doppelte ausgaben und keine beactung der bedingunegn?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • doppelte ausgaben und keine beactung der bedingunegn?!

    also ich habe hier diesen code, um bestimmte daten aus der db zu holen:
    PHP-Code:
    if($sub=="battle_uebersicht"){
    $battle_uebersicht_SQL="SELECT * FROM ".$prefix."battle,".$prefix."fbc WHERE ".$prefix."fbc.angenommen='ja' AND ".$prefix."fbc.bereitk1='ja' AND ".$prefix."fbc.bereitk2='ja'";
    $battle_uebersicht_result=mysql_query($battle_uebersicht_SQL) or die (mysql_error());
    include(
    "./templates/fbc/battle_uebersicht.php");

    in der ersten linie sieht man die WHERE bedingung. die erste bedíngung (".$prefix."fbc.angenommen='ja') wird noch beactet. die beiden folgenden bedingungen aber irgendwie nicht.

    das zweite problem ist: die daten werden hier ausgegeben (das komische ist nur, dass alles doppelt ausgegeben wird). woran liegt das?
    PHP-Code:
    <table width="<?php echo $tablewidth ?>"  border="0" cellpadding="0" cellspacing="0">
      <tr>
        <td width="16%" valign="top">
        <?php include ("./templates/member_bereich.php");?>
        </td>
        <td width="1%">&nbsp;</td>
        <td valign="top">
        <?php ######################?>
        <br />
    <table cellpadding="0" cellspacing="0" width="<?php echo $tablewidth ?>" bgcolor="<?php echo $tablebordercolor ?>" align="center">
    <tr>
    <td>
    <table cellpadding="4" cellspacing="1" width="100%">
    <tr bgcolor="<?php echo $catbarbgcolor ?>" background="<?php echo $catbarbgimage ?>">
    <td background="<?php echo $catbarbgimage ?>" width="100%" colspan="4"><font size="1">FBC Schlachfeld</font></td>
    </tr>
    <tr bgcolor="<?php echo $tdbgcolor ?>">
      <td align="center" valign="top" bgcolor="<?php echo $tdbgcolor ?>"><strong><font size="1">Herausforderer</font></strong></td>
      <td align="center" bgcolor="<?php echo $tdbgcolor ?>">&nbsp;</td>
      <td align="center" valign="top" bgcolor="<?php echo $tdbgcolor ?>"><strong><font size="1">Geforderter</font></strong></td>
      <td bgcolor="<?php echo $tdbgcolor ?>">&nbsp;</td>
    </tr>
    <?php 
    while($battle_uebersicht=mysql_fetch_array($battle_uebersicht_result)){
    ?>
    <tr bgcolor="<?php echo $tdbgcolor ?>">
    <td width="40%" align="center" valign="middle" bgcolor="<?php echo $tdbgcolor ?>"><?php echo "<b>".$battle_uebersicht['k1']."</b>" ?>
    </td>
    <td width="10%" align="center" bgcolor="<?php echo $tdbgcolor ?>">  -<br />
      <font size="1">&nbsp;</font></td>
    <td width="40%" align="center" valign="middle" bgcolor="<?php echo $tdbgcolor ?>"><?php echo "<b>".$battle_uebersicht['k2']."</b>" ?></td>
    <td width="10%" align="center" valign="middle" bgcolor="<?php echo $tdbgcolor ?>"><a href="fbc.php?sub=battle&battleid=<?php echo $battle_uebersicht['battleid'?>">siehe Battletext </a></td>
    </tr>
    <?php }?>
    </table>
    </td>
    </tr>
    </table>        
        <?php ############################?>
        </td>
        <td width="1%">&nbsp;</td>
        <td width="16%" valign="top">test</td>
      </tr>
    </table>
    das komische ist...gestern habe ich es noch alles probiert, da lief alles einwandfrei. alles wurde nur einmal dargestellt und die where bedingung wurde auch erfüllt.
    nun werden aber alle daten ausgegeben, egal ob bereitk1 = nein ist oder nicht (mit bereitk2 genauso)

    gruß jazzdee

  • #2
    das komische ist...gestern habe ich es noch alles probiert, da lief alles einwandfrei.
    ... jaja und lass mich raten! Du hast nichts verändert

    Falls du dich wunderst, warum du noch keine Antwort bekommen hast. Liegt bestimmt nicht an der komplexität deines Problems.

    Aber gib doch mal den kompletten Mysql-Query aus und poste hier. gleichzeitig kannst du dann den query in myadmin eingeben um mal zu gucken, was da raus kommt.

    Und dann sagst du mir, was das ganze ^^ bringt.

    Kommentar


    • #3
      sorry, aber wie kann ich denn die query ausgeben?
      meinst du...erst in mysql-fetch_array(....)
      und dann die ausgabe des arrays?
      oder wie jetzt?....

      Kommentar


      • #4
        PHP-Code:
        echo $battle_uebersicht_SQL="SELECT * FROM ".$prefix."battle,".$prefix."fbc WHERE ".$prefix."fbc.angenommen='ja' AND ".$prefix."fbc.bereitk1='ja' AND ".$prefix."fbc.bereitk2='ja'"
        Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

        Kommentar


        • #5
          wenn ich das ausgeben lassen, dann sagt er mir das, was man schon weiß:
          SELECT * FROM vibeflava_battle,vibeflava_fbc WHERE vibeflava_fbc.angenommen='ja' AND vibeflava_fbc.bereitk1='ja' AND vibeflava_fbc.bereitk2='ja'
          und wenn ich das ausgebe (echo $battle_uebersicht_result
          dann bekomme ich das:
          Resource id #13

          Kommentar


          • #6
            und hast du den SELECT schon mal in PHPMyAdmin (oder Konsole) eingegeben?

            Offe

            Kommentar


            • #7
              hab ich gerade.
              obwohl die felder bereitk1 und bereitk2 in vibeflava_fbc nicht überall ausgefüllt sind (leer), werden trotzdem alle datensätze ausgelesen.
              phpmyadmin zeigt mir auch an, dass in bereitk1 und bereitk2 ein ja steht, auch wenn das eigentlich nicht stimmt

              Kommentar


              • #8
                wenn ich das ausgeben lassen, dann sagt er mir das, was man schon weiß:
                nicht wirklich .... du solltest dir die query ausgeben lassen, weil sich aus dem quelltext nicht erkennen läßt, ob die query richtig ist .... du könntest jetzt die ausgegebene query mal im php_my_admin ausführen und dir das ergebnis anschauen ....

                und wenn ich das ausgebe (echo $battle_uebersicht_result
                dann bekomme ich das:
                echt, wodran das wohl liegen mag
                Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von jazzdee
                  phpmyadmin zeigt mir auch an, dass in bereitk1 und bereitk2 ein ja steht, auch wenn das eigentlich nicht stimmt
                  kontra re schneider schwarz ...
                  Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                  Kommentar


                  • #10
                    mom
                    ich mache mal screenshots von der eigentliche tabelle und dann von der, die erscheint, wenn ich den select ausführe

                    hier ist der screen der battle_tabelle (vibeflava_battle)


                    das ist der screen der fbc_tabelle (vibeflava_fbc)


                    das ist das ergebnis, welches ich bekomme wenn ich das select dingens bei phpmyadmin eingebe:
                    Zuletzt geändert von jazzdee; 29.12.2003, 13:39.

                    Kommentar


                    • #11
                      und wo genau hast du in deinem select ne verknüpfung der beiden tabellen?
                      Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                      Kommentar


                      • #12
                        Ist wie ich finde eigentlich nicht sonderlich verwunderlich. woher soll der erraten welcher Datensatz mit welchem verknüpft ist?

                        Guck dir mal den schönen Thread über JOINs von Happy an. Der ist als wichtig in diesem Forum markiert!

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von jazzdee
                          das ist das ergebnis, welches ich bekomme wenn ich das select dingens bei phpmyadmin eingebe:
                          und was soll daran jetzt nicht stimmen?

                          angenommen = ja, bereitk1=ja und bereitk2=ja - also das, was deine WHERE-klausel verlangt, oder ...?
                          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                          Kommentar


                          • #14
                            guck dir mal das andere bild an.
                            da ist bereitk1 und bereitk2 nicht = ja

                            aber es scheint ja angscheinend ein JOIN problem zu sein.
                            dann schau ich da mal ..... trotzdem danke

                            EDIT: habs jetzt hinbekommen. danke für eure hilfe
                            Zuletzt geändert von jazzdee; 29.12.2003, 15:53.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X