Wie lerne ich programmieren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie lerne ich programmieren?

    Hab zwar schon sehr viel gelesen....aber würde gerne mehr können.
    Kann mir jemand Bücher empfehlen???
    Suche ebooks zum download.

    Oder kann mir sonst einer Tips geben?

    Sage schon mal im vorraus danke. Martin




    Ich bedanke mich für die schnellen Antworten. Beschäftige mich schon
    ca. 2-3 Jahre speziel mit dem Bau von homepage sowie jetzt auch Datenbanken. Bin aber noch ein totaler Anfänger.
    Interessiere mich für php und mySQL.
    Zuletzt geändert von martinm79; 12.01.2004, 17:01.
    Gut geraten ist halb gewußt.

  • #2
    Such mal in google und schau mal bei http://www.galileocomputing.de/katal...007A1JSsBsZggA vorbei.
    Außerdem müsste es hier im Forum eine Büchersektion geben. Hoffe ich bringe dies jetzt nicht mit nem anderen Board durcheinander...
    mfg
    Günni


    Praxis: Jeder kann´s, aber keiner weiß wie´s geht...
    Theorie: Jeder weiß wie´s geht, aber keiner kann´s ...
    Microsoft vereint Praxis und Theorie: Nix geht und keiner weiß warum
    City-Tiger - Online durch die Straßen tigern...

    Kommentar


    • #3
      Noe, da oben im Menu steht ja sogar "Bücher". Und irgendwer hier von den Mod's versucht sich auch grade als Buchauthor, wenn ich das recht in Errinerung habe!

      Kommentar


      • #4
        Was genau möchtest du denn lernen (Sprache / Fachrichtung)?

        Kommentar


        • #5
          Vom Prinzip würde ich nicht gleich mit der schwersten Sprache anfangen wie z.B. mit C++.

          Nimm anfangs lieber VB6.0 ist relativ einfach aber später an vielen Stellen umständlich. Danach mit C++ am besten anfangen......

          Du könntest zwar auch mit PHP direkt anfangen aber dann wird das reindenken zum OOP schwieriger....hab schon Bereichte der gleichen gelesen......

          Aber klar du musst nicht zwangsläufig in die Statistik fallen.....
          Ich höre ach du packst das so nie....
          Dann kommt mein Ehrgeiz awa ich pack alles.....

          Noch ein Tipp verlange am Anfang nicht zuviel von dir, fange langsam an mach deine Beispiele, lerne sie verstehen....

          Hast du eine gewisse Aufgabenanzahl gemacht stell deine Aufgaben dann weisst du ob du es raffst......
          [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color]

          [color=red]Manual(s):[/color] <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
          [color=red]Merke:[/color]
          [color=blue]Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

          Murphy`s Importanst LAWS
          Jede Lösung bringt nur neue Probleme
          Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
          In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.

          Kommentar


          • #6
            nimm PureBasic!

            Leicht, schnell und geil.
            Sunshine CMS
            BannerAdManagement
            Borlabs - because we make IT easier
            Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
            Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

            Kommentar


            • #7
              hi,

              auch wenn's jetzt für einige hier doof klingt:

              fang mit javascript an!

              wieso:

              - riesen fundus an infos im web
              - läuft ohne grosse vorbereitung im browser
              - schnelle erfolgserlebnisse
              - objektorientierter ansatz, kannste dich schon mal dran gewöhnen

              lass die finger von son kram wie visual basic, denn damit beschränkst du dich auf die windows welt.

              gruss,
              beebob

              Kommentar


              • #8
                Genau, vergiß VB - denn für diese Sprache hast Du dann auch noch später Zeit...

                ...ich hab angefangen mit selfhtml.teamone.de und hab mir dort HTML in all seinen Beispielen reingezogen...dann kamen die DTD's und dann kam XML/ XSL und CSS...alles auf selfhtml.teamone.de und in der Reihenfolge...hinzu kam dann noch php.net mit all seinen Möglichkeiten...dabei habe ich nur ein Forum genutzt und dabei sehr wenig gefragt, weil hier schon irgendwie schon alles gefragt wurde und die Suchfunktion mich nie im Stich gelassen hat!!!

                Übrigens habe ich erst durch PHP die OOP verstanden (gerade wegen den noch nicht vorhandenen Sachen ab PHP unter 5.xx usw.)...

                ...ja, leider habe ich diese Seiten durch, so daß ich im Moment mir die wichtigsten RFC's vornehme...aber ich glaube, so wie ich lerne, ist daß den meisten Anfängern zu "Hardcore"....aber das war der Beste weg, um die Dinge besser zu verstehen, als der "Otto-Normal-Progger"

                Ciao
                ------------------------------------------
                Ne Tudo que reluz de Ouro

                Kommentar


                • #9
                  Ich hab noch nie eine Sprache gelernt. Ich hab sie benutzt, benutzt, probiert, benutzt, nachgeschlagen, benutzt. Aber ich hab mich noch nie hingesetzt und gesagt: "Nun lerne ich das und das".

                  Und ich glaube, es ist auch nicht so, dass ich wenig kann:
                  Angefangen von HTML bis zu XHTML 1.1 und CSS schreib ich alles blind. PHP und SQL ebenfalls. JavaScript und VisualBasic auch, letzteres mehr wegen der Schule und diversen Tools. Außerdem Perl und C Fragmente. Da werd ich aber wohl bald mit zu tun haben, denn ich habe meine Ständigen Crash's satt, und werde auf Linux umsteigen.

                  Mist, jetzt hab ich ein bischen geprollt, was? Naja, darf ich auch

                  Edit: Ach ja, mIRC-Script kann ich auch =D

                  Kommentar


                  • #10
                    Eeeeh, gib mir meine Nase wieder her

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X