bildupload... ohne fehlermeldung... macht aber nichts...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bildupload... ohne fehlermeldung... macht aber nichts...

    hi,
    habe noch nicht so lange mit php zu tun... aber versucht mir ein bilduploadscript zu schreiben..
    lokal, bzw mit meinem rechner und apache funkts auch, aber online will er die bilder nicht uploaden...

    nun ja ich habe schon im forum gesucht, und alle tips die ich gefunden habe hatte ich schon eingestellt... also der ordner wo die bilder reinkommen hat 777 rechte, alle vars habe ich aus den post und files arrays, habe anstelle von copy() nun move_uploaded_file() benutzt (was ist denn da anders?!?)

    nun ja aber genau bei dem besagten move_uploaded_file() bricht mein script ab:

    $geklappt = move_uploaded_file($newname,$zielThumb."/".$newname.".jpg") or die ("konnte nicht uploaden".mysql_error()."<br>go <a href='pics.php'>back</a>");

    ja und gibt mir dann "konnte nicht uploaden" aus, jedoch ohne den sq_lerror...?!?

    hm... was kann denn noch der fehler sein?!?
    ach ja der ordner wo ich reinkopiere liegt in mehreren unterordnern, bei denen ich bei den oberen 2 die rechte nur auf 775 aendern kann... kann das daran liegen? wenn ja wie kann ich denn die rechte aendern, der setzt mir die immer wieder auf 755 zurueck...

    bitte helfen.... habe meinem freund versprochen, das das mit dem upload noch klappt.. nun ja und nun bekomme ich es ned hin...

    vielen dank,
    liebe gruesse anneke!


  • #2
    Re: bildupload... ohne fehlermeldung... macht aber nichts...

    Original geschrieben von anakin_w
    $geklappt = move_uploaded_file($newname,$zielThumb."/".$newname.".jpg") or die ("konnte nicht uploaden".mysql_error()."<br>go <a href='pics.php'>back</a>");

    ja und gibt mir dann "konnte nicht uploaden" aus, jedoch ohne den sq_lerror...?!?
    mann ... move_uploaded_file() ist eine funktion des dateisystems - wie soll den mysql_error() da etwas ausgeben!?!
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      danke

      danke für die "nette" antwort... sorry... hatte ich oben eigentlich erwähnt, dass ich das noch ned so lange mache....
      also entschuldige meine unwissenheit...
      aber leider bringt mich deine antwort keinen schritt weiter...
      lg anneke!

      Kommentar


      • #4
        sorry, aber wenn du das nichtmal vertehst solltest du auch die finger von so einem Script lassen. Es gibt im Web genug scripte für solche uploads.

        PS: Jeder fängt mal KLEIN an!

        Kommentar


        • #5
          antwort?!?

          hallo?!?
          kann nich jemand mal was produktives antworten?!?

          hm... ich verstehe ja dass ich dumme fehler mache, aber ich habe gedacht jeder fängt mal klein an, und nun ja... ich mag meine scripts lieber selber versuchen, denn vom kopieren lerne ichs ja dann nie...
          also... habe gedacht, das forum koennte mir helfen... :-)

          also bitte schreibt doch mal ne normale antwort.....................................

          DANKE!

          Kommentar


          • #6
            ... dann lies deinen ersten post nochmal durch und frage dich, ob ein anderer
            damit was anfangen kann. ohne funktionierende glaskugel ist kaum jemand
            in der lage, dir bei deinem problem zu helfen. poste mal deinen code (bitte
            mit php-tags) und dann kann man mal weiter sehen.
            Kissolino.com

            Kommentar


            • #7
              PHP-Code:
              if ($bildhoehe<=$bildbreite){$neuehoehe $bildhoehe*($maxWidth/$bildbreite);
              $big imagecreatetruecolor($maxWidth$neuehoehe);
              $im imagecopyresized($big$alt0,0,0,0$maxWidth$neuehoehe,
                  
              $bildbreite$bildhoehe);
               
              imagejpeg($big$newname$qualityBig);
               
              $geklappt move_uploaded_file($newname,$zielBig."/".$newname.".jpg") or
                   die (
              "konnte wieder nicht uploaden".mysql_error()."<br>go <a href='pics.php'>back</a>");
               
              $popupformat "width=".$maxWidth.", height=".$neuehoehe."";
                   
              $thumb imagecreatetruecolor($thumbWidth$thumbHeight);
               
              $imt imagecopyresampled($thumb$alt0,0,0,0$thumbWidth$thumbHeight,
                   
              $bildbreite$bildhoehe);
               
              imagejpeg($thumb$newname$qualityThumb);
               
              $geklappt move_uploaded_file($newname,$zielThumb."/".$newname.".jpg") or
                   die (
              "konnte nicht uploaden".mysql_error()."<br>go <a href='pics.php'>back</a>");
               
              unlink($newname);
               }else { 
              nun im else kommt dann das gleiche nochmal für hochformatbilder...
              so... wollte eigentlich meinen code ned posten, da ich schon gedacht habe dass der euch nicht so taugt... sind sicher 1000 fehler drin, und dann kommen noch mehr so produktive posts wie "lass es lieber gleich bleiben"...
              nun ja aber nun ists ja eh egal...
              lg anneke

              EDIT:
              code umgebrochen. wahsaga
              Zuletzt geändert von wahsaga; 09.01.2004, 08:00.

              Kommentar


              • #8
                formatierung...

                nun ja ich kann nicht mal code formatieren...
                nun ja.... :-)

                Kommentar


                • #9
                  Re: formatierung...

                  Original geschrieben von anakin_w
                  nun ja ich kann nicht mal code formatieren...
                  nun ja.... :-)
                  aber eine enter-taste hast du schon, oder
                  => zu diesem zweck gibt es einen edit-button

                  was willst du eigentlich mit dem "code" erreichen?
                  Kissolino.com

                  Kommentar


                  • #10
                    jo sorry....
                    naja wie oben schon erwähnt ist das Script zum Bildupload und neu berechnen der Bilder gedacht!

                    Kommentar


                    • #11
                      ... wollte eigentlich meinen code ned posten, da ich schon gedacht habe dass der euch nicht so taugt...
                      1. ist der code in der tat ziemlich ... naja
                      2. kann ich mir kaum vorstellen, dass davon lokal überhaupt was geklappt hat (von einzelnen fragmenten mal abgesehen)
                      3. das "er" nix taugt liegt allerdings weniger an uns

                      es macht imho hier auch wenig sinn, sich damit zu beschäftigen.
                      aber ... du kannst
                      a) versuchen, aus einem codeschnipsel oder einem fertigscript in zusammenarbeit mit einem handbuch/online-manual zu verstehen,
                      was da wie ablaufen soll
                      b) auf anfängerseiten (positiv gemeint) wie www.schattenbaum.net/php
                      dir erstmal die wichtigsten grundlagen aneignen, lernen wie php
                      funktioniert und dich DANN schrittweise an komplexere geschichten wagen
                      Kissolino.com

                      Kommentar


                      • #12
                        danke

                        uiuiui... so schlimm ist er code also?!?
                        nun ja dann muss ich den wohl doch nochmal "richtigmachen"
                        nun ja habe nun nach gestern ein buch gekauft... mal sehen obs nun funktioniert...
                        aber DANKE für die antwort... nun weiss ich dass es an meinem script liegt, und nicht am server!!! :-)

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X