PHP Scripte Rechte vergeben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PHP Scripte Rechte vergeben

    Hallo,

    ich habe ein PHP Script test.php welches wie folgt aussieht.

    <? include ("test2.php"); ?>

    Das Script test.php hat alle Rechte, auch die Spezialattribute Benutzerfestlegung und Gruppenfestlegung.

    Das Script test2.php hat nur Lese-Rechte für den Benutzer und die Gruppe.

    Ziel ist es, dass jemand test2.php nur aufrufen kann, wenn er test.php aufruft.

    Leider bekomme ich immer wieder die Fehlermeldung:

    Failed opening 'test2.php' for inclusion (include_path='.:/usr/share/pear') in ....

    Kann mir da jemand helfen?

    Danke im Voraus

  • #2
    vielleicht so?

    test.php:
    PHP-Code:
    <?php
    $hatertestaufgerufen
    =true;
     include (
    "test2.php");
    ?>
    test2.php:
    PHP-Code:
    <?php
    if($hatertestaufgerufen) {
    ?>
    ...html code etc...
    <?php
    }
    ?>
    oder ich hab dein prob net verstanden. jedenfalls wird so der inhalt von test2.php nur dann angezeigt wenn sie durch test.php aufgerufen wird.


    EDIT: ach und dann mußt du natürlich das mit den rechten wieder auf "normal" stellen...

    Kommentar


    • #3
      Prima Idee, allerdings würde dann ja noch eine kleine Sicherheitslücke bestehen, wenn jemand die zugangsvariable rausbekommen würde.

      Ich dachte eher an einen Sicherheitsschutz, der über die Linux-Rechte geht.

      Aber als erster Schutz ist das schon nicht schlecht

      Danke

      Kommentar


      • #4
        schau dir mal Cookies oder Sessions an, damit kannst du das ganze wesentlich sicherer machen.

        Kommentar


        • #5
          Cookies & Sessions sind mir schon bekannt und sind auch im Einsatz, aber es geht um die Sicherheit der Scripte.

          Die Frage ist einfach, kann ich per php benutzer oder gruppen rechte weitergeben, so dass ich per include scripte aufrufen kann, die nicht die rechte des aufrufers haben.
          Zuletzt geändert von MorgothBW; 10.01.2004, 08:41.

          Kommentar


          • #6
            vielleicht hilft dir das hier weiter?

            http://de2.php.net/manual/en/function.fileperms.php

            Kommentar

            Lädt...
            X