Pfadeproblem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pfadeproblem

    Auf die Gefahr hin gleich verhauen zu werden, poste ich mein Problem trotzdem noch einmal kurz hier. Ich habe mich schon quer durch Posts aus diesem Forum gelesen, aber keine def. Antwort gefunden. Ich denke das Probelm ist der PHP Safe Mode...

    Ich habe zwei Scripte von usolved.net - ein Newsscipt und ein Pollscript.

    Die sind jeweils im Ordner poll und newsscript. Beide laufen wunderbar.
    Nun habe ich eine php file mit einem include erstellt, die sich in dem Verzeichnis darüber befindet.

    Da die Scripte aus dem Verzeichnis darunter aufgerufen werden, ensteht nun ein Problem mit den relativen Pfaden der Scripte selbst. Sie beziehen sich ja auf einmal ein Verzeichnis zu tief und funktionieren deshlab nicht.

    Ich kann leider nicht beide Scripte in einen Pfad kopieren, da sie gemeinsame Dateien nutzen. Alles in absolute Pfade zu ändern wäre nicht nur umständlich sondern auch schlecht, wenn z.B. mal ein Serverumzug ansteht.

    Gibt es eine Lösung das Pfadproblem zu umgehen?

    Vielen lieben Dank
    Jens

  • #2
    relative pfade mit document_root (da gibts ne schöne Variable für ) wären ideal.

    aber guck dir doch mal chdir()

    Kommentar


    • #3
      Die Lösung deines Problem dibt es bei PHP den include_path. Den kannst du mit ini_set('include_path', '.fad1fad2:usw'); setzen. Ist zwar meiner Meinung nach nicht die sauberste Lösung, sollte aber funktionieren.
      Ab besten wäre es, wenn dass Script bei den include Anweisungen mit dirname(__FILE__) . '/datei.php' einen absoluten Pfad verwendet.

      Kommentar


      • #4
        @webstar85: statt dirname(__FILE__) bevorzuge ich den angesprochenen DOCUMENT_ROOT

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von TobiaZ
          @webstar85: statt dirname(__FILE__) bevorzuge ich den angesprochenen DOCUMENT_ROOT
          Ich finde $_SERVER['DOCUMENT_ROOT'] nicht allzu schön. Bei mir jedenfalls im LAN zeigt $_SERVER['DOCUMENT_ROOT'] immer nur auf das Homeverzeichnis und nicht auf eventuelle Unterordner. Somit wäre das Programm immer darauf beschränkt im Homeverzeichnis zu laufen. Deswegen verwende ich meistens eine Konstante define('PROJECT_ROOT_PATH', dirname(__FILE__));, auf die ich mich beziehe. Somit ist es völlig unabhängig, wo das Projekt dann liegt.

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von webstar85
            auf die ich mich beziehe. Somit ist es völlig unabhängig, wo das Projekt dann liegt.
            sowas mache ich mittelerweile auch.

            @tobi
            das scheint i.d.t. besser zu sein.
            INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


            Kommentar


            • #7
              das ist eben der unterschied, ob du vom DOCUMENT_ROOT der Datei oder von VERZEICHNIS der Datei ausgehst.

              @abraxax: du meinst webstars lösung?

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von TobiaZ
                @abraxax: du meinst webstars lösung?
                jepp. ich definiere einfach einmalig in einer konstante meinen root-path des projektes.
                INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                Kommentar


                • #9
                  OffTopic:
                  rate mal, wer dir das vor nem jahr oder so schon mal gesagt hat

                  Kommentar


                  • #10
                    OffTopic:
                    nein. du warst es nicht....


                    </ot>!
                    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                    Kommentar


                    • #11
                      OffTopic:
                      <AOOT>Klar war ich das, und rate wer mich vom Gegenteil überzeigt hat <EOT>

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X