sortierung...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • sortierung...

    Mahlzeit...

    ich hoffe jetzt einfach mal das ihr mir heir weiter helfen könnt...

    also ich möchte mir eine kleine "simple" datenbank bauen... und zwar...

    habe ich folgende tabelle...

    id - nr - subnr - datum
    1 - 1 - 1 - 1006256202
    4 - 0 - 1 - 1006256208
    5 - 0 - 1 - 1006256219
    2 - 1 - 2 - 1006256203
    3 - 0 - 2 - 1006256205

    auslesen will ich die datensätz, welche in nr eine 1 haben.

    sortieren will ich sie aber nach dem neusten datum aus der gruppe mit der selben subnr. also datensatz mit ID 1 zuerst, weil zugehöriger datensatz ID 5 das aktuellste datum hat, danach datensatz mit ID 2.

    An diesem Problem sitz ich seit gestern nacht und will endlich pennen ...

  • #2
    Original geschrieben von Brain2kone

    auslesen will ich die datensätz, welche in nr eine 1 haben.
    select * from ... where nr = 1


    sortieren will ich sie aber nach
    order by....

    gute nacht, schlaff gut!

    php-Entwicklung | ebiz-consult.de
    PHP-Webhosting für PHP Entwickler | ebiz-webhosting.de
    die PHP Marktplatz-Software | ebiz-trader.de

    Kommentar


    • #3
      *g* das war jetzt gut

      CAT Music Files

      Kommentar


      • #4
        Ja, leider nicht!

        Sooo...

        Damit sortiere ich ja, nach der nr 1 und dann nach dem datum... da hab ich aber noch die subnr...

        Also:
        Ausgabe Datensatz ID 1 zuerst weil Datensatz ID5 höchstes Datum, nicht weil Datensatz ID 1 höchstes Datum.

        OK???

        Kommentar


        • #5
          *dankedanke*

          php-Entwicklung | ebiz-consult.de
          PHP-Webhosting für PHP Entwickler | ebiz-webhosting.de
          die PHP Marktplatz-Software | ebiz-trader.de

          Kommentar


          • #6
            *ohoh*

            zeigs uns Sky!

            php-Entwicklung | ebiz-consult.de
            PHP-Webhosting für PHP Entwickler | ebiz-webhosting.de
            die PHP Marktplatz-Software | ebiz-trader.de

            Kommentar


            • #7
              $res = mysql_query("SELECT subnr FROM tabelle ORDER BY datum DESC");
              while ($data = mysql_fetch_array($res)) {
              $subnr = $data[subnr];
              $res2 = mysql_query("SELECT * FROM tabelle WHERE id='$subnr'");
              $data2 = mysql_fetch_array($res2);
              print_r($data2);
              }

              müsst gehen...

              EDIT: sorry, natürlich nicht rprint() sondern print_r()

              [Editiert von Sky am 20-11-2001 um 20:10]

              CAT Music Files

              Kommentar


              • #8
                naja..

                Hmpf...

                das ist immer noch nicht so wie ich mir das vorgestellt habe ... aber irgendwie muss es doch eine lösung mit group geben oder?

                Kommentar


                • #9
                  ne, da müsstest ja nen sub-select machen, was mysql meines wissens nicht unterstützt (höchstens mit temp-tables)... und da hättest dann auch nur einen datensatz als ausgabe, und zwar den mit max().

                  CAT Music Files

                  Kommentar


                  • #10
                    aber so wie du das meinst, müsste ich ja die ganze tabelle nocheinmal durchlaufen... und so würde die ganzen datensätze ja nochmal durchforstet werden...

                    das problem dabei ist, das ich einfach ein fehler gemacht habe... ich wollte einfach ein simples forum proggen...

                    Threadname ... Postername .... Antworten ... letzte Antwort


                    dabei sollte das Forum mit nur einer MYSQL Tabelle auskommen... warum weiss ich grad auch nicht ...
                    aber leider habe ich nicht daran gedacht, auch auf der Startseite anzuzeigen wann das letzte mal eine antwort hinterlassen wurde in dem thread und ich möchte jetzt nicht nochmal alles neu machen - also nachdem ich mir jetzt mühsam alles erarbeitet habe mit Templates und so...

                    Naja bin halt Newbie (das ist erst mein 3tes script zum lernen) da kann das wohl mal passieren - wäre nur schön wenn ich irgendwie das script noch retten könnte... weil aufgeben ist nicht mein fall.

                    übrigends das ganze script ist nur 3,5 kb groß

                    [Editiert von Brain2kone am 20-11-2001 um 22:04]

                    Kommentar


                    • #11
                      Hm.

                      Also ne gewisse Umstrukturierung scheint mir da angebracht...

                      Der Wein, den ich getrunken habe, sagt mir jedoch, dass ich jetzt besser ins Bett gehe, als dass ich mich mit relationalen Problemstellungen beschäftige Morgen wieder...

                      CAT Music Files

                      Kommentar


                      • #12
                        Hm, und was ist mit meinem PHP-Code? Immerhin sollte er ja seinen Zweck erfüllen... Und so langsam ist der nun auch wieder nicht, dass es einen Unterschied machen würde.

                        CAT Music Files

                        Kommentar


                        • #13
                          Hm,

                          ich muss mal gucken, wie ich das auf meinen code so umsetzen kann - wie gesagt bin so bissel newbie... zur zeit sieht meine erste anfrage sooo aus...


                          $query = mysql_query("SELECT * FROM forum WHERE nr=1 ORDER by datum DESC LIMIT $start,$seite");

                          und die muss irgendwie so etwas abgeändert werden ...

                          Kommentar


                          • #14
                            ich habe dein php code ebend mal getestet und es funzt garnicht ...ich habe auch keine ahnung warum nicht ... wenn du magst kannst du ja mal den query hier so umbauen wie du das meintest...

                            $query = mysql_query("SELECT * FROM forum WHERE nr=1 ORDER by datum DESC LIMIT $start,$seite");

                            so long
                            B2kone

                            Kommentar


                            • #15
                              select distinct (d1.*) from Daten d1, Daten d2
                              where d1.nr=1 and d2.subnr=d1.id
                              order by d2.datum desc

                              War das gemeint?
                              mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

                              Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X