 'nen D-Link Router habe, nur rum... hat allerdings keine Anleitung ... aber bei 5 Ports 'nem Uplink (alle markiert) ... und 'nem Netzteilanschluß (inkl.) ist das wohl auch kaum notwendig ...
                    carpe noctem

                    [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                    [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                    Kommentar


                    • #11
                      Ja ich komme an den Router dran ist ein einfacher aber ich glaube man kann die Routing tabellen ändern, nur glaube ich das ich meine PC doch eintellen muss und nicht den Router oder??
                      Du mußt deinem Router schon sagen wo er das Netz 192.168.2.0 findet. Woher soll er das wissen? Der PC kennt das Netz 192.168.2.0 weil er eine Netzwerkkarte in diesem Netz hat.

                      Offe

                      Kommentar


                      • #12
                        Ja aber es geht doch garnicht darum das der router den labtop findet sondern der labtop den router und somit ins INTERNET kommt.

                        Kommentar


                        • #13
                          Wenn du den Default-Gateway des Labtop gesetzt und den PC als Router konfiguriert hast findet der Labtop mit Sicherheit den Router der Router aber nicht den Labtop.

                          Offe

                          Kommentar


                          • #14
                            mensch wennst scho was geschenkt bekommst nimms doch? bzw wo is das prob (wennst ihn nich von goth willst) dir selber einen zu kaufen ich mein los wird man se immer

                            dann hast du garkein prob und es is ne saubere lösung...
                            Man lernt nie aus...

                            ...und wenn man's doch tut braucht man sich auch nicht schämen!

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X