Zufällige Zeile aus Textdatei holen...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zufällige Zeile aus Textdatei holen...

    Hallo zusammen, bin neu hier

    Ich habe eine Textdatei mit etwa 150 Zeilen, jede davon beinhaltet einen acht Zeichen langen String. Nun möchte ich irgendeine zufällig ausgewählte Zeile auslesen und den String in einer Variable speichern.

    Es ist egal welche Zeile, nur bei jedem Aufruf des Skriptes sollte es nach Möglichkeit wieder eine Andere (als die Vorherige) sein.

    Wer weiß Rat oder hat einen guten Ansatz?

    Danke schonmal!
    Der Nasenb0r *g*

  • #2
    - einlesen per file()
    - das array durchrühren => shuffle()
    - $var = arrayname[0];
    Kissolino.com

    Kommentar


    • #3
      zufällig gewählten Zeile aus einer Datei

      Offe

      Kommentar


      • #4
        das sieht mir sehr umständlich aus...
        $file = file('datei');
        echo $file[array_rand($file)];
        sollte schon langen
        Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
        Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

        Kommentar


        • #5
          Re

          Hi Leute!

          Vielen Dank für eure Hilfe, habs jetzt nach einigem Rumbasteln endlich laufen wie ich es wollte

          Dankeschön dafür,
          Nasenb0r

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von MelloPie
            echo $file[array_rand($file)];
            ---------
            Muss man nich vor array_rand(); trotzdem srand(); benutzen ????
            [font=verdana] '][' .... düdeldüdel dü

            Gruss Socket
            -----
            Nein, ich programmiere kein Clan-Script für Dich, nein, auch nicht wenn Deine Schwester gut aussieht!
            [color=darkblue]
            Socket Funktionen[/color]
            [/font]

            Kommentar


            • #7
              den randomizer braucht man aber php v4.2.x nicht mehr initialisieren, zumindest nicht mehr bei rand(). ich denke mal, dass es bei array_rand() auch nciht mehr muss. das manual verrät mehr.
              INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


              Kommentar

              Lädt...
              X