php-resource




Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen :
Via PHP auf OCDB zugreifen? Möglich?


 
jazzdee
07-01-2004, 15:24 
 
wollte mich mal umhören, ob man auf die OCDB zugreifen kann (via php).
ich meine diese db mit den ganzen daten für audio-files.
gibt ja zig programme; wenn man die cd einlegt, dann wird die tracklist von dieser db geholt ....

kann ich die db auch per php ansprechen und files, die upgeloadte werden prüfen? (um zu verhindern, dass geschütztes material upgeloadet wird?)

 
Abraxax
07-01-2004, 15:41 
 
http://de.php.net/manual/de/ref.odbc.php

 
wahsaga
07-01-2004, 15:44 
 
er meint gar nicht OCDB, sondern CDDB - den service, den musikprogramme abfragen, um mit dem hashcode einer CD die titel abzufragen.
(immer wieder schön, wenn man den leuten erst mal erklären muss, wonach sie eigentlich fragen wollten. etwas mehr sorgfalt beim posten wäre nicht schlecht ...)

CDDB ist allerdings AFAIK ein kommerzielles projekt, glaube kaum, dass du die ohne lizenzgebühren zu zahlen abfragen kannst.

es gibt aber auch eine freie alternative, freedb.org.
und dort findest du natürlich auch die schnittstellen definiert, hier (http://www.freedb.org/modules.php?name=Sections&sop=listarticles&secid=2).

 
jazzdee
07-01-2004, 15:46 
 
thx

 
MoRtAlAn
07-01-2004, 15:48 
 
und ne klasse gibbets hier:
http://www.freedb.org/modules.php?name=News&file=article&sid=195

- -

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:35 Uhr.