array per post übergeben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • array per post übergeben

    hallo,

    ich habe dieses thema schon einmal angeschnitten, aber es konnte keine lösung gefunden werden.

    ich möchte ein array aus einer form an die nächste seite übergeben.
    das klappt per hidden-field nicht.

    der work-arround:
    für jedes array-element ein hidden-field erzeugen.

    was aber, wenn das array z.b. 500 elemente oder mehr enthält. es macht doch keinen sinn, hunderte von hidden-feldern zu erzeugen!

    und ich kann mir nicht vorstellen, dass die php-entwickler für die simple übergabe eines array keine lösung parat haben.

    allerdings finde ich auch keine.

    wie macht ihr das denn?

    gruss, w

  • #2
    dein problem liegt nicht an php sondern html .. wurde einfach nicht dafür entworfen ..
    also gib nicht den armen leuten die php entwickeln die schuld ..

    ich denke diese möglichkeit meinst du, die du zu verhindern suchst ..

    Code:
    <input type="hidden" name="arr[0]" value="val0">
    <input type="hidden" name="arr[1]" value="val1">
    <input type="hidden" name="arr[2]" value="val2">
    ..
    tipp: sieh dir mal sessions an
    http://php.net/sessions
    mfg,
    [color=#0080c0]Coragon[/color]

    Kommentar


    • #3
      hallo cr,

      ja, es geht über sessions, danke!

      und den php-leuten gebe ich keine "schuld", ich vermisse lediglich in der gesamten doku / manuals einen entsprechenden hinweis...

      na ja, jetzt existiert ja ein "offizieller" hinweis.

      gruss, w.

      Kommentar


      • #4
        Re: array per post übergeben

        [QUOTE]Original geschrieben von weserweb
        was aber, wenn das array z.b. 500 elemente oder mehr enthält. es macht doch keinen sinn, hunderte von hidden-feldern zu erzeugen!/QUOTE]Ich finde es eher fraglich, ob es überhaupt Sinn macht ein Array von solchen Größen per Post immer weiter zu geben. Da ist es IMHO besser diese wie schon genannt in Sessions zu speichern oder gleich in der DB. Denn sonst hat man ja sinnlosen Traficverbrauch.

        Bis auf die genannten Lösungen könnte ich mir noch eine theoretische vorstellen. Ob dies funktioniert, muss man testen.

        PHP-Code:
        // vor dem Eintragen im Formular
        $string serialize($array);
        // nach dem Eintragen im Formular
        $array unserialize($_POST['string']); 

        Kommentar


        • #5
          @ webstar,

          werde deinen ansatz morgen einmal testen.

          natürlich hast du recht, die weitergabe eines so grossen arrays macht eigentlich keinen sinn, aber:

          ein script prüft, ob bilder in einer verzeichniss-struktur entsprechende einträge in der db haben und umgekehrt.

          bei gefundenen inkonstistenzen müssen die betroffenen elemente an die reparatur-seite weitergegeben werden. was besseres als ein array ist mir dazu nicht eingefallen, es sei denn, ich repariere sofort, aber das soll besser der nutzer entscheiden.

          gruss, w.

          Kommentar

          Lädt...
          X