Bei Pulldown 2 variablen bestimmen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bei Pulldown 2 variablen bestimmen ?

    allo ich habe ein Auswahlfenster /pulldown in dem der besutzer etwas auswählt.

    Jetzt sollte ich aber 2 variablen haben, einmal die name='anzahllose'

    Und ich brauche dann noch welcher $anzahlx ausgewählt wurde.

    So sieht das aus:

    PHP-Code:
    <select size='1' name='anzahllose'>
    <
    option selected value='$mailpreislose1'>$anzahl1 Punkte $mailpreislose1 Lose</option>
                  <
    option value='$mailpreislose2'>$anzahl2 Punkte $mailpreislose2 Lose</option>
                  <
    option value='$mailpreislose3'>$anzahl3 Punkte $mailpreislose3 Lose</option>
                  <
    option value='$mailpreislose4'>$anzahl4 Punkte $mailpreislose4 Lose</option>
                  <
    option value='$mailpreislose5'>$anzahl5 Punkte $mailpreislose5 Lose</option>
                  <
    option value='$mailpreislose6'>$anzahl6 Punkte $mailpreislose6 Lose</option>
                  <
    option value='$mailpreislose7'>$anzahl7 Punkte $mailpreislose7 Lose</option>
    </
    select
    Gibts da ne andere schreibweise dafür ?
    Oder brauch ich da einen anderen befehl ?


    Manual hab ich nichts gefunden oder hab falsch gesucht.

    Grüße Thomas
    Bitte habt erbarmen wenn ich euch dumme fragen stelle die Ihr schon tausendfach beantwortet habt. Aber ich lerne doch noch ...... und hoffenlich schnell, das eure Nerven geschont werden..

    Und für eure Hilfe

  • #2
    Re: Bei Pulldown 2 variablen bestimmen ?

    Original geschrieben von 12earn
    allo ich habe ein Auswahlfenster /pulldown in dem der besutzer etwas auswählt.

    Jetzt sollte ich aber 2 variablen haben, einmal die name='anzahllose'

    Und ich brauche dann noch welcher $anzahlx ausgewählt wurde.
    Zunaechst einmal solltest du deine Formular-/Anwendungslogik nochmal ueberdenken, normalerweise sollte man dort nicht genoetigt sein, 2 Werte uebergeben zu muessen ...

    Durch das HTML-Select-Feld werden nur die Werte der value-Attribute uebertragen. Entweder musst du dort das gewuenschte in Form eines "codierten" Strings unterbringen und nachher wieder auseinander fummeln, oder du versuchst dich an einer Kombination aus Hidden-Inputs und Javascript ... aber lieber nicht ;-)

    HTH, janosch.

    Kommentar


    • #3
      OK,



      denkversuch.....


      Ich erstelle ein Array der Variablen
      [COLOR=red]$mailpreislose1 und $anzahl1[/COLOR]

      Dann kann ich das array [COLOR=red]$auswahl1[/COLOR] nennen.

      Wenn dann dieser string selected ist, lese ich das Array wieder aus.

      Dann bekomme ich 2 neue Variablen [COLOR=red]$anzahllose[/COLOR]
      und [COLOR=red]$punkte[/COLOR]

      Die kann ich dann weiter verwenden.


      Ist die richtung so richtig ?

      Kann mir jemand das mit dem Array und dem separieren in etwa als beispiel posten ??

      oder nen link zu etwas hilfreichem....

      Grüße Thomas
      Bitte habt erbarmen wenn ich euch dumme fragen stelle die Ihr schon tausendfach beantwortet habt. Aber ich lerne doch noch ...... und hoffenlich schnell, das eure Nerven geschont werden..

      Und für eure Hilfe

      Kommentar


      • #4
        So, ich habe was zusammen gebastelt, sollte so funktionieren.

        PHP-Code:
        $auswahlarraylose1 = array($mailpreislose1$anzahl1);
        $auswahlarraylose2 = array($mailpreislose2$anzahl2);
        ...

        //zum Auslesen als selected auswahlarray
        $anzahllose $auswahlarraylose[0];
        $anzahlpunkte $auswahlarraylose[1];
        $betreff $anzahlpunkte(12earn.de_Mailpunkte); 
        Ist das ne gute Lösung oder was haltet ihr davon ?

        Bitte mal ein paar Meinungen dazu.

        Jeder Kritik ist Willkommen, dann weiss ich wenigstens ob ich das richtig lerne oder obs umständlich ist was ich mache.

        Grüße Thomas
        Bitte habt erbarmen wenn ich euch dumme fragen stelle die Ihr schon tausendfach beantwortet habt. Aber ich lerne doch noch ...... und hoffenlich schnell, das eure Nerven geschont werden..

        Und für eure Hilfe

        Kommentar


        • #5
          Ich bekomme jetzt den Fehler:

          Fatal error: Call to undefined function: () in /home/www/web168/html/adr-schein/sponsorenbereich.inc.php on line 232
          Was hab ich daran falsch ??

          $betreff = $anzahlpunkte('12earn.de_Mailpunkte');




          Grüße Thomas
          Bitte habt erbarmen wenn ich euch dumme fragen stelle die Ihr schon tausendfach beantwortet habt. Aber ich lerne doch noch ...... und hoffenlich schnell, das eure Nerven geschont werden..

          Und für eure Hilfe

          Kommentar


          • #6
            $anzahlpunkte war bei dir weiter oben noch ein array, und jetzt willst du wie auf eine funktion darauf zugreifen ...?
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar

            Lädt...
            X