Magnetische Datenspeicher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Magnetische Datenspeicher

    Hi,

    kann mich hier jemand korrekt aufklären, wei die magnetischen Datenspeicher eigentlich funktionieren?

    Wie werden die Daten da gespeichert? Wo ist da der Magnetismus? ...?

  • #2
    vereinfacht gesagt:

    der verlauf eines kontinuierlichen signals wird (im idealfall) 1:1 auf ein magnetisierbares material abgelegt. wie das darauf letztendlich 'kodiert' wird ist abhängig von der funktion. es gibt da verschiedene möglichkeiten (z.B. Tonband -> Längsspurverfahren, MAZ-> Querspuraufzeichnung).

    der kopf eines lesegerätes kann dann die magentisch ausgerichteten partikel auf der bandoberfläche abtasten und eine weitere funktion wandelt dann das gelesene in ein ausgangssignal um, welches über den lautsprecher/monitor ausgegeben wird.

    das ganze thema signalverarbeitung ist ziemlich derb und man bekommt's da mit so sachen wie faltungsintegralen zu tun. das tut richtig weh, wenn man das lernen muss

    Kommentar


    • #3
      jupp, dass merke ich gerade... (Facharbeit). Hab schon massenweise Bücher vor mir. Aber das hilft mir glaube ich schon ziemlich gut. DANKE!!!Wenn ich einmal weiß, was sache ist, kann ich den rest schnell erschließen.

      weiteren Input nehme ich aber gerne entgegen...

      Kommentar

      Lädt...
      X