php + excel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • php + excel

    Hi!

    wie kann ich formulardaten in einem excel-sheet weiterbearbeiten???

    ich weiß nur das ich alle daten in ne *.csv datei speichern muss!
    aber wie ich sie dann mittels excel auslese, das is mir noch n'rätsel!

    lg
    Hiob

  • #2
    excel starten ... datei öffnen ... csv-format wählen ... trenn zeichen angeben

    oder was willst du wissen?
    Kissolino.com

    Kommentar


    • #3
      Hat mit PHP wohl mal gar nichts zu tun!!!

      *Verschieb*

      Kommentar


      • #4
        @tobiaz: bin nicht ganz deiner meinung, aber naja!

        ich möchte per eingabefeld eine variable speichern z.b. $name (es werden natürlich mehrere variablen sein) und zwar in ne *.csv datei! und dann möchte ich diesen wert der variable im excel auslesen! bzw. in der zelle c75 anzeigen! und jetzt nochmal wie geht das?

        Kommentar


        • #5
          Wurzel hat weiter oben geschrieben wie dies geht. Es ist natürlich auch möglich die .CSV datei automatisch per VBA einzulesen!!!
          Bitte bedenke, dass PHP eine Serverseitige und nicht Clientseitige Sprache ist.
          mfg
          Günni


          Praxis: Jeder kann´s, aber keiner weiß wie´s geht...
          Theorie: Jeder weiß wie´s geht, aber keiner kann´s ...
          Microsoft vereint Praxis und Theorie: Nix geht und keiner weiß warum
          City-Tiger - Online durch die Straßen tigern...

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von Hiob
            und dann möchte ich diesen wert der variable im excel auslesen! bzw. in der zelle c75 anzeigen! und jetzt nochmal wie geht das?
            ;;;
            ;;;
            ;;;
            (74 solche zeilen)
            ;;blah;

            damit steht der wert "blah" in der 75. zeile in der dritten spalte (spalte C).


            das wäre deine anforderung, umgesetzt im CSV-format. CSV ist ein dateiformat, und keine programmiersprache. und wie günni schon sagte, ist PHP serverseitig, kann also gar nicht mehr tun, als höchstens oben genannte datei zu erzeugen.

            wenn du wirklich mit variablen-ähnlichen konstrukten arbeiten willst, brauchst du logischerweise eine programmiersprache, z.b. VBA lässt sich in Excel einbinden, und könnte dann aus einer anders aufgebauten datei auch werte auslesen und an bestimmte positionen in ein excelsheet einfügen.
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar


            • #7
              OffTopic:
              schon spannend, was eine simple frage alles beinhalten kann.

              kann man nicht mal einen zettel an die tür beppen "fragen richtig formulieren" plus einer bedienungsanleitung?
              Kissolino.com

              Kommentar

              Lädt...
              X