dateiname ermitteln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • dateiname ermitteln

    Hallöchen

    Wie kann ich der Name der aktuellen Datei mit php ermittelln??

    z.b. datei.php ist im browser aktiv:

    Du siehst gerade <?php echo $dateiname ?>

    => Du siehst gerade datei.php


    $dateiname = ?????


    Vielen Dank!

  • #2
    echo phpinfo();

    sollte dir auskunft geben
    Kissolino.com

    Kommentar


    • #3
      __FILE__
      ist wirklich die aktuelle datei. wenn es in einer zu includenten datei steht, ist deren name enhalten

      $_SERVER['PHP_SELF']
      das aktuelle (haupt)script
      INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


      Kommentar


      • #4
        naja, das ziel... je nach richtung

        ich habe zwei webseiten mit dem gleichen namen in verschiedene ordner und möchte zwischen den beiden hin- und herswitchen können. Ich hätte mir die improvisierte "funktion" so vorgestellt:

        <a href='../unterordner_englich/<?php echo $dateiname ?>'>zur gleichnamigen parallel seite in ordner english</a>

        <a href='../unterordner_deutsch/<?php echo $dateiname ?>'>zur gleichnamigen parallel seite in ordner deutsch</a>

        Vielleicht macht man das gar nicht so, hab selber keine ahnung von php und ich frag mich immernoch was mich eigentlich auf diese "switch-funktion"-Idee gebracht hat. vielleicht die vorstellung auf ca. 150 seiten einen link einbauen zu müssen um zwischen deutsch und englisch zu switchen zu können, wenns doch so viel einfacher wäre die "switch-funktion" einmal auf die dreamweaver-template hinzuzufügen und die aktuallisierung der einzelnen seiten dem dreamweaver zu überlassen.

        Also nochmal viiiiiiielen Dank für eure Hilfe!

        Kommentar


        • #5
          hey abraxax

          das ist es fast! naja, leider steht noch der pfad vor dem dateinamen - wenn man das noch irgendwie verhindern kann, dann klappts!!

          Schon mal danke schön!

          Kommentar


          • #6
            basename mag dich, magst du basename?
            Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

            Kommentar


            • #7
              WHUHHUHUHU!!! BASENAME IST RICHTIG GEIL!!
              hey mrhappiness, ich liebe basename!


              Also hier die Lösung, vielleicht kann's sonst noch jemand gebrauchen:

              <?php $path = $_SERVER['PHP_SELF']; $file = basename($path); ?>
              <a href="../deutsch/<?php echo $file ?>">deutsch</a> -
              <a href="../english/<?php echo $file ?>">english</a>

              Damit das hin- und herswitchen auch klappt, müssen natürlich die files in den ordner, hier english und deutsch gleich benannt werden.


              jaja ich hab euch auch gern!
              vielen herzlich dank

              Kommentar

              Lädt...
              X