[WinXP Pro] Zugriff auf port 110 (EMail) automatisch blockiert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [WinXP Pro] Zugriff auf port 110 (EMail) automatisch blockiert

    Hallo,

    ich nutze WinXPProf. für Office u. Internet.
    Der Zugang funktioniert über ein WLAN mit einem Funkrouter/Switch zusammen seit Monaten reibungslos.

    Nachdem ich dann aber mit dem zusätzlichen vorhandenen 100MBit LAN-Anschluß am XP-Rechner und Crosspatchkabel zu einem Linuxrechner herumexperimentiert hatte, kann ich mit OutlookExpress6 nicht mehr auf meine eMails zugreifen.
    Internet und Newsserver (ohne Kennwortabfrage) ging weiterhin.

    Ich hatte dabei also versucht den LinuxPC mit dem Cat5 Kabel nicht über den (Funk)Router in´s Netz zu bekommen, sondern über die 100MBit LAN-Card im XP-Rechner...

    Die XP-Firewall ist augenscheinlich für WLAN und 100MBit-Card NICHT aktiv.

    Sobald ich die 100MBit-Karte (WinXP) unter Netzwerkverbindungen DEAKTIVIERE, kann ich (über WLAN) wieder auf port 110 zugeifen und eMails abholen.

    Läßt sich ein solches (verrücktes) Netzwerk nicht doch irgendwie durchsetzen ?
    Denn wenn ich große Dateien (Filme) vom LinuxPC nur über das 11MBit WLAN auf den großen PC verschieben möchte, komme ich kaum mit dem Rasieren nach, bis das fertiggestellt ist.
    Wo kann ich XP zwingen den Zugriff zu erlauben ?

    Bin für jede Hilfe dankbar
    Grüße
    OSA

  • #2
    [WinXP Pro]

    Schade - da habe ich mich wohl etwas zu früh gefreut:

    Nach deaktivieren der 100MBit-Karte kam ich nur ein halbes Mal an meine eMails. Der Vorgang brach ab und dann steht da unter OE 6 wieder die bekannte Fehlermeldung:

    Server"XXXX", Protokoll: POP3, Port: 110, Secure (SSL): Nein, Socketfehler: 10061, Ferhlernummer: 0x800CCC0E

    Internt geht und Newsgroups kann ich downloaden.

    Also wieder nix.
    Ist die XP-Firewall heimlich aktiv?

    <grübel>
    OSA

    Kommentar


    • #3
      [Win98]

      baue dir doch dein netzwerk mal richtig auf.....

      inter.net -> telekomiker -> dsl -> du -> linux -> windoof

      dann gehst über den linux ins netz und die welt ist heile. auch bist du so besser geschützt.
      INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


      Kommentar


      • #4
        [Win98] Re: [Win98]

        Original geschrieben von Abraxax
        (...)dann gehst über den linux ins netz und die welt ist heile. auch bist du so besser geschützt.
        Hi Abraxax,

        das verstehe ich nicht.
        Bei mir geht der Funkaccesspoint/Router/Switch und was da so alles in einem Gehäuse steckt, in´s Netz.

        Die PCs sind daran angeschlossen und können per LAN auf das Internet zugreifen.
        In meinem Fall hat jeder der 3 PCs eine Funknetzkarte und geht mit IEEE802.11b an diese "Blackbox".

        Aber wenn ich große Dateien von einem PC auf den anderen verschieben möchte, sind max. 11 MBit wirklich ein bisschen langsam.
        Deshalb mein fatales Experiment mit dem 100MBit-Kabel, bei dem ich einen PC über das Kabel an einen anderen PC anschließen wollte, obwohl beide PCs auch noch die besagte FunkLAN-Karte drin haben.

        Aber ganz wichtig: wie kann ich mein WinXP überreden den Port 110 wieder zu entsperren ?

        Danke
        OSA

        Kommentar


        • #5
          [Win98]

          ah. verstehe. du überbrückst an der stelle nur dein wlan...

          was den port 110 angeht .... naja. deaktivere mal deine FW, sofern vorhanden unter xp.

          die brauchst du eh nicht, wenn du doch sowieso über den router ins netz gehst. und dein wlan sollte ja eh verschlüsselt sein.

          wenn das dann ohne FW geht, schaue dir mal deine einstellungen an.
          INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


          Kommentar


          • #6
            [Win98] Re: [Win98]

            Die WinXP Firewall ist augenscheinlich nicht aktiv : zumindest unter den Einstellungen der WLAN-Card ist kein Häkchen im Auswahlfeld.

            Aber das scheint ja nicht unbedingt was zu bedeuten bei XP ?

            Wie/Wo kann ich das den per Hand noch überprüfen...gibt es da irgendeine config-Datei oder sowas ?

            OSA

            Kommentar


            • #7
              [Win98]

              die brauchst du eh nicht, wenn du doch sowieso über den router ins netz gehst. und dein wlan sollte ja eh verschlüsselt sein.
              Ich widerspreche mein Router hat ne integrierte SPI Firewall soweit ganz schön jedoch blockt der Router nicht alles was Bösenursprungs ist......

              Man beachte einen geöffneten Port so Request kommt durch den Router wird erlaubt kommt zum Client. client wertet es aus und erkennt ein "Oh mein Gott Request" blockiert....

              Fazit die integrierten Routerfirewalls blockieren in Wahrheit nicht wirklich alles da hier so ist mir bekannt keine Updates gibt....

              Wie/Wo kann ich das den per Hand noch überprüfen...gibt es da irgendeine config-Datei oder sowas ?
              Soweit mein Kenntnisstand ist liegen hier statische Daten fest kompiliert vor die man weder ändern noch modifizieren kann. Und auf die Frage welche File hier maßgeblich beteiligt ist kann leider auch keine definitive Antworten geben.....


              Mal grundsätzliches:
              11 Mbit im WLAN ist nicht allzu berauschend selbst ich mit mein WLAN 54 Mbit Router erziele hier keine großen Nenner. Aber für NB -> lokaler Workstation reichts....

              Soweit mir bekannt ist, wird der Port 110 für Mails die über das Pop3 Protokoll via SSL verschlüsselt empfangen werden benötigt......

              Wie sieht es mit diesem Linux Rechner aus, meines Wissens schäumt das OS über mit Tools, da ist glaube ich eine Firewall integriert....

              Ist dort der Port zu vielleicht?????
              [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color]

              [color=red]Manual(s):[/color] <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
              [color=red]Merke:[/color]
              [color=blue]Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

              Murphy`s Importanst LAWS
              Jede Lösung bringt nur neue Probleme
              Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
              In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.

              Kommentar

              Lädt...
              X