[Funktion] druckerdatenbank

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Funktion] druckerdatenbank

    tag auch.
    hab mich jetzt extra fuer diesen eintrag registrieren lassen. bitte helft mir.
    also ich hab ne druckerdatenbank. in dieser ist erfasst, welche drucker es gibt, wo die stehen, welcher toner da reinpasst.
    diese soll mit hilfe von php auf eine website angezeigt werden.
    also mein problem ist: der status des toners soll geprueft werden. wenn der toner einen gewissen mindestbestand erreicht, soll eine mail an den admin geschrieben werden mit der bitte um nachbestellung. wenn kein originaltoner mehr verfuegbar ist, soll angezeigt werden( auf der website), welcher toner ersatzweise zur verfuegung steht. es handelt sich ungefaehr um 20 drucker, die im ganzen haus verteilt sind alle vom unterschiedlichen typ. demzufolge auch fast alle mit unterschiedlichem toner.
    die drucker und deren status soll auf der website ueberschaubar sein. demzufolge kann ein drucker ueber seinen namen oder seinem typ ausgewaehlt werden....

    wie mach ich das?!?!
    fuer jede hilfe waer ich sehr dankbar!
    das qua

  • #2
    du hast ja ganz schön viel vor ...

    in welcher datenbank (mysql, access, ...) hast du denn deine drucker gesperichert?? du nutzt noch kein shop-system, oder?

    meiner meinung nach, solltest du erstmal anfragen, die drucker aus deiner datenbank auszugeben. die weiteren gimmicks kannst du ja noch später einbauen...

    Kommentar


    • #3
      also ich nutze mysql.
      ich habe acht tabellen:
      abgang (fuer die erfassung der tonerabgaenge),
      abteilung (die abteilung, in der der drucker steht),
      drucker (halt der druckername und er standort),
      lagerort (lagerort des toners),
      modell (druckermodelle),
      modellzubehoer (welcher toner passt zu welchem drucker),
      zubehoer (welchen toner gibt es),
      zugang (erfassung des neubestellten toners).

      nun, ich bin absoluter neuanfaenger in php. wie fang ichn jetzt an?

      das langsam verzweifelte qua

      Kommentar


      • #4
        aha ... und du willst das realisieren, als newbie??
        vielleicht solltest du erstmal mit einfacheren sachen anfangen und das programmieren mit php & mysql lernen.

        alternativ könntest du ein bereits bestehendes shop-system (oscommerce, phpshop, ...) einsetzten. dies müßtest du alllerdings auf deine wünsche anpassen.

        Kommentar


        • #5
          das will ich nicht realisieren als newbie, das MUSS ich realisieren.
          ich bin in der ausbildung im dritten ausbildungsjahr und hab das als mein abschlussprojekt bekommen.
          das projekt muss bis maerz fertig werden! ich habe also keine zeit, mir die sprachen mysql und php beizubringen! das habe ich schon die ganze zeit versucht, aber nie wirklich etwas hinbekommen.
          darum schreib ich ja, weils dringend ist.


          das qua

          Kommentar


          • #6
            ich bin in der ausbildung im dritten ausbildungsjahr und hab das als mein abschlussprojekt bekommen.
            was ist das denn für eine ausbildung? bei so einem projekt solltest du eigentlich schon irgendwann mal mit programmierung zu tun gehabt haben. wenn dem so ist, php ist die einfachste sprache, die ich kenne, die kannst du ziemlich schnell lernen.

            gruss
            peter
            Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
            Meine Seite

            Kommentar


            • #7
              darum schreib ich ja, weils dringend ist.


              muss man sein abschlussprojekt nicht selbst schreiben?? warum bekommst du ein projekt mit php & mysql, wo du noch nie mit diesen gearbeitet hast ...??

              Kommentar


              • #8
                hey, ja ich bin im dritten ausbildungsjahr. php und mysql habe ich aber noch ne gehabt. und weil es irgendwie zu meiner ausbildung zaehlt, hab ich ein projekt bekommen. und klar muss man so ein projekt selbst schreiben, doch was soll ich denn tun, wenn ich keine ahnung hab?!

                das qua

                Kommentar


                • #9
                  so leute... ich bin ein wenig weiter. aber ich glaub, jetzt steck ich richtig fest.
                  also ich werde mal meinen quellcode reinkopieren:
                  <html>
                  <head></head>
                  <body>
                  <?php
                  $handle = printer_open('\\\\vw033\\prdv1');
                  echo $handle."<br>";
                  echo printer_get_option($handle, PRINTER_DRIVERVERSION)."<p>";
                  /*echo printer_get_option($handle, PRINTER_INKSTATE)."<br>";
                  echo printer_get_option($handle, PRINTER_DEVICENAME)."<br>";*/
                  printer_close($handle);
                  /*-----------------------------------------------------------*/
                  echo "<hr>";
                  include("Datenbankarbeit\seiten\dbdruckerconnect.php");

                  $abfrage="select Name from drucker;";
                  $name=mysql_query($abfrage);
                  /*$abfr="Select Standort from drucker;";
                  $position=mysql_query($abfr);
                  echo $position."<br>";*/
                  $menge = mysql_num_rows($name);
                  echo "<b>$menge Datensätze gefunden<br></b>";
                  while($row = mysql_fetch_row($name)){
                  echo $row[1] . " - " . $row[2] . "<p>";
                  }
                  /*mysql_free_result($result);*/
                  ?>
                  </body>
                  </html>

                  so mein erstes problem: bis zur trennlinie hab ich die verbindung zum drucker hergestellt. wenn ich dann die .php aufrufe, bekomm ich nach zwei sekunden eine fehlermeldung, dass der apache dienst nicht mehr laenger zur verfuegung steht und beendet werden muss... ich starte ihn nicht neu und beim naechsten aufruf, passiert dasselbe.
                  zweite problem....
                  meine ergebnisse aus der abfrage stehen nicht da. es wird angezeigt, dass sieben datensaetze existieren. mehr nicht. warum?!

                  das qua

                  Kommentar


                  • #10
                    achso ganz vergessen... ich habe die druckerverbindung geoeffnet, um den fuellstatus des toners herauszubekommen. weiss jemand, wie da zufaellig das attribut heisst?! also was weiss ich anstatt PRINTER_DRIVERVERSION muss dann ein andres attribut hin. ich habe schon beim druckerhersteller angerufen, die mir aber nich helfen konnten.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X