ausgelernte Fachinformatiker dürfen ausbilden ?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ausgelernte Fachinformatiker dürfen ausbilden ?!

    Seit August letzten Jahres dürfen ausgelernte Fachinformatiker doch ihresgleichen Ausbilden...

    Hat da jmd. nen Link mit aktuellen Informationen ?
    hab über google 2 links gefunden, die existieren nicht mehr...

    hauptsächlich interessant:
    - was wird unter "nachweisen der Fachlichen Qualifikation" verstanden
    - was für Einschränkungen existieren seitens des Ausbilders (mindestalter, etc...)

    gruss

  • #2
    Bist du dir sicher das ausgelerne Fachinformatiker Ausbilden dürfen??? Ich dachte immer dazu benötigt man einen Ausbilderschein!!!
    mfg
    Günni


    Praxis: Jeder kann´s, aber keiner weiß wie´s geht...
    Theorie: Jeder weiß wie´s geht, aber keiner kann´s ...
    Microsoft vereint Praxis und Theorie: Nix geht und keiner weiß warum
    City-Tiger - Online durch die Straßen tigern...

    Kommentar


    • #3
      mh... nö... zum 1.8.2003 gabs da ne sonderregelung für den Zeitraum von 5 Jahren um zu testen, ob es angenommen wird und ob dadurch mehr leute ausgenutzt... äh ausgebildet werden

      ähnliche Änderungen gibt es auch in anderen Berufen, z.B. im Kfz-bereich... ein ausgelernter darf sich selbständig machen und eine Werkstatt betreiben, ohne dass ein Meister im Betrieb sein muss.

      gruss

      Kommentar


      • #4
        wie wärs mit der ihk ... kann es sein, dass das nur in einigen bundesländern der fall ist?
        Kissolino.com

        Kommentar


        • #5
          Zitat Wurzel: "wie wärs mit der ihk ..."

          wenn die zuständigen leute was genaues/verbindliches wüßten hatte ich hier nicht gefragt

          gruss

          Kommentar


          • #6
            dann frage bei der zuständigen berufsgenossenschaft. wenn die es nicht wissen, weiss es keiner.
            letzteres täte mich nicht wundern aber wenn du infos bekommen hast, mach mal meldung
            h.a.n.d.
            Schmalle

            http://impressed.by
            http://blog.schmalenberger.it



            Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
            ... nur ohne :-)

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von MoRtAlAn
              wenn die zuständigen leute was genaues/verbindliches wüßten hatte ich hier nicht gefragt
              OffTopic:
              klinkt, als wären die genauso [COLOR=silver]in[/COLOR]kompetent wie unsere


              hier mal geschaut? http://forum.fachinformatiker.de/forumdisplay.php
              Kissolino.com

              Kommentar


              • #8
                japp, aber nicht wirklich das gefunden, was ich suche...

                naja... hoffen und weitersuchen

                Kommentar


                • #9
                  Also ich bezweifle das fertige Fachinformatiker Azubis ohne Ausbilderschein ausbilden dürfen. Dann dürfte das ja jeder Geselle in jedem anderen Beruf auch.
                  Habe bisher auch noch nie etwas davon gehört

                  aber ich muß sagen du scheinst recht zu haben...

                  http://www.fachinformatiker.de/zms/c...ard/index_html

                  Kommentar


                  • #10
                    genau soweit war ich auch schon...

                    nur was bedeutet diese aussage:
                    " Für das hohe Niveau der Ausbildung muss der Ausbilder aber weiterhin seine persönliche und fachliche Eignung bei den Kammern nachweisen."

                    Kommentar


                    • #11
                      haste denn schon mal beim Bibb angerufen? Die sollten das ja nun wirklich wissen.

                      Kommentar


                      • #12
                        Die persönliche Eignung des Ausbilders wir dpraktisch unterstelltund könnte nur in Ausnahmefällen entzogen werden.

                        Zur Überprüfung der fachlichen Eignung prüft die IHK, ob ein passender Berufs- oder Hochschulabschluß vorliegt, ob ausreichend Berufserfahrung vorhanden ist und ob derjenige bzw. diejenige mindestens 24 Jahre alt ist. Das wird durch Zeugnisse und evtl. Personalausweis nachgewiesen.



                        Stand da im Forum

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X