Email mit Mail() versenden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Email mit Mail() versenden

    Hallo,

    ich würde gerne eine bestätigungsmail automatisch versenden lassen.

    Ich habe schon in vielen Büchern nachgeschaut, aber da steht nur:
    $to="aq@de.de";
    $subject="hi";
    $message="hallo hallo";
    mail($to,$subject,$message);

    Ich möchte jetzt aber eine Mail verschicken, in der auch Variablen auftauchen.

    Z.B Lieber $name du hast $punkte punkte erzielt.

    Wie geht sowas??

    Bitte die antwort mit eine Beispiel Codezeile.

    Im Voraus danke

  • #2
    das ist kein brainstorming.

    das sind grundlagen.

    PHP-Code:
    $name 'hans wurst';
    $punkte 1234;

    $message 'hallo '.$name.'. du hast '.$punkte.' punkt(e)'

    *VERSCHIEB*
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      Re: Email mit Mail() versenden

      Original geschrieben von messwell
      Ich möchte jetzt aber eine Mail verschicken, in der auch Variablen auftauchen.
      wie machst du's denn sonst, wenn du mit echo text und variablen ausgeben willst ...?


      sei ehrlich, du hast echt nicht mal für 2 cent nachgedacht, oder?
      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

      Kommentar


      • #4
        im 2. beispiel der php doku steht sogar was drin .... also nicht nur Bücher wälzen!!!
        ... und besucht mal den ebay(TM)-browser überhaupt: Lauge
        und damit das Fragen nen Ende hat: Der Progger davon sitzt mir gegenüber !

        Kommentar


        • #5
          zeilenumbruch

          Wenn ihr mir jetzt noch sagt, wie man einen Zeilenumbruch einbaut bin ich total glücklich und ihr dürft weiter auf mir rumhacken ;-)

          Mit <br> oder \n habe ich es nicht hinbekommen. Oder hab ich es Falsch eingebaut? Wo muss es richtiger Weise hin?

          $message = 'hallo '.$name.'. du hast '.$punkte.' punkt(e)';

          Kommentar


          • #6
            das sind auch grundlagen.

            PHP-Code:
            echo "\n"
            INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


            Kommentar


            • #7
              ne, das mein ich nicht

              Ich möchte in der ZEICHENKETTE einen Zeilenumbruch machen. Ich habe es so programmiert, dass alle Daten in eine Variable geschoben werden, damit ich sie in eine Mail ordentlich darstellen kann. Allesdings ist es jetzt noch eine lange Zeichenreihe ohne absätze und zeilenumbrüche. Das sieht in der versendeten Mail dann ziemlich hässlich aus. Mit echo "\n"; kann ich in der Mail dann nix anfangen.

              Wie intergriere ich einen zeilenumbruch in einer Zeichenkette. Beispiel: nach $product_sum_ein soll ein zeilenumbruch erfolgen.



              $bestellung = 'Product: '.$product_name_ein.' Product number: '.$product_number_ein.' Product price: '.$product_price_ein.' Product quantity: '.$product_quantity_ein.' Product sum: '.$product_sum_ein.'';

              $bestellung_gesamt= ''.$bestellung_gesamt.''.$bestellung.'';



              message = 'hallo '.$username.'. du hast '.$bestellung_gesamt.' ';
              Zuletzt geändert von messwell; 16.01.2004, 10:11.

              Kommentar


              • #8
                und schon wieder php-manual:
                Anmerkung: Anders als bei den zwei anderen Schreibweisen werden Variablen innerhalb von single-quoted Strings nicht ausgewertet.
                das gilt auch für \n versuche mal -> "
                Zuletzt geändert von muecke0815; 16.01.2004, 10:20.
                ... und besucht mal den ebay(TM)-browser überhaupt: Lauge
                und damit das Fragen nen Ende hat: Der Progger davon sitzt mir gegenüber !

                Kommentar


                • #9
                  jetzt trimme ihn nicht auf " . er soll schon die ' verwenden.

                  nur für \n und/oder \r sollte man " verwenden.

                  PHP-Code:
                  $message 'hallo '.$name."\n".'. du hast '.$punkte.' punkt(e)'
                  INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                  Kommentar


                  • #10
                    Re: ne, das mein ich nicht

                    Original geschrieben von messwell
                    Ich möchte in der ZEICHENKETTE einen Zeilenumbruch machen. [...]
                    Mit echo "\n"; kann ich in der Mail dann nix anfangen.
                    warum nicht?

                    du sagst, dass du einen zeilenumbruch in einer zeichenkette haben möchtest - und hast als beispiel ein echo bekommen, welches eine zeichenkette ausgibt.

                    sind denn selbst simpelste transferaufgaben von dir zu viel verlangt?
                    Zuletzt geändert von wahsaga; 16.01.2004, 10:51.
                    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Re: ne, das mein ich nicht

                      Original geschrieben von wahsaga
                      sind denn selbst simpelste transferaufgaben von dir zu viel verlangt?
                      Code:
                      bitte wähle eine antwort aus:
                      
                      ( ) Ja
                      ( ) Ja
                      INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                      Kommentar


                      • #12
                        @Abraxax
                        jetzt trimme ihn nicht auf "
                        der einwurf entfachte hier gerade ein kleine diskussion, aber keiner konnte mir nen vernüftigen Grund geben. kannst du mir verraten warum du das so bestimmend sagst?

                        Selbst die Doku steckt voll von ". Und bitte komme mir nicht mit: "früher ..."
                        ... und besucht mal den ebay(TM)-browser überhaupt: Lauge
                        und damit das Fragen nen Ende hat: Der Progger davon sitzt mir gegenüber !

                        Kommentar


                        • #13
                          ja .... früher .....


                          PHP-Code:
                          $test 'huhu';

                          echo 
                          'dies ist ein test mit $test<br />';
                          echo 
                          "dies ist ein test mit $test<br />";

                          echo 
                          'dies ist ein test mit '.$test.'<br />';
                          echo 
                          "dies ist ein test mit ".$test."<br />"
                          wie du siehst, wird nicht immer der inhalt von $test ausgegeben.

                          php parst/prüft also nur strings mit " auf variablen. string mit ' werden nicht geparst. das spart zeit und damit performance.

                          wird ein string mit " umschlossen, so MUSS php immer nachschauen, ob da eine var drin ist. auch wenn da keine drin ist.

                          und da es sauberer ist, vars nicht direkt in einen string zu schreiben, nimmt man eben ' .
                          INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                          Kommentar


                          • #14
                            @Abraxax
                            klingt logisch. nu hab ich mal ein wenig gesucht und nix über die Performance gefunden. Also mal kurz selbst gestestet:

                            eine Variable mit 4,5 MB Größe (mehr als 23000 Zeilen)! mal geparst A (") und ungeparst B (').
                            Ergebnis in sec (klasse ktimer benutzt!):

                            Zuweisung der Var:
                            A: 0,29 B: 0,25

                            Echo Ausgabe:
                            A:1,005 - B: 0,567

                            So der Hit ist es nicht und bei Scripten, die nicht 4,5 MB groß sind frag ich mich ob der Performancegewinn wirklich so hoch ist oder man sich angewöhnen sollte:
                            $message = 'hallo '.$name."\n".'. du hast '.$punkte.' punkt(e)';
                            zu schreiben.

                            Geb dir aber Recht was die Performance angeht, denke aber es muß nicht unbedingt zum "besseren Proggen" gezählt werden. Wenn ich jedenfalls andere Scripte durchgehe, rege ich mich oft auf das zwischen ' und " ständig gewechselt wird.

                            gruß
                            ... und besucht mal den ebay(TM)-browser überhaupt: Lauge
                            und damit das Fragen nen Ende hat: Der Progger davon sitzt mir gegenüber !

                            Kommentar


                            • #15
                              wie DU es machen willst, bleibt DIR überlassen. ich mache es halt so, wie ich geschrieben habe.

                              ausnahme: sql-queries. diese umschliesse ich mit ", wenn ein ' vorkommt. ich will nicht escapen und auch nicht " in den db-string nehmen, da ich immer ' für sql interne dinge benutze.
                              INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                              Kommentar

                              Lädt...
                              X