[JavaScript] PHP Variablen in Alert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [JavaScript] PHP Variablen in Alert

    Hallo Ihrs,

    Also folgendes:
    Habe mit hilfe einer Schleife (PHP) in einem Formular alle <select> Options ausgefüllt. Die stellen vorhandene Datensätze dar.

    PHP-Code:
    <form method="post" action="Formular1.php" name="start">
    <td colspan=2><select name="K_id" size=1 width=12>
    <? $SQL5 = "SELECT K_id, Datum, Name FROM Kundendaten WHERE B_id='$Benutzer'";
     $Daten = mysql_db_query("HTO01FLYBSLK", $SQL5, $Server);
     while ($result = mysql_fetch_array($Daten)) {
     $datum = $result['Datum'];
     $date = "SELECT DATE_FORMAT('$datum','%d.%m.%y %H:%i')";
     $date = mysql_db_query("HTO01FLYBSLK", $date, $Server);
     $date = mysql_result($date, 0, 0);
      ?>
    <option value="<? echo $result['K_id'] ?>"><? echo $result['Name'], " ","$date" ?></option>
     <?
    $Name = $result['K_id'];
    }?>
     </select>
    Es gibt nun einen Knopf der heißt löschen

    PHP-Code:
    <input type="image" name="loschen" src="images/datensatz_loeschen_01.gif" width="76" height="21"
    onmouseover="this.src='images/datensatz_loeschen_01-over.gif'"
    onmouseout="this.src='images/datensatz_loeschen_01.gif'" border=0 
    <? echo "onclick='return confirm(\"Datensatz $K_id wirklich löschen??\");'"?>>
    Der geht auch soweit, nur erscheint leider immer nur der letzte Datensatz im Alert-Fenster, da logischerweise die Variable, die letzte ist, die gesetzt wurde.
    Ich möchte jedoch vom jeweils ausgewählten Datensatz den Namen und das Datum im Alert-Fenster haben, wie mache ich das am dümsten??
    Kann ich auf Formulardaten zugreifen bevor sie überhaupt übermittelt wurden??
    Wie kann ich es ermöglichen, den ausgewählten Datensatz im Alert anzuzeigen??


    ENI
    ####
    DON'T UPSET ME!
    I'M RUNNING OUT OF PLACES
    TO HIDE THE BODIES
    ####

  • #2
    onclick="return prompt(this.form.K_id.options[this.form.K_id.options.selectedIndex].value);"

    probier mal ... ungetestet
    Kissolino.com

    Kommentar


    • #3
      onclick="return prompt(this.form.K_id.options[this.form.K_id.options.selectedIndex].value);"
      Prima Hinweis, wenn ich
      onclick="return confirm(this.form.K_id.options[this.form.K_id.options.selectedIndex].value);"
      mache, zeigt er mir genau die Zahl im Confirm-Fenster an, ABER
      wenn ich
      onclick="return confirm('Datensatz this.form.K_id.options[this.form.K_id.options.selectedIndex].value wirklich löschen?')
      mache, zeigt er mir den Code
      'Datensatz this.form.K_id.options[this.form.K_id.options.selectedIndex].value wirklich löschen?'
      an.
      Was nun sprach Zeus??

      Gruß ENI
      ####
      DON'T UPSET ME!
      I'M RUNNING OUT OF PLACES
      TO HIDE THE BODIES
      ####

      Kommentar


      • #4
        keine ahnung, was zeus sagt ... wurzel sagen ...
        Code:
        onclick="return confirm('Datensatz '+this.form.K_id.options[this.form.K_id.options.selectedIndex].value+' wirklich löschen?')"
        ... sollte eher klappen
        Kissolino.com

        Kommentar


        • #5
          Danke dir Wurzel, das hatte ich nach langem Suchen auch raus gefunden.
          Nun die Frage:
          Ich brauche dieses Zahl die bei
          this.form.K_id.options[this.form.K_id.options.selectedIndex].value
          raus kommt in eine PHP Variable, damit ich auf die Datenbank zugreifen kann und den Namen zur zugehörigen ID zu finden.
          Haste ne Idee??

          ENI
          ####
          DON'T UPSET ME!
          I'M RUNNING OUT OF PLACES
          TO HIDE THE BODIES
          ####

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von Eni
            Ich brauche dieses Zahl die bei
            this.form.K_id.options[this.form.K_id.options.selectedIndex].value
            raus kommt in eine PHP Variable, damit ich auf die Datenbank zugreifen kann und den Namen zur zugehörigen ID zu finden.
            die ID wird dir doch sowieso wieder mit übermittelt beim abschicken des formulars - dafür hast du sie doch ins value der <option> reingeschrieben?
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar


            • #7
              stimmt schon, aber ich will doch dem User nicht die ID im Confirm-Fenster ziegen, damit kann der doch nichts anfangen, er soll doch den Namen seines zu löschenden Datensatzes sehen können.
              Der weiß doch mit ner Zahl nichts anzufangen, ob er die löschen soll kann er doch nicht wissen.

              ENI
              ####
              DON'T UPSET ME!
              I'M RUNNING OUT OF PLACES
              TO HIDE THE BODIES
              ####

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von Eni
                stimmt schon, aber ich will doch dem User nicht die ID im Confirm-Fenster ziegen, damit kann der doch nichts anfangen, er soll doch den Namen seines zu löschenden Datensatzes sehen können.
                kanst du dir jetzt bitte erst einmal klar werden, was du willst, und was du bisher machst, bevor wir das hier weiter diskutieren?

                der user wählt einen datensatz aus dem selectfeld aus, soweit ich das beurteilen kann, lässt du ihm dort den namen anzeigen.

                als wert wird beim abschicken des formulares dann die id übermittelt, denn diese hast du ja als value der options ausgegeben.

                wofür die jetzt noch vom client an den server die nummer der ausgewählten option übermitteln willst, um daraus wieder die ID ermitteln zu können (die du ja wie gesagt schon längst zur verfügung hast, da sie durch das option-value übermittelt wurde), ist mir schleierhaft.

                ich habe den eindruck, dass du selbst nicht weisst, was du da gerade tust, und auch von den abläufen zwischen server und client und umgekehrt beim abschicken eins formulares wenig ahnung hast.
                I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                Kommentar


                • #9
                  sollte eigentlich mit : "... id.options.selectedIndex].text" abrufbar sein
                  Kissolino.com

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von Wurzel
                    sollte eigentlich mit : "... id.options.selectedIndex].text" abrufbar sein
                    ah das war gemeint ...?

                    na dann hätte Eni es aber kaum komplizierter ausdrücken können.
                    und ausserdem selbst darauf kommen können, ein kurzer blick in selfhtml hätte genügt.
                    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                    Kommentar


                    • #11
                      Göttlich

                      Ich danke Tausendfach!!!
                      Das war fast göttlich.
                      1000 Dank!!

                      ENI
                      ####
                      DON'T UPSET ME!
                      I'M RUNNING OUT OF PLACES
                      TO HIDE THE BODIES
                      ####

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X