nicht numerische arrays shufflen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • nicht numerische arrays shufflen

    hallo

    frage shuffle ist für numerische arrays aber was mache ich mit nicht numerischen arrays ala:

    PHP-Code:
    Array ( [0] => fussball10.jpg [1] => handball1.jpg [2] => schwimmen4.jpg [3] => skifreestyle1.jpg [4] => wakeboard3.jpg 
    wie kann ich diese per zufalls shuffeln?

    danke

  • #2
    ähm. dein array ist doch nummerisch.
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      ach ja .... upps ich dachte man meint mit numerisch quasi
      [0] => 1 [1] => 7, ... usw .... nach wie auch immer hab ja jetzt gelernt..
      nun gut die shuffle fkt geht nicht bei meinem array aber ich habs jetzt mit rand() gelöst find ich auch irgenwie schöner ...... damit wäre "das problem" gelöst

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von frank7l7
        [...] nun gut die shuffle fkt geht nicht [...]
        fehlermeldung / fehlverhalten?

        php < 4.2 ? => srand() noch vorher machen.
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          kein fehler er wollt halt ein nicht mit $array[0] sollte ja immer ein neuer wert sein -> kam aber immer der gleiche? weiß auch nicht warum?
          hab 4.3.4 aber ich muß ehrlich sagen dir rand fkt ist ja auch beschissen! wenn ich zum beispiel von 0-5 shuffle dann kommts schon mal vor das ich 15 mal hintereinander die gleich zahl bekomme ;/ man könnt ja jetzt mit session überprüfen ob der wert schon mal dranwar und dann nochmal schaffen aber ehrlich mal so was geht doch für ein rand fkt nicht, oder

          EDIT:
          aber ich hab grade mal ein anderes problem entdeckt was viel schlimmer ist? weiß nicht wo ich hinposten soll?


          Zuletzt geändert von frank7l7; 19.01.2004, 18:52.

          Kommentar


          • #6
            und welches problem? oder hast du schon gepostet?
            INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


            Kommentar


            • #7
              habs schon gepostet -> gd-lib probleme ... ist echt ne schräge sache

              Kommentar

              Lädt...
              X