[Win XP Pro] smss.exe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Win XP Pro] smss.exe

    hi leuts,

    soeben hat mich auf meinem gmx-account eine mail erreicht in der steht, dass die smss.exe ein trojaner sei der im taskmanager als prozess mitläuft und sich nicht beenden läßt (was stimmt!). durch die smss.exe kann mein rechner ausspioniert werden.
    im anhang dieser mail befindet sich eine "remove-smss.exe"-Datei.

    Was soll ich von dieser Mail halten? Ist die ernst gemeint oder wieder nur ein "Virus-Versuch"???

    P.S.: Die smss.exe läuft tatsächlich auf meinem rechner.
    pps: der typ in der mail meinte noch, dass er bei mir einen portscan durchgeführt hat. Wie geht das denn??
    Zuletzt geändert von Metallica; 07.01.2004, 10:49.
    $PHP resource 4ever$

  • #2
    Ich hab die Datei auch, aber ich hab auch einen Virenscanner, der täglich aktualisiert wird und den stört die Datei überhaupt nicht.

    Evtl. will der Typ einen Trojaner bei dir installieren über die Datei remove-smss.exe?
    Zuletzt geändert von XGremliN; 07.01.2004, 11:00.
    it's not a bug,
    it's a feature!

    Kommentar


    • #3
      [Win98]

      HA! Dachte ich's mir!

      Weder meinen NAV noch meinen Trojaner-Scanner hat die smss.exe (genau wie bei dir) gestört!

      was mich auch stutzig gemacht hat, war der umstand, dass die smss.exe im verzeichnis der windows-Servicepacks war.

      danke! werde diese mail jetzt löschen!
      $PHP resource 4ever$

      Kommentar


      • #4
        Warum macht dich das stutzig?
        Die Datei ist vielleicht dazu da den Trojanern einen Weg zu versperren, das hat MS halt mit nem SP behoben.
        Und das wollte sich der Mailabsender vielleicht nur rückgängig machen.
        it's not a bug,
        it's a feature!

        Kommentar


        • #5
          [Win98]

          hast sicher recht!

          mit stutzig habe ich mich ja auf diese mysteriöse mail bezogen.
          $PHP resource 4ever$

          Kommentar


          • #6
            [Win98]

            So, und auch hier nochmal: Bevor ihr solchen Mails weitere Aufmerksamkeit schenkt: http://www.tu-berlin.de/www/software/hoaxlist.shtml

            Das ist eine recht aktuell gehaltene Liste mit Hoaxes, welche sich im Umlauf befinden. Hoaxes sind, wie einige von euch schon fast richtig geschrieben haben, Falschmeldungen. Der Sinn und Zweck ist in der Regel nicht vorhanden.

            Wie man in der gelben Box erkennen kann, ist auch deine Mail ein Hoax. Also.. Hoax-Liste lesen, eMails checken -> dann fragen.

            Edit: Ach ja, "smss.exe" ist ein ganz normaler Systemdienst
            Zuletzt geändert von Happy Nihilist; 07.01.2004, 11:34.

            Kommentar


            • #7
              [Win98]

              und für die, die's ganz genau wissen wollen:

              smss.exe = session manager subsystem
              verwaltet die aktive Benutzersitzung mit allen Ressourcen, inkl. der Auslagerungsdatei, der Umgebungsvariablen, ...
              Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

              Kommentar


              • #8
                Da lag ich also mit meiner Vermutung gar nicht mal so falsch.
                it's not a bug,
                it's a feature!

                Kommentar


                • #9
                  [Win98] Re: [Win XP Pro] smss.exe

                  OffTopic:
                  gerade die fragen von "Metallica" zu themen wie computer allgemein, windows oder auch sicherheit sind doch immer wieder erheiternd.
                  mich erstaunt nur, dass jemand mit so wenig ahnung es überhaupt schafft, so'n ding einzuschalten ...
                  I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                  Kommentar


                  • #10
                    [Win98]

                    es würde schon helfen, wenn die user nach den dateinamen mal googlen würden

                    http://www.google.de/search?q=window...le+Suche&meta=

                    Kommentar


                    • #11
                      [Win98]

                      googlen?
                      im internet?
                      mit nem potientiell virenverseuchten also anfälligen pc?

                      du hast nerven



                      ... ;-)
                      Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                      Kommentar


                      • #12
                        [Win98]

                        nein, aber mehr als einen PC

                        Kommentar


                        • #13
                          [Win98]

                          Macht den Jungen doch net so fertig, er hat zumindest mal gefragt und nicht leichtgläubig irgendeine File geöffnet......

                          Wie manch anderer naiver hier

                          Wo wir gerade schon mal bei dem Virenzeugs sind......

                          Hat schon jemand was von diesen Dialern bzw. Viren erfahren die.......

                          Also ich hab von Dialern gehört die neuerdings über einen Sateliet Eutelsat oder so gehen, wie toll

                          zu den neuen Würmchen:

                          Stichwort exklusiver Prozess:
                          Als ich das gehört hab dachte ich schon dran meinen Virenscanner wegzuschmeissen und als ich noch Registry hörte war die Entscheidung definitiv....

                          Nachteil derzeit erhältlicher Virenscanner:
                          - Diese Teile können die Registry nicht beeinflussen bzw. schützen......
                          - Sie können auch keine Prozesse beenden.....

                          Exklusive Prozesse sind böse....
                          Man stelle sich 2 identische paraellel laufende Prozesse vor die sich gegenseitig starten können. Wird ein Prozess beendet so startet automatisch der verbleibende Prozess den anderen wieder neu.
                          Man müsste praktisch beide Prozesse zeitgleich beenden......
                          Wird der Windows Taskmanager noch deaktviert benötigt man noch externe Software........

                          Echt grausam auf was die Progger für Ideen kommen, dachte lange kann es nicht mehr dauern bis auch diese Idee verwirklicht wird.....
                          [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color]

                          [color=red]Manual(s):[/color] <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
                          [color=red]Merke:[/color]
                          [color=blue]Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

                          Murphy`s Importanst LAWS
                          Jede Lösung bringt nur neue Probleme
                          Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
                          In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.

                          Kommentar


                          • #14
                            [Win98]

                            Naja, wenn diese Idee Wirklichkeit wird wissen wir ja wo das dann hergekommen ist!
                            it's not a bug,
                            it's a feature!

                            Kommentar


                            • #15
                              [Win98] Re: [Win98]

                              Original geschrieben von XGremliN
                              Naja, wenn diese Idee Wirklichkeit wird wissen wir ja wo das dann hergekommen ist!
                              Die Idee wurde schon verwirklicht......
                              [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color]

                              [color=red]Manual(s):[/color] <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
                              [color=red]Merke:[/color]
                              [color=blue]Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

                              Murphy`s Importanst LAWS
                              Jede Lösung bringt nur neue Probleme
                              Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
                              In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X