UPDATE einer Datenbank

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • UPDATE einer Datenbank

    Ich sitzt jetzt seit 4 Wochen dran und es klappt einfach nicht. Ich hab schon etliche tutorials oder documentations gelesen doch bisher kein Erfolg. Mein problem ist ein Update einer Datenbank. Es sollen die Daten in inputs ausgegeben werden und wenn man was neues reinschreibt per buttonclick diese in die Datenbank hereingeschrieben werden.

    Das ist die dazugehörige Tabelle.
    PHP-Code:
    CREATE TABLE phpbb_1link (
      
    id tinyint(3NOT NULL auto_increment,
      
    ueberschrift varchar(50NOT NULL default '',
      
    url varchar(100NOT NULL default '',
      
    banner varchar(100NOT NULL default '',
      
    PRIMARY KEY  (id)
    TYPE=MyISAM
    würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte
    Wer mit den Katzen spielt, muss ihr Kratzen vertragen.

  • #2
    Was hast du in den 4 Wochen denn so ausprobiert?

    Rocco

    Kommentar


    • #3
      Sicher nicht viel ...
      carpe noctem

      [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
      [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

      Kommentar


      • #4
        ich hatte ein script geschrieben. Es war wie oben angesprochen hatte auch funktioniert ( zumindest was den select in die inputs angeht ) aber es hatte einfach nicht upgedatet. Ich bin mit der Zeit dahinter gekommen das es an der Schleife lag die nicht erfüllt wird. Aber leider weiss ich auch nicht wieso sie nicht erfüllt wurde.
        Ich poste mal den Teil.

        PHP-Code:
        if ($switch == 'laendern'){

        if(
        $url == "") {
        $fehler 1;
        $fehlermeldung .= '<tr><td><font color="#000000" size="2" type="tahoma">Die URL</td> ';
        $fehlermeldung .= '<td><td><font color="#000000" size="2" type="tahoma">Du hast noch keine URL angegeben!</td> </tr> ';
        }
        if(!
        $submit) {
        print <<<ende
        <br><br><center><b><u><font color="#000000" size="4" type="tahoma">Hyperlink &Aumlndern</b></u></font>
        <br>

        <center>
        <form action="admin.php?action=laendern" method="post">
        <br><br>
        ende;

         if (isset(
        $_POST['action'], $_POST['cb']) && $_POST['action']=='laendern' && count($_POST['cb'])>0)
            {
        $res mysql_query("UPDATE  $link SET ueberschrift  = ".$ueberschrift.", url = ".$url.", banner = ".$banner."
             WHERE id = "
        .$name)      or die(mysql_error());

            }
            
        $abfrage mysql_query("SELECT * FROM $link

                                    ORDER BY id DESC"
        ) or die(mysql_error());
        echo 
        '<table width="500">';
            while( 
        $eintrag mysql_fetch_assoc($abfrage))
            {

        echo 
        $ueberschrift;
        echo 
        $url;
        echo 
        $banner;
        echo 
        $id;
        echo 
        $res;
        echo 
        '<tr>';
        echo 
        '<td width="190" ><font color="#000000" size="2" type="tahoma">Die Überschrift<font color="red" size="2" type="tahoma">*</font><font color="#000000" size="2" type="tahoma">:</font></td>';
        echo 
        '<td width="310" ><input type="text" name="ueberschrift" size="20" class="input" style="border:thin dotted #000000" value="'.$eintrag['ueberschrift'].'"></td>';
        echo 
        '</tr><tr><td width="190" ><font color="#000000" size="2" type="tahoma">Die URL<font color="red" size="2" type="tahoma">*</font><font color="#000000" size="2" type="tahoma">:<b><br>(mit [url]http://[/url] angeben)</b></font></td>';
        echo 
        '<td width="310" ><input type="text" name="url" size="20" class="input" style="border:thin dotted #000000" value="'.$eintrag['url'].'"></td>';
        echo 
        '</tr><tr>    <td width="190" ><font color="#000000" size="2" type="tahoma">Die Banner-URL:<b><br>(mit [url]http://[/url] angeben)</b></font></td>';
        echo 
        '<td width="310" ><input type="text" name="banner" size="20" class="input" style="border:thin dotted #000000" value="'.$eintrag['banner'].'"></td>';
        print <<<ende
            </tr>

               <tr>
                <td width="190">&nbsp;</td>
                <td width="310" align="center">
        ende;
            echo
        '    <input type="submit" name="'.$eintrag['id'].'" value="Eintragen" style="border:thin dotted #000000">';
        }}
        print <<<ende
                </td>
            </tr>
        </table>

        <center> <br><br>

        </center>
        <br><br> <center>
        <font color="#000000" size="2" type="tahoma">&copy; by <a href="http://www.schnubbi-web.de"><font color="#000000" size="2" type="tahoma">Schnubbi</a></font</font></center>
        <br>
        ende;

        Mir hatten schon zwei Leute versucht zu helfen doch irgendwie kam nie etwas bei raus. Ich weiss einfach den Fehler nicht.

        MfG Schnubbi
        Wer mit den Katzen spielt, muss ihr Kratzen vertragen.

        Kommentar


        • #5
          meinst du das:

          PHP-Code:
          if (isset($_POST['action'], $_POST['cb']) && $_POST['action']=='laendern' && count($_POST['cb'])>0
          hast du mal die vars ausgegeben und geguckt was da drin steht?

          Kommentar


          • #6
            steht nix drin
            Wer mit den Katzen spielt, muss ihr Kratzen vertragen.

            Kommentar


            • #7
              Also auf den ersten Blick würde ich sagen da fehlt ein </form>?
              Oder du hast das vergessen zu posten?!?!
              Den rest schau ich mir morgen (heute früh ) an.

              Kommentar


              • #8
                ich frag mich, warum ihr es nie selbstständig schafft mal zu gucken, warum die bedingung nicht stimmt. Auf die idee ein paar Vars auszugeben kann man wohl mal kommen?!?

                wie siehts mit register globals aus?

                Nur mal so. Warum nutzt du mal echo und mal print?

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von TobiaZ
                  ich frag mich, warum ihr es nie selbstständig schafft mal zu gucken, warum die bedingung nicht stimmt. Auf die idee ein paar Vars auszugeben kann man wohl mal kommen?!?

                  wie siehts mit register globals aus?

                  Nur mal so. Warum nutzt du mal echo und mal print?
                  Das mit den Variablen hab ich mir auch schon angewöhnt
                  Erspart viele Fragen und Zeit und meine und eure Nerven

                  btw,ob echo oder print,ist doch egal,oder?

                  Kommentar


                  • #10
                    btw,ob echo oder print,ist doch egal,oder?
                    deswegen frag ich, was er damit erreichen will

                    Kommentar


                    • #11
                      Naja,ganz egal ist es ja nicht...print gibt ja true zurück...Und vielleicht braucht er das ja

                      Kommentar


                      • #12
                        in dem code wird es aber nicht ausgewertet, oder? somit ist es egal. <eot>

                        Kommentar


                        • #13
                          warum ich print nutze ? damit ich für größere html texte nicht immer nene echo nehmen muss

                          auf das mit dem variablen auslesen bin ich auch schon vorher gekommen wenn ihr euch den code genau ansehen würdet.

                          Aber wenn ich nicht weiss wieso ich die bedingung nicht erfülle komm ich nicht weiter und das ist mein Problem. So bescheuert bin ich nun auch nicht.

                          QAch und noch was Tobiaz. Ich glaube du verstehst nicht was das hire für ein Forum ist. Ich dachte immer es wäre eins um Leuten zu helfen.


                          MfG Schnubbi
                          Wer mit den Katzen spielt, muss ihr Kratzen vertragen.

                          Kommentar


                          • #14
                            @schnubbi

                            das ist aber kein Forum um Leuten, die zu faul zum Nachdenken/Nachschlagen sind, alles auf dem Silbertablett zu servieren.

                            Achja, noch nen Vorschlag bzgl print/echo .. warum ueberhaupt benutzen ? Das sieht unsauber bei dem vielen Text aus. Benutz doch die <?php ?>-Tags nur fuer phpcode und den Rest gib ganz normal aus in deinem htmlfile.

                            Wenn da mal ne Variable mittendrin vorkommt, dann eben den Text mit <?php echo $var; ?> unterbrechen.

                            Rocco

                            Kommentar


                            • #15
                              Ähm, so schafft man sich auch freunde. Dann versuchs alleine. Bist du ja anscheindend nicht in der Lage zu, da ich bein besten Willen keine Initiative entdecken konnte.

                              wieso man echo bei dir nicht über mehrere Zeilen laufen lassen kann, ist mir ein rätsel und auch bei print sollte das noch besser gehen! aber du weißt es ja besser!

                              Wie du auf die Idee kommst, dass zum Beispiel '' == 'laender' oder 0 > 0 ist, brauchst du mir nicht mehr zu erklären. Foren haben nämlich zum Glück keine Verplichtung anderen Usern zu helfen, sonst hättest du evtl auch schon in nem anderen Thread gepostet.

                              Bis denne!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X