Concat Mysql PHP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Concat Mysql PHP


    Ich habe eine Datenbank-Abfrage, womit ich mit einer Funktion zwei Spalten zusammenfasse.
    Das Problem ist wie kriege ich diese beiden Spalten, auseinander, so dass ich sie wieder in die Datenbank schreiben könnte?

    Die Funktion mit der ich zwei Spalten in eine Spalte fasse heisst concat()

    Kriege ich es mit einer MYSQL-Funktion wieder umkonvertieren oder muss ich das mit einer PHP-Funktion machen.


  • #2
    Naja, dazu braucht es schon einen Ansatzpunkt - nämlich dort, wo die Teilung erfolgen soll... Nach einer bestimmten Zeichenanzahl, bei einem Leerzeichen, etc.

    CAT Music Files

    Kommentar


    • #3
      Sorry das ich so spät antworte,0 ich war im Stress

      Genau du hast es richtig gesehen, aber wie heisst die Funktion wo ich z.B. Bindestriche in einer Zeichenkette ermitteln kann.

      Mit dieser Funktion will ich bis zu einem bestimmten Zeichen alles abschneiden und den Rest in der Datenbank schreiben.

      select concat(tabelle.spalte, '-' ,tabelle.spalte1)as zeichenkette from tabelle,tabelle1 where id= '12';
      .
      .
      .
      <input type='text' name='u_spalte' value='$zeichenkette'>


      Wenn die u_spalte verändert wurde will ich es in die Datenbank schreiben unszwar in die einzelnen Spalten


      thx

      Kommentar


      • #4
        UPDATE tabelle
        SET spalte = SUBSTRING_INDEX('$u_spalte','-',1),
        spalte1 = SUBSTRING_INDEX('$u_spalte','-',-1)

        should do the job.

        CAT Music Files

        Kommentar


        • #5
          Thanks

          I will try it

          Kommentar

          Lädt...
          X