PC schaltet sich immer wieder aus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PC schaltet sich immer wieder aus

    hi all

    hab mir ein neues mainboard, ram und cpu gekauft. nach dem einbau wollte ich den computer starten aber er schaltet nach 1-2 sekunde wieder aus. es kommt kein signalton und kein bild. nur die neon lampe leuchtet kurz auf und die lüfter fangen an zu drehen. woran liegt das?

    mein sys:
    amd athlon xp 2800+
    asus a7v600
    2x 512 mb infineon pc3200 ram
    radeon 9600 pro
    300 watt netzteil

  • #2
    Sicherheitsschalter, weil irgendein Lüfter (zB CPU) dem Board nicht
    meldet, das er sich wirklich dreht?

    PS: das macht mein Serverboard zB. so
    und auf Arbeit die besseren Maschinen auch
    TBT

    Die zwei wichtigsten Regeln für eine berufliche Karriere:
    1. Verrate niemals alles was du weißt!


    PHP 2 AllPatrizier II Browsergame

    Kommentar


    • #3
      und was soll ich jetzt machen? der cpu lüfter dreht sich ja. an der graka hab ich keinen, da dieses passiv gekühlt wird.

      Kommentar


      • #4
        es kann ja sein, dass der lüfter dreht, zumindest optisch.

        aber das muss nicht heissen, dass das board das auch weiss.

        es ist durchaus möglich, dass die impulse des lüfters das board nicht nicht erreichen....
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          und was soll ich jetzt machen?

          Kommentar


          • #6
            mal einen anderen lüfter testen?

            oder mal den stecker vom board nehmen? (ohne garantie)
            INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


            Kommentar


            • #7
              ich hab keinen anderen lüfter und kenn auch niemanden der einen hätte. wenn ich den stecker ziehen würde, kommt ja beim mainboard auch kein signal an.

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von PHPbeginner
                [...], kommt ja beim mainboard auch kein signal an.
                wie peinlich. da hast du natürlich auch recht....

                mhm. hast du das ding beim händler um die ecke gekauft? kannst ihn ja mal um einen test des boards bitten. dann kann er vorort testen bis der arzt kommt.
                INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                Kommentar


                • #9
                  ne habs übers inet bestellt. der laden ist ziemlich weit weg. :/

                  Kommentar


                  • #10
                    mhm. dann hoffen wir mal auf weitere ideen.....
                    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                    Kommentar


                    • #11
                      hab das prob mal in anderen foren gepostet. 2 kollegen meinten es ist das netzteil. in einem anderen forum war ebenfalls das netzteil schuld. ich glaube mittlerweile auch das es am netzteil liegt, denn ich hab ziemlich viel angeschlossen. hab ja nur 300 watt

                      Kommentar


                      • #12
                        also:
                        netzteil mindesten 350 (wenn du ne gf4 hast dann auf jedenfall 350),
                        bios update geht wahrscheinlich nicht. aber ich tippe auch auf netzteil.
                        Sunshine CMS
                        BannerAdManagement
                        Borlabs - because we make IT easier
                        Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
                        Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo!

                          Hab den gleichen Fehler vor knapp einer Woche bei 3 Rechnern gleichzeitig gehabt.

                          Das Problem war folgendes: Als die Rechner bei mir ankamen waren auf jedem Board die CPU-Lüfter lose und hingen "freischwingend" im Gehäuse. Da ich nicht gerade ungeschickt bin, was Hardware angeht, habe ich die Lüfter "wie in Trance" wieder selber montiert. Und dabei passierte mir bei allen 3 Rechnern das gleiche Mißgeschick -> ich montierte die Lüfter samt Kühlgitter falsch herum...

                          Das Ergebnis: Alle 3 Athlon-Prozessoren überhitzten beim ersten Einschalten (danke AMD!). Nach 1-2 Sekunden ging der Rechner wie von Geisterhand aus. Ein Wechseln der CPU löste das Problem (naja, nicht ganz: ich mußte auch noch die Kühlgitter sowie den Lüfter "richtig" herum montieren).

                          Das mit dem Netzteil halte ich ehrlich gesagt für ein Gerücht, kannst Du aber ganz einfach testen: einfach alle CD Laufwerke sowie unnötige Steckkarten ausbauen bzw. von der Stromversorgung nehmen und anschließend wieder testen zu starten.

                          Bei meinem alten System, Intel Pentium 4 2,66GHz, 512MB RAM, 2 x 120GB Festplatte, CD-Brenner, DVD-Laufwerk sowie alle PCI-Slots belegt, haben alle Komponenten rund 24h am Tag in einem Mini-Tower Gehäuse gelaufen das nur mit einem 250W Netzteil ausgestattet war. Man hätte zwar Eier auf der Festplatte braten können... aber das System hat 1 Jahr lang gute Dienste geleistet.

                          Also: Ich tippe auf die CPU...

                          Gruß

                          Markus

                          Kommentar


                          • #14
                            In der meisten der Fälle sind schlechte Mainboards und zuletzt das Netzteil........

                            Von EPOX rate ich zumindest prinzipiel ab nur Pfusch Zeug....
                            Hier war erstens ein mieser Support am Werk dem man tausendmal erklären muss testet das Teil unter diesen Bedingungen und die schicken es zurück mit der Bemerkung liegt kein Fehler vor.......

                            Jaja das Bild gefriert einfach so im Benchmark ein *ohja*

                            Daraufhin druck gemacht indem ich die kürzlich erworbene Graka einsendete und testen lies, CPU anderes MB eingebaut genauso Speicher was übrig blieb war das EPOX Schrott Teil.....

                            Naja mit kaufmännischem Druck entschuldete sich auch ein hoher Typ von denen bei mir persönlich....Ich verzeihe aber werde nie mehr EPOX auch nur angucken

                            -> Nehmt ASUS hier investiere ich gerne ein paar Euros mehr.......
                            [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color]

                            [color=red]Manual(s):[/color] <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
                            [color=red]Merke:[/color]
                            [color=blue]Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

                            Murphy`s Importanst LAWS
                            Jede Lösung bringt nur neue Probleme
                            Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
                            In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.

                            Kommentar


                            • #15
                              ich habs das prob rausgefunden. es war tatsächlich die cpu. ich hab das thermaltake xaser III gehäuse welches mit einem cpu temperatur fühler ausgestattet ist. das problem war das die cpu nicht sauber im sockel war da der draht sie beim einrasten etwas nach oben gedrückt hat. naja auf jeden fall gehts jetzt. vielen dank euch

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X